Zuverlässigkeit Z-WAVE 2.16

wurde thematisiert und es wird an einer Lösung gearbeitet

3 „Gefällt mir“

Und genau an dem Punkt frage ich mich, warum darf/kann ich das nicht? Die Unzulänglichkeiten oder sagen wir Gegebenheiten von z-wave sind die eine Seite. Transparent damit umzugehen ist die homee Seite. Homee ist hier sehr in transparent und das kostet viel Vertrauen in homee.

Transparents, also mehr wie: wenn ich ein z-wave Gerät erzwingend löschen will und es kommt “Gerät konnte nicht gelöscht werden” schafft kein Vertrauen. Es ist vielleicht verständlich, dass mir eine vernünftige Meldung an der Stelle 100 mal mehr Wert wäre als ein "Guten Abend Thomas, willst netflix gucken oder so ein Zeug. Die Liebe zum Detail sollte da mehr rein fließen.
Mir ist klar, das der Programmierer an der Stelle vielleicht feststellt, dass z-wave ihn das Device nicht löschen lässt und die Löschung fehlschlägt. Aber dann muss kommen “Setzen Sie sich mit tankred in Verbindung, dass dieser die Totgeräte löscht”. Man erkennt die Problemlösung um Vertrauen zu schaffen? Wenn auch mein Beispiel nicht die finale Lösung sein kann. Denn was Tankred kann, kann ich auch wenn ich weiß wie. Und ja, ich kann mit putty und co. umgehen wenn es notwendig ist.

Ich werde mich mit ihm mal in Verbindung setzen, danke für den tipp :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Bugs passieren - bisher war das Löschen kein Issue. Derzeit ist es das - Du könntest auf 2.15 downgraden und dann wieder problemlos löschen. Aus dem Grund sollte man IMMER eifrig Backups machen, vor allem in einem Setting wie Deinem und ggf. mit dem Upgrade warten.

Danke für den Tipp. Bin ja noch ganz am Anfang, am Backup ist noch nicht zu denken.
Na dann warten wir auf den hotfix :slight_smile:

An der Lösung wird doch gearbeitet (siehe Eintrag Chris). Es hätte eigentlich laut Timo mit der Core 2.16 funktionieren sollen. Es wird wohl ein neues Problem aufgetaucht sein, daher auch keine passende textliche Rückmeldung…

Also die Suderei da versteh ich nicht, und du hast doch genug Rückmeldungen erhalten.
Und wie Chris schon sagte, dass ist eine Consumer Electronic und hier werden wohl Lösungen gesucht, die auch User ohne Programmierkenntnisse bedienen können, also dass das Löschen ohne fremde Hilfe funktioniert…

Und wenn dann doch mal etwas ganz schief geht, finde ich die Support-Leistungen und Hilfestellungen von den Entwicklern von homee top :+1:

2 „Gefällt mir“

@harry
Ich bin nicht der Meinung mich negativ zum Thema geäußert zu haben. Man kann aber einiges mitnehmen (vor allem die Entwickler). Es gibt nicht nur schwarz und weiß, es gibt auch Grautöne und manch einer ist vielleicht dankbar wenn man sie aufzeigt :wink:
In so fern, alles gut hier.

1 „Gefällt mir“

Wie kann ich Tankred erreichen das er bei mir mal draufschaut? Bei mir geht jetzt auch das einlernen neuer Geräte nicht mehr.

1 „Gefällt mir“

Ich habe bei meinen 5 Schaltsteckdosen die Parameter so eingestellt, dass keine oder kaum noch Werte für Leistung etc. übertragen werden. Ich habe zwei Greenwave, zwei Neocoolcam und eine Aeotec Steckdose im Einsatz. Trotzdem bekommt homee es manchmal nicht mit, wenn der Bewegungsmelder im OG anschlägt.
Ich habe bald echt keinen Bock mehr auf den Mist. Ich brauche eine Möglichkeit das Netzwerk zu analysieren und zu optimieren. Dieses sinnlose Herumgespiele mit diversen Parametern ist total ätzend.
Das hier viele Personen nach dem Update Probleme mit ihrem System haben scheint unbestritten. Das das homee-Team darauf meint, dies könne gar nicht sein, weil man an entsprechender Stelle nichts geändert hat zeigt mir nur, dass sie wahrscheinlich selbst den Faden verloren haben.
So kann das auf jeden Fall nicht weitergehen.

3 „Gefällt mir“

Dann schmeiss die Greenwave raus, Chris Posting oben hat mir die Augen geöffnet, auch wenn es wehtut den einzigen verfügbaren separate schaltbaren Mehrfachstecker (der von homee offiziell supportet wurde, jetzt ist er nicht mehr auf der liste - rate mal warum?) auf dem Markt wieder zu exkludieren (hahaha - sobald es wieder geht) :wink:

Tja, @Gregor, Marktlücke… :thinking:

:stew:

So muss mich nun auch mal zu Wort melden. Auch bei mir ist es seit 2.16, dsss Aktionen nicht mehr ausgeführt werden.Das Problem hatte ich schon seit langem nicht mehr…

Eben bei den Rolläden führen zwei runter und die anderen blieben auf „fährt runter“ hängen … aber bewegt haben sie sich leider keinen Millimeter.

Und ich habe keine Greenwave oder ähnliches im Einsatz…von daher muss es mit der 2.16 unmittelbar zusammenhängen.

1 „Gefällt mir“

Mnja, das ist so ne Sache mit Software… das muss es eben nicht… Das kann theoretisch auch älter sein, nur sich eben jetzt erst bahnbrechen… :confused:

Das ist jetzt keine reflexartige Verteidigung der Devs, das ist halt nicht so einfach einzugrenzen. Wenn @Chris sagt, dass dort keine Zeile Code verändert wurde, muss man jedenfalls in Betracht ziehen, dass das Problem vorher bereits im Code wenigstens angelegt war. Oder sich eben aufgestaut hat, und ungefähr zeitgleich an verschiedenen Stellen zutage tritt…

Ich fasse zusammen:

  1. Mein Z-Wave ist mit der 2.16, durch die Greenwave nicht mehr bedienbar.
  2. Die Flut an Daten hat mit der 2.16 extrem zugenommen, das ich gar kein Gerät mehr schalten kann. Also nicht einmal Enocean!?
  3. Das Problem kann nicht im Core liegen, da sich nicht einmal ein Entwickler dies anschauen möchte?

Ich ziehe heute Abend meine Greenwave aus der Steckdose und dann müsste mein homee ja rennen.

Gibt es noch mehr Geräte, die ich meiden sollte. Wie schaut es mit Everspring aus?

1 „Gefällt mir“

Na, woher das kommt kann ich nicht beurteilen, ich sehe nur das Ergebnis und das ist defakto , dass nicht mehr korrekt geschaltet wird.

Ob das nun schon vorher im Code war oder nicht kann ich wie gesagt nicht beurteilen und sehe ich auch nicht als meine Aufgabe an.

Auch wenn am Zwave Stack keine einzige Zeile verändert wurde , wird es aber wohl durch eine andere Veränderung im Code ausgelöst…

1 „Gefällt mir“

Aber ich gehe jetzt noch einmal drauf ein.
Wie wäre es, wenn homee mit was auch immer beschäftigt ist und deshalb keine Aktionen macht? Also weder Z-Wave, NOCH Enocean.
Und da mit 2.16 am Z-Wave Code nichts mehr geändert wurde, interessiert es keinen was dort nicht Rund läuft?
Der Code ist dann aus Eurer Sicht zu 100% Fehlerfrei oder wie kann ich das jetzt verstehen?

PS: Sry, aber die Argumente bringen mich langsam zum Kochen,

3 „Gefällt mir“

@Chris
Wie schaut es denn mit inaktiven/grauen Geräten aus deren Batterie aktuell leer ist oder auf unbestimmte Zeit nicht in Benutzung sind.
Belastet so etwas homee weil dann von den Geräten keine Antwort kommt?
Sollte man solche Geräte dann lieber komplett aus homee entfernen bis man sie wieder einsetzt?
Oder ist das egal?

IT Probleme sind ja oftmals gefühlt zu einem bestimmten Zeitpunkt auftretend und man hat schnell einen schuldigen ausgemacht.
Bei mir hats halt auch gut mit dem 2.16 Update zusammengepasst als meine Rollos vermehrt angefangen haben nicht mehr auf oder zuzugehen bei HG mit bis zu 10 Rollos. (Sonnenauf- & untergang).
Aber bei mir ist zur gleichen Zeit in etwa auch die Batterie von einem Sensor leergeworden und ich habe sie bis heute noch nicht ausgetauscht weil er aktuell nicht aktiv verwendet wird.
Wenn ich weiss, dass das homee stört dann würde ich ihn sauber entfernen und erst im Frühjahr wieder anlernen oder halt einen Satz Batterien dafür aufwenden.

  1. Du schriebst oben in deinem Anfangspost das deine Greenwave blinkt. Greenwave Plugs beginnen zu blinken, wenn Sie keine Antwort auf ihren “ping alive” bekommen. Daher war es ein allgemeiner Tipp meinerseits, das Greenwave Plugs zu einer Flut von Infos an den Controller führen
  2. nein, was hat eine Versionsänderung mit dem Verhalten deiner Daten zu tun. Natürlich hat die Menge an Reports nichts damit zutun. Wie bereits beschrieben - es war ein allgemeiner Hinweis auf die allgemeine Funktionsweise / mögliche Probleme im Z-Wave Netzwerk
  3. Niemand hat hier etwas davon geshrieben das es sich kein Entwickler ansehen wird. Natürlich nehmen wir Fehler sehr ernst.
1 „Gefällt mir“

ja. jede Art von nicht mehr erreichbaren Geräte stellt einen “dead Note” dar und ist nicht gesund für das Netzwerk.
Wobei natürlich nicht sofort ein oder zwei tote Geräte sofort zum zusammenbruch des Netzwerks führen.
Sind aber Fehlerquellen, da der Controller diese abfragen wird und eine Antwort erwartet die nicht kommt.

4 „Gefällt mir“

Vllt habt ihr doch alle doch “zu viel Leichen im Keller”? Und die neue Routine"Zwingend löschen" (funktioniert ja auch nicht richtig) arbeitet dagegen?