Zuverlässigkeit Z-WAVE 2.16

Die Zuverlässigkeit des Z-WAVE Stack hat mit der 2.16 bei mir noch einmal nachgelassen.
Gestern viel mir schon auf, das meine Greenwave Steckdose ständig blinkte. Dies kenne ich eigentlich nur von ganz alten Versionen. Heute schaute ich in meine WebApp und sah, das Heizungsthermostate ausgegraut sind. Dieses Problem kenne ich so nicht. Dann war zusätzlich noch eine Z-WAVE Aussenlampe grau. Diese ließ sich auch nicht schalten. Dann versuchte ich andere Z-WAVE Aktoren zu schalten, aber ohne Erfolg. Selbst die Greenwave Steckdose in 3m Entfernung und Sichtkontakt zu homee, war nicht mehr anzusprechen.

Vermutung: Es sieht fast so aus, als ob Z-WAVE mit irgendwas sehr beschäftigt war oder komplett abgestürzt ist. Andere Protokolle habe leider nicht getestet. homee macht gerade einen gewollten Neustart…

Core: 2.16.0 (7ed0ab2)
WebApp: 2.16.1 (26f83d8) | beta

4 „Gefällt mir“

Bei mir hat die Zuverlässigkeit auch mit dem Update gelitten. Dachte schon es würde an den neu angelernten Neo Coolcam Powerplugs liegen aber auch wenn diese sich nicht im System befinden leidet die Zuverlässigkeit.
Es fing schon beim Neustart an, dass einige strombetriebene Aktoren grau angezeigt wurden. Vor der 2.16 war nie ein Gerät grau.
Nach mehrmaligen Schalten werden diese Aktoren wieder blau aber bei dem nächsten Neustart sind sie wieder grau.
Funkbefehle werden seit dem Update bei mir wieder mehrfach verschluckt, wo zuvor alles funktioniert hat.
Zwave und homee ist eine unendliche Geschichte wie es aussieht. Sehr schade.

2 „Gefällt mir“

Hallo!
Bei mir genauso. Sonst hatte ich “nur” das Problem, dass Homeegramme nicht immer ausgeführt wurden. Jetzt kommt hinzu, dass Zustandsänderungen einiger Sensoren nicht wahrgenommen werden. Z.B. wird bei mir nach dem Schließen der Haustüre diese immer noch als offen gezeigt. Das gleiche Problem habe ich mit den Motion Sensoren.
Beim nächsten Statuswechsel (z.B. Tür auf, Tür zu) passt es dann wieder.
Ziemlich ärgerlich das ganze.
Ich gebe so langsam die Hoffnung auf, dass dieses SmartHome jemals vernünftig arbeiten wird.

3 „Gefällt mir“

Ich grüße Euch meine Leidensgenossen :joy:

Alles geschriebene tritt auch bei mir auf, allerdings beobachte ich das nicht nut bei Z-Wave sondern auch bei ZigBee.
Und jetzt kommt es -> Ein einfaches WechselHG (also 2 HGs die sich gegenseitig aktivieren/deaktivieren) funktionierten bis 2.15 ohne Probleme. Und das läuft ja eigentlich nur im Brain ab, oder? Jetzt sind manchmal beide deaktiviert oder setzen aus…

Zusammengefasst: homee ist wieder sehr träge geworden…

Edit: Was ihr mal versuchen könnt, ich bilde mir ein, daß es ein wenig gebracht hat:
Den homee herunterfahren und ein paar Minuten ohne Strom lassen, dann wieder hoch fahren und die Li-La-Lightshow abwarten…

Viele Grüße
JayJay

4 „Gefällt mir“

Morgen!
Bei mir hat das Herunterfahren und vom Stromnetz trennen nichts gebracht.
Ich bemerke, dass die Zuverlässigkeit bei den weiter von der Basis entfernten Geräten besonders schlecht ist.
Meine Flurbeleuchtung im OG schaltet gefühlt nur noch zu 50%. Vorher waren es ca. 90%.
Es ist einfach nur noch zum Kotzen!
Sorry, aber das musste jetzt raus.

2 „Gefällt mir“

So, homee führt keine Aktionen mehr durch. Erreichbar ist er, und auch enocean Aktoren verweigern ihren Dienst…

Need help!

Homee startet gerade neu durch…

Na endlich, ich hatte mich schon geärgert, das seit 2.14 alles läuft…
…Aber Spaß bei Seite. Bei mir ist es auch so, dass homee einfach Lampen nicht mehr nach Zeitplan schaltet. Für die Weihnachtsbeleuchtung verwende ich vier Steckdosen die immer zu einer gewissen Zeit an, bzw. ausgehen sollen. Der Zeitplan des Schaltens ist für die Steckdosen jeweils um 5 Sek verzögert. Seit 2.16 geht mal die eine nicht an oder die andere nicht aus…
LG
MC

Ich habe dies auch fest gestellt.

Habe den Eindruck das es besser geworden ist nachdem homee bei mir die “AnlernLeichen” entfernt hat.

Denke da ist ein Zusammenhang zwischen den nicht mehr erreichbaren Geräten, den Leichen und der Zwave-Performance.

Bei mir funktioniert die Heizungssteuerung nicht mehr richtig. Einzelne Thermostate erhalten ihre Befehle nicht mehr, manchmal funktioniert die Rückmeldung durch die Thermostate nicht.

Und zur Krönung:
Vereinzelt werden die Thermostate nach erfolgreicher Befehlsannahme und Ausführung wieder auf den vorherigen Wert zurückgestellt.

:stew:

1 „Gefällt mir“

@homee, @Timo, @Thomas
könntet ihr etwas dazu sagen und vielleicht auch mal ein Statement, wieso beim homee es so Probleme mit dem Funk gibt?

Bei mir merke ich auch, dass manchmal die Aktion sehr schnell geschaltet werden und manchmal mit 1 bis ein paar Sekunden verspätungen geschaltet werden und wiederum ab und an gar nicht.

Das Problem mit der Zuverlässigkeit besteht nun schon seit Monaten wenn nicht sogar schon seit es den homee gibt.

2 „Gefällt mir“

Ich hab ebenfalls Probleme mit meinem Fibaro Motion Sensor. Vorher stand dieser im Wintergarten, ca 3-4m von der Basis weg. Da hatte er schon den Dienst verweigert. Also wieder zurück ins Wohnzimmer damit. Knapp unterhalb der Decke, ca. 1m von der Basis weg. Bis zum Update hatte das funktioniert. Jetzt verliert er auch hier ständig die Verbindung. Ein Neustart hilft… für ca. 10min…
Das einzige was jetzt eine Besserung gebracht hat: Neben der Homee Basis steht ein WD NAS. Seit ich das vom Stromnetz genommen hab, funktioniert komischerweise die Verbindung wieder. Aber die Lösung ist das ja auch nicht. Irgendwas hat sich definitiv verschlechtert.

Noch einer: homee ist heute nicht wie geplant mit mir in den Tag gestartet. Der Wecker hat brav seinen Webhook abgesetzt, aber Licht, Heizung und KAFFEEMASCHINE blieben leider kalt.

:coffee:

:fearful: @coffeelover ohne Kaffee!!!

1 „Gefällt mir“

Mein Beileid :frowning:

1 „Gefällt mir“

Dann Reihe ich mich hier mal ein.
Seit dem update ist z-wave mit homee irgendwie unbrauchbar geworden.
Man stelle sich eine große L vor, so läuft der Gang, 15 Meter lang und dann gehts 10 Meter rüber. Links und rechts Aquarienreihen. Auf beiden Seiten alle etwa 2- 3 Meter ein Wall Plug. Die Plugs “sehen sich”. Eine Seite funktioniert super, andere Seite geht seit homee Neustart eben nicht mehr (ganze reihe zusammenhängender plugs ausgegraut). Auch diverse Bewegungsmelder (an ganz anderer Stelle) zicken plötzlich.
Jetzt hab ich hier ziemlich viele Wall Plugs verbaut um das Netz stabil zu machen, aber so wie es jetzt nach dem update aussieht hat wohl doch homee auch was dazu beigetragen.
Ein Feedback seitens den Entwicklern wäre gefragt, den ich trage mich ernsthaft mit dem Gedanken homee über Bord zu werfen wenn es nicht mal möglich ist stabil ein paar Steckdosen zu schalten.

Zu allem Überfluß kann ich nicht mal bei einem Wall Plug löschen erzwingen. Das “ich arbeite” Symbol arbeitet sich einen ab. Was ist um Gottes willen so schwer so einen Datenbankeintrag von einem Device zu killen? SQL DELETE würde ich sagen löst das Problem. Und ich bin doch schon auf dem Punkt ERZWINGEN!! Was rödelt da so ein Symbol? Was ist die Lösung wenn “ERZWINGEN” nicht geht? Gibt es noch eine verstecktes “JETZT ABER WIRKLICH ERZWINGEN” Buttelchen wo ich noch nicht gesehen habe?

1 „Gefällt mir“

Hallo Kappezopp,
ich habe jetzt mal ein paar Heizkörper Thermostate gekauft (Devolo und Danfoss) und zwei kleine Homeegramme zum testen geschrieben. Bis gerade dachte ich noch das dieses wohl nicht funktionieren, da sich einfach nix tut. Vielleicht liegt es auch an dem gleichen Problem das du auch gerade hast, also mit dem16.0?

Jetzt gerade zeigt der Bewegungsmelder 23 Grad… eigentlich sollte das Thermostat runterregeln…
Sie stehen aber immer noch so, wie ich sie vor Zwei Tagen per Hand (über Web) eingestellt habe.

Lieben Gruß
MC

Kann mich hier auch einreihen. Seit 2.16 ist meine Wohnung oft dauerhaft warm…

1 „Gefällt mir“

Hmmm,

um die Sache ein wenig humorvoll zu halten… Ich fühle mich grad in die Weihnachtszeit 2016 zurückversetzt…
Total die Z-Wave Probleme und keine Reaktion der Entwickler :smiley:

Viele Grüße
JayJay

3 „Gefällt mir“

Jedes Jahr grüßt das Murmeltier

2 „Gefällt mir“

@jayjayX
Du meinst das hier

Mal schauen was dieses Jahr am 31.Dezember passiert…

1 „Gefällt mir“