Zuverlässigkeit Z-WAVE 2.16

@ Chris

“500 Aquarien”, so wie du das ausdrückst könnte man es so verstehen, “eh, der ist wahnsinnig der will 500 Aquarien steuern”. Nunja, ich rede von 50 - 80 Steckdosen (von 232 möglichen). Aber es ist eine Aussage wo man zwischen den Zeilen lesen kann, dass ich wohl nicht damit rechnen kann diese Steckdosen je mit homee stabil schalten zu können?

Wir reden von zwei Dingen. Vom z-wave Netzwerk und von homee. Zwei Komponenten. Aus meiner Logik heraus glaube ich nicht, dass das z-wave und die vielen Geräte die dafür gemacht wurden dazu dienen ausschliesslich private Bastler zu beschäftigen. Also gehe ich einfach auch davon aus, dass das Ziel von z-wave ist kommerziell eingesetzt zu werden.
Wie das mit der zweiten Kompontene homee aussieht - es sieht schlecht aus nach deinem Beitrag und deine Aussage oben bestätigt mir indirekt, dass ich wohl da nichts stabiles zu erwarten habe.
Ich werde mich jetzt wohl gewzungener massen noch mit fhem und openhub beschäftigen müssen. Es wäre so schön gewesen das out of the Box zu realisieren :frowning:
Meiner Meinung müsste es einfach möglich sein, das homee z-wave Netz mit echten repeatern zu unterstützen. Wenn da wenigstens einer unterstützt werden würde, dass wäre doch mal ein Anfang.

Hallo Tom

Ich möchte aus persönlichen Gründen dir wirklich ans Herz legen, abstand zu nehmen von der Überlegung Aquarientechnik mit Z-Wave zu verbinden. Ich weiß nicht ob du wirklich 500 Aquarien planst oder nicht…

Fakt ist, es ist ein Unterschied ob meine Weihnachtsbeleuchtung morgens mal nicht angeht oder ob wir über Lebenserhaltungssysteme für Tiere Wirbel oder Wirbellose sprechen.

Bei einer solchen geplanten Anlage brauchst du nicht nur Steckdosen sondern Meldeeinrichtungen. Sprich, bei Disharmonien im System solltest du gewarnt werden und eventuell sollte deine Technik eingreifen können. Ich meine nicht nur einen Wassersensor auf dem Boden der dir eine Push Mitteilung schickt das du aufwischen mußt sondern über Ozonmelder, Redoxsonden, Motorschutzschalter ect. ect.

Homee für so etwas einzusetzen, ist gegenüber den Tieren fahrlässig… Solltest du deine Aquarien professionell einsetzten wollen wird dir das Veterinärs Amt gerne helfen. Ansonsten wie geschrieben die Firma Sander…

MC

6 „Gefällt mir“

@MC-Potsdam

Das ist lieb von dir das du dich sorgst und mich warnst. Ich darf dir versichern, dass ich weis was ich tue und ich würde mich ohne Absicherung niemals blind auf Technik verlassen.
Des weitern würde ich niemals das Leben meiner Tiere gefährden, den dazu steckt einfach zu viel (auch Menschenverstand) dahinter.

In so fern würde es hier mehr Sinn machen sich über die Unzulänglichkeiten homee/z-wave zu unterhalten bzw. weiterzukommen. Dazu eine einfache und konkrete Frage:

Wie werfe ich das Wall Plug Device Steckdose Block D1 aus dem homee? Erzwingen geht nicht (auch nicht wenn die ganze Nacht der Kringel läuft “Gerät wird gelöscht”). Das Gerät ist physikalisch “weg” und kann nicht mehr “ordentlich” abgemeldet werden.

Tom,

dann bin ich ja beruhigt…

Abschließend nur noch ein Tip.
Technik für Großaquarien ist sehr teuer…

Wenn du gerne etwas selber bauen und programmieren möchtest würde ich in der Basistechnik bei kabelgebunden bleiben.

Schau dir mal bitte die Siemens Logic an. Damit kannst du die meisten Sachen umsetzten und bekommst auch die Sensoren (bis auf Redox) damit kannst du dir ein kleines LSS aufbauen.

Nicht vergessen sollte ein Techniker einbauen incl. Abnahme.

https://w3.siemens.com/mcms/programmable-logic-controller/de/logikmodul-logo/seiten/default.aspx

Bei Fragen bitte PN, damit wir hier beim Thema homee bleiben

MC

Es geht hier nicht um “Großtechnik”. Es geht um ganz banale Dinge die funktionieren sollten, es aber nicht tun und damit Streß erzeugen. Ich wiederhole meine Frage gern nochmal und hoffe das vielleicht jemand eine Lösung weis:

Wie werfe ich “tote” z-wave Devices aus dem homee? Erzwingen geht nicht, da die Funktion meint die “Zeit ist abgelaufen”. Das Gerät ist physikalisch “weg” und kann nicht mehr “ordentlich” abgemeldet werden.
Was mache ich den jetzt?

@muschel333 Ich glaube, dieses Thema ist gerade aktuell:

Melde dich mal per PN bei Tankred.
Der schau bestimmt gerne auf deinen homee und löscht die Totgeräte.

MC

So sollte es ab Core 2.16 sein:

@Tobias

Habt ihr das auf dem Schirm?
Zwangslöschen ohne Funktion?

wurde thematisiert und es wird an einer Lösung gearbeitet

3 „Gefällt mir“

Und genau an dem Punkt frage ich mich, warum darf/kann ich das nicht? Die Unzulänglichkeiten oder sagen wir Gegebenheiten von z-wave sind die eine Seite. Transparent damit umzugehen ist die homee Seite. Homee ist hier sehr in transparent und das kostet viel Vertrauen in homee.

Transparents, also mehr wie: wenn ich ein z-wave Gerät erzwingend löschen will und es kommt “Gerät konnte nicht gelöscht werden” schafft kein Vertrauen. Es ist vielleicht verständlich, dass mir eine vernünftige Meldung an der Stelle 100 mal mehr Wert wäre als ein "Guten Abend Thomas, willst netflix gucken oder so ein Zeug. Die Liebe zum Detail sollte da mehr rein fließen.
Mir ist klar, das der Programmierer an der Stelle vielleicht feststellt, dass z-wave ihn das Device nicht löschen lässt und die Löschung fehlschlägt. Aber dann muss kommen “Setzen Sie sich mit tankred in Verbindung, dass dieser die Totgeräte löscht”. Man erkennt die Problemlösung um Vertrauen zu schaffen? Wenn auch mein Beispiel nicht die finale Lösung sein kann. Denn was Tankred kann, kann ich auch wenn ich weiß wie. Und ja, ich kann mit putty und co. umgehen wenn es notwendig ist.

Ich werde mich mit ihm mal in Verbindung setzen, danke für den tipp :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Bugs passieren - bisher war das Löschen kein Issue. Derzeit ist es das - Du könntest auf 2.15 downgraden und dann wieder problemlos löschen. Aus dem Grund sollte man IMMER eifrig Backups machen, vor allem in einem Setting wie Deinem und ggf. mit dem Upgrade warten.

Danke für den Tipp. Bin ja noch ganz am Anfang, am Backup ist noch nicht zu denken.
Na dann warten wir auf den hotfix :slight_smile:

An der Lösung wird doch gearbeitet (siehe Eintrag Chris). Es hätte eigentlich laut Timo mit der Core 2.16 funktionieren sollen. Es wird wohl ein neues Problem aufgetaucht sein, daher auch keine passende textliche Rückmeldung…

Also die Suderei da versteh ich nicht, und du hast doch genug Rückmeldungen erhalten.
Und wie Chris schon sagte, dass ist eine Consumer Electronic und hier werden wohl Lösungen gesucht, die auch User ohne Programmierkenntnisse bedienen können, also dass das Löschen ohne fremde Hilfe funktioniert…

Und wenn dann doch mal etwas ganz schief geht, finde ich die Support-Leistungen und Hilfestellungen von den Entwicklern von homee top :+1:

2 „Gefällt mir“

@harry
Ich bin nicht der Meinung mich negativ zum Thema geäußert zu haben. Man kann aber einiges mitnehmen (vor allem die Entwickler). Es gibt nicht nur schwarz und weiß, es gibt auch Grautöne und manch einer ist vielleicht dankbar wenn man sie aufzeigt :wink:
In so fern, alles gut hier.

1 „Gefällt mir“

Wie kann ich Tankred erreichen das er bei mir mal draufschaut? Bei mir geht jetzt auch das einlernen neuer Geräte nicht mehr.

1 „Gefällt mir“

Ich habe bei meinen 5 Schaltsteckdosen die Parameter so eingestellt, dass keine oder kaum noch Werte für Leistung etc. übertragen werden. Ich habe zwei Greenwave, zwei Neocoolcam und eine Aeotec Steckdose im Einsatz. Trotzdem bekommt homee es manchmal nicht mit, wenn der Bewegungsmelder im OG anschlägt.
Ich habe bald echt keinen Bock mehr auf den Mist. Ich brauche eine Möglichkeit das Netzwerk zu analysieren und zu optimieren. Dieses sinnlose Herumgespiele mit diversen Parametern ist total ätzend.
Das hier viele Personen nach dem Update Probleme mit ihrem System haben scheint unbestritten. Das das homee-Team darauf meint, dies könne gar nicht sein, weil man an entsprechender Stelle nichts geändert hat zeigt mir nur, dass sie wahrscheinlich selbst den Faden verloren haben.
So kann das auf jeden Fall nicht weitergehen.

3 „Gefällt mir“

Dann schmeiss die Greenwave raus, Chris Posting oben hat mir die Augen geöffnet, auch wenn es wehtut den einzigen verfügbaren separate schaltbaren Mehrfachstecker (der von homee offiziell supportet wurde, jetzt ist er nicht mehr auf der liste - rate mal warum?) auf dem Markt wieder zu exkludieren (hahaha - sobald es wieder geht) :wink:

Tja, @Gregor, Marktlücke… :thinking:

:stew: