Zustand An-und Abwesenheit für 2Personen mit UND und ODER Verknüpfungen

Das Problem mit dem Abwesend hatte ich auch als ich diverse Scripte und Anwesenheitskontrollen getestet habe.
Ich bin mittlerweile soweit das ich es nur noch zur Anwesenheitskontrolle nutze und die Abwesenheit weiterhin manuel mache.
Alles andere ist mehr oder weniger unpraktisch oder zu unzuverlaesslich

Naja sonst habe ich am Tablet manuell auf abwesend getoucht, dann kam nochmal ne Warnung z.B. “Achtung, WC-Fenster noch offen!” nun muß ich vorher immer glotzen.
Ich muß das mit der Tür noch hinbekommen. Höchstens das immer eine Warnung kommt wenn man die Haustür öffnet.
Ich brauch elektrische Kippgestänge !!! (zwave) :sweat_smile:

Hab jetzt mal den USB-iBeacon getestet.
Naja der USB ist gegenüber dem G-Tag auch nicht Leistungsstärker.
Ich habe beide Teile ins Auto gepackt und mich langsam auf dem Parkplatz entfernt.
Zuerst ist die Verbindung zum USB abgerissen, 8-10m später erst der G-Tag.
Ich war ungefähr 60m weit weg.

Mit dieser App kann man die Dinger konfigurieren:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.yunliwuli.beaconcfg&hl=de&gl=de
Die misst auch die Entfernung einigermassen. DenBeacon Locator kann man dazu nicht gebrauchen.
Siehe:

Moin Jens,
diese iOS App heißt Geofency und kann Positionen anhand von GPS oder Beacons ermitteln und daraufhin auch Webhooks absenden. Also perfekt für Apple Jünger :slight_smile:

Ganz kurze Frage an der Stelle: sind diejenigen unter euch, die Gigaset G-Tags an einem Pi3 verwenden, zufrieden? Dann würd ich auch grad mal welche bestellen …

Läuft bei mir seit ein paar Monaten stabil, nur wenn ich vergesse meinen Schlüssel aus der Hosentasche zu nehmen und auf die Terrasse gehe meldet der gtag anwesend.

Vielen Dank, ich habe jetzt mal drei bestellt. Mal sehen, wie das klappt

du meinst sicher abwesend??

Braucht man für die Erkennung der Tags über einen Raspberry 3 nun einen Dongle oder läuft das auch über onboard Bluetooth? Bin da aus den bisherigen Beiträgen nicht wirklich schlau geworden :grimacing:

Richtig, abwesend.

geht mir aber auch immer so.
Ich fahre erst an der Haustür vorbei in den Carport, wenn ich “Glück” habe werde ich dann gleich gescannt. - Dann aber später wenn ich etwas tiefer im Grundstück bin wieder abgemeldet.
Das muß ich noch irgendwie optimieren …

Anmeldung habe ich über TAG, und Abmeldung über Geofencing erst nach ca. 1km Entfernung…

Ich will ja nicht das beim Müll runter bringen gleich die Heizung runter fährt…

Hier mal was neues zum Thema von siio:
https://www.siio.de/samsung-connect-tag-tracker-mit-gps-lte-cat-1-und-nb-iot/

dachte ich auch als ich es gestern gelesen habe - allerdings würde der WAF bei der kurzen Laufzeit (1 Woche?) wohl etwas leiden…

Moin,
seit kurzem habe ich mich auch mit dem Thema An/Abwesenheit beschäftigt.
In meinen Augen gliedert sich die Aufgabe in zwei Themen:

  1. Erkennung wo sich eine Person befindet (zu Hause oder Abwesend)

  2. Erkennung ob mindestens eine Person oder ob alle Personen abwesend sind
    Ich habe das so gelöst:

  3. Zur Zeit nutze ich eine APP, die per GPS den Standort ermittelt und einen Webhook abruft beim Verlassen und einen anderen beim Eintritt in die “zu Hause Zone”. Für jeden Benutzer gibt es also zwei Webhooks. Wie man die Position ermittelt ist egal, GPS, iBeacon oder was auch immer. Ich überlege mir auch das ganze mit iBeacon zu erledigen, GPS funktioniert zum Anfang aber auch.

  4. folgende HGs benötige ich:
    pro Benutzer ein HG welche den jeweiligen Eintritt in die “zu Hause Zone” bemerkt
    pro Benutzer ein HG welches das jeweilige Verlassen aus der “zu Hause Zone” bemerkt
    pro Benutzer ein HG welches je nach Status der Benutzers (An- oder Abwesend) deaktiviert oder aktiviert ist und so den Status speichert
    ein HG welches, wenn alle Benutzer abwesend sind, den Modus auf Abwesend setzt, was dann Folgeaktionen auslöst

Ich fange mal von Hinten an:

Alle Benutzer sind abwesend, die HGs für den Status sind alle aktiviert. Diese HGs machen nichts, als das Status-HG des nächsten Benutzers abzuspielen. Das letzte Status HG spielt dann das HG ab, welches den Modus auf Abwesend stellt. ist ein Status HG nicht aktiviert, läuft die Kette nicht durch, denn es ist ja mindestens ein Benutzer zu Hause und der Modus wird nicht auf Abwesend gesetzt.
Betritt ein Benutzer die “zu Hause Zone” (1. HG), dann wird der Modus auf “zu Hause” gesetzt und das entsprechende Status-HG deaktiviert.
Verlässt ein Benutzer die “zu Hause Zone” so wird das entsprechende Status-HG aktiviert und ein paar Sekunden später das erste Status HG in der Kette abgespielt.
Fertig!
Ich habe noch Bedingungen drin, dass das ganze nur läuft, wenn Modus nicht auf schlafend oder Urlaub steht.
Pro weitere Person müssen drei HGs hinzugefügt werden HG für den Anwesenheits-Webhook, ein HG für den Abwesenheits-Webhook und ein Status-HG. Theoretisch unbegrenzt erweiterbar.
Einfach ausgedrückt: die Status-HG bilden eine UND-Verknüpfung, d.h. nur wenn ALLE Benutzer abwesend sind, wird der Modus auf “Abwesend” gesetzt (auch der Letzte soll im Winter ja zu Hause nicht frieren).

Mit Gruß
Ole

1 „Gefällt mir“

Hey @fisch,

ich habe versucht nach deinem Vorbild eine Anwesenheitserkennung zu realisieren und habe auch die von dir verwendeten Homeegramme soweit verstanden. Nur der letzte Teil mit den Webhooks ist mir noch sehr schleierhaft.

Was mache ich mit den von der Homeegrammen erstellten URL´s ?
Muss ich dazu IFTTT und Geofency nutzen? Habe beides, verstehe aber das Zusammenspiel von Homee - IFTTT - Geofency nicht.

Kannst du mir da weiterhelfen?

Grüße

@mavnez
danke fürs script, hab die v2 jetzt seit einem halben tag am laufen mit 4 benutzern und bis jetzt alles gut :+1:

Kann hier niemand helfen? :wink:

Sollte auch über internen Bluetooth gehen.
Denke externer hat nur bessere Reichweite

Ja geht auch mit dem onboard, hab’s bei mir damit am laufen weil mir die Reichweite damit reicht.