Geofency - Welche App nutzt ihr?

Hallo zusammen,

ich bin seit Freitag Besitzer eines Homee. Leider musste ich feststellen, dass die Anwesenheit von mehreren Personen in einen Haushalt noch nicht umgesetzt ist. Ich hätte eigentlich erwartet, dass die Funktion über die Homee APP realisierbar ist. Jetzt bin ich gerade dabei die Funktion umständlich mit Homeegramme darzustellen. Nun meine Frage, welche IOS App nutzt ihr für Geofency?

Ich habe schon die App „Locative“ ausprobiert, aber leider ist die APP sehr fehlerhaft. Dann bin ich auf die APP „Geofency“ gestoßen. Die 3€ waren mir es Wert. Leider funktioniert der Webhook nicht ohne weiteres mit Homee.
Greetings

1 „Gefällt mir“

Warum funktioniert der webhook nicht? Vielleicht können wir da helfen?

Ich verfolge das Thema auch schon eine Weile und ich glaube es hat sich keine App wirklich durchgesetzt.

Ich bekomme demnächst Bluetooth Tokens und werde das Mal für die Anwesenheit testen.

1 „Gefällt mir“

Ich habe Locative im Einsatz und bin damit sehr zufrieden . Es funktioniert zuverlässig mit den webhooks, außerdem kann man damit über IBeacon die Anwesenheit realisieren.

1 „Gefällt mir“

Hallo Robert030,

ja, das ist richtig, dass in Homee das Geofency noch nicht implementiert ist. Du kannst das aber mit 2 Umwegen lösen. Es gibt mehrere Apps ( Dienste) im Internet. Das ist einfach nur Klickware.

Du benötigst IFTTT -> Damit kannst du deiner Homee ein Webkook verpassen. Mir reicht dieser Dienst, da ich ein Singlehaushalt bin, um ein Autolock-In und Autolack-Off zu generieren. Wenn du mehrere Familienmitglieder hast, gehst du über Stringify. Da kannst du mehrere Teilnehmer einladen und sie in einer Logik in Abhängigkeit bringen. Also wenn der letzte geht oder wenn der erste kommt. Das leitest du dann an IFTTT weiter und das löst den Webhook auf der Homee aus. So geht es ganz zuverlässig.

homee->IFTTT->Stringify und zurück. Das macht echt Spaß.

Als Notlösung funktioniert das. Stringify nutze ich sogar um IP_Kameras (MOBOTIX) zu steuern. Da sind noch ganz adere Sachen möglich.

Gruß Vico

1 „Gefällt mir“

Hallo Robert030,

ich beteilige mich hier auch mal und schließe mich Vschoenert an, da ich vor dem gleichen Problem stand.
Um die erste Frage zu beantworten, ich benutze seit einigen Monaten auch die Geofency App für IOS, um zum einen meinen ZuHause Status und auch meinen Status und die Zeit in der Arbeit zu protokollieren.

Ich bin Umsteiger von FHEM und hab auch hier schon die Anwesenheit als Anzeige (z.B. Zuhause, Unterwegs, Arbeit, usw.) benutzt. Natürlich wollte ich das auch mit Homee machen und hab mich heute mal dran gesetzt.

Nun mein Vorschlag und meine derzeitige Umsetzung dazu, unter Verwendung folgender Apps und HG’s:

  • Homeegramme mit Push-Nachricht an ausgewählte oder alle Benutzer
  • Homeegramm für Umschaltung des Modus (Anwesend, Abwesend)
  • IFTTT Account
  • Geofence App

Dann mal der Reihe nach. Zunächst habe ich eine Homeegramm “ZuhauseMJ” mit einem WebHook als Auslöser (URL für IFTTT wird dadurch erzeugt) erstellt. IFTTT löst dann dieses HG aus und sendet eine Push-Nachricht an alle oder auch an bestimmte Benutzer. Gleiches dann nochmal für “AbwesendMJ”.

Dann habe ich weitere HG’s für “Zuhause” und “Abwesend” erstellt um den Modus auf der “Mein Zuhause” Seite umzuschalten. Auslöser sind die vorher erstellten HG’s.

Danach die erstellten URL’s in IFTTT als Webhook Applet anlegen und die URL aus dem ersten HG unter URL eintragen.

Zum Schluss noch in der Geofency App die IFTTT URL’s für Betreten und Verlassen setzten (https://maker.ifttt.com/trigger/{ZuhausMJ_oder_AbwesendMJ}/with/key/DEIN_MAKER_SCHLÜSSEL3). Wird schon in mehreren Beiträgen beschrieben. (z.B. https://community.hom.ee/t/desktop-pc-herunterfahren-bevor-wallplug-ausschaltet/3890/9?u=hias)

Bei mir funktioniert es und ich bin erstmal zufrieden damit und hoffe ich konnte damit auch etwas zu diesem Thema beitragen.

Wenn ich es richtig mitbekommen habe dann gibt es diese Statusanzeige im “Mein Zuhause Bereich” noch nicht lange und für das ist sie schon mal nicht schlecht. Hoffe natürlich noch auf eine Erweiterung und mehr Konfigurationsmöglichkeiten.

Ich nutze auch mal die Gelegenheit mich bei der Community zu bedanken. Super und hilfreiche Beiträge die einen den einstieg in Homee erleichtern. Gleiches gilt dem Team um Homee und Codeatelier.

VG
Hias

Hallo @Hias,

deine Lösung hört sich sehr gut an. Ist deine Lösung auch für einen 2 Personen Haushalt realisierbar?
@Baschtl Ich bin gespannt was du über die Bluetooth Token berichten kannst.

Allgemein würde ich es sehr sexy finden, wenn man demnächst die Anwesenheit über die Homee App Abfragen kann.

iBeacon finde ich auch sehr interessant. Problem hier ist eher die Reichweite. Ich müsste in der ganzen Wohnung iBeacons verteilen, weil die Reichweite der Geräte nicht sehr groß sein soll.

Ich würde es auch gut finden, wenn es so eine Art Schlüsselanhänger gibt. Beispiel: Die Personen im Haushalt bekommen einen elektronischen Schlüsselanhänger. Im Flur befindet sich die Empfangsstelle. Registriert die Empfangsstelle einen Schlüsselanhänger wird der Modus auf zu Hause gesetzt. Aber so eine Lösung habe ich nicht gefunden.

Schau dir das mal an: BashScript auf Raspberry Pi (für An-Abwesenheit per Bluetooth G-Tags)
Hab ich für meine Kinder mit dem Script von @mavnezz gelöst

Hallo @robert030,

ja klar geht das auch für weiter Personen, einfach für jede Person ein HG für z.B. Zuhause und Abwesend und dann für jede Person ein Webhook Applet in IFTTT. Ich hab auch noch eine weitere realisiert für meine Familie, wenn ich in der Arbeit angekommen bin.

Genau.

ich habe auch nur von:


abgeschaut.

Ich werde aber lediglich das Zuhause implementieren. Das heißt wenn jemand in die Nähe des Tablets/Handy in der Nähe kommt wird homee per Webhook auf zuhause gesetzt.

Sollte das stabil laufen schaue ich mir noch mal das abwesend setzen an.
Das Script auf dem PI hat fuer mich die “Schwäche” das man wirklich viele retries hat um false-positives aus zu schließen. Aber mal abwarten. Alamanlage anschalten ist fuer mich das geringere Problem. Das kann man auch noch von unterwegs setzen. Eine Alarmanlage die fälschlicherweise angeht ist da fuer mich eher ein Problem.

Hallo Robert030,
ich nutze seit fast 2 Jahren die Netatmo Welcome, sie regelt schon immer An-und Abwesenheit für ihre Bewegungsmeldungen. Das klappt auch bei 2 Personen sehr gut. Dank der Integration für den Homee, kann nun mit zwei einfachen Homeegrammen auch der Homee umgestellt werden, läuft bei mir seit 2 Tagen ohne Probleme.
Ansonsten habe ich diesen Kontakt https://www.amazon.de/gp/product/B000T7MV24/ref=oh_aui_detailpage_o08_s00?ie=UTF8&psc=1
eingebaut und mit einem Fibaro Fensterkontakt eingebunden. Bei dem Riegel kann man den Kipppunkt einstellen, z.B. das nur bei 2 mal abschließen der Kontakt hergestellt wird. Einmal abschließen oder offen lassen anwesend und zweimal abschließen abwesend.
ich kriege beim abschließen bzw. aufschließen immer eine Nachricht.
Grüße
Martin

Hallo, ich habe Stringify auf meinem Smartphone installiert. Wie hast Du das für mehrere Familienmitglieder gemacht?

Hallo, leider bin ich noch nicht dazu gekommen, aber dieses Wochenende mache ich mich ran. :slight_smile:
Ich hatte vor das hier zu probieren:

Hört sich ganz gut an.

Geofency und IFTTT funktioniert übrigens Super. Bei mir sogar zu 100 Prozent.
Danke noch mal @Hias

Meinst du diese App hier von Android?

Ich meine diese App:

Sie kostet was, aber der Preis ist gerechtfertigt. Gibt es auch für Android.

Hier die Webseite des Entwicklers: