Hallo erstmal - von einem (homee) Neuling

Hallo zusammen,

seit diesem Wochenende bin ich auch ein homee Nutzer. Habe lange überlegt und viel hier im Forum gelesen.

Vor etwa einem Jahr habe ich mit einem Raspberry Pi 3 und einem Z-Wave Modul mit Smart Home angefangen. Da ich Z-Way zu umständlich fand und mir die Erweiterbarkeit um Zigbee bei homee gefallen hat, bin ich jetzt umgestiegen.

Geräte habe ich noch nicht so viele (3 oder 4 Greenwave Powernode Zwischenstecker und 3 Devolo Heizkörperthermostate).

Aktuell habe ich mit dem Brain Cube und dem Z-Wave Cube angefangen. Wobei der Zigbee Cube schon unterwegs ist und dank Amazon Prime schon morgen eintreffen sollte :wink:

Als nächstes möchte eine Anwesenheitserkennung umsetzen, da ich beruflich viel unterwegs und nicht immer zu Hause bin. Eine Beleuchtung unter meinem Bett ist auch noch zeitnah geplant - da weiß ich aber noch nicht genau, wie ich sie umsetzen soll :see_no_evil:

Viele Grüße
Sebastian

1 „Gefällt mir“

Willkommen!

Zur einen Frage hier ein Thread:

VG
Kris

Hey Kris,

Danke für deine Antwort :smile:

Ich werd mich da mal weiter einlesen…

Hey @Yoda ,
Herzlich willkommen in der Community.
Leider habe ich da keine Frage finden können in deinem Post .:grinning::wink:

Aber es ist schön zu hören das wir mehr werden.
Wenn du doch noch ne Frage hast, dann immer her damit.

VG Micha

1 „Gefällt mir“

Willkommen @Yoda

Schon einen weiteren Himmel Nutzer dabei zu haben.

Zu deiner unter Bett Beleuchtung habe ich dieses Problem so gelöst das (bin aber noch dabei fein zu justieren) ich einmal das Philips Hue LightStrip und den Bewegungsmelder auch von Philips Hue, unterm Bett angebracht habe.
Setzte ich ein Fuß raus geht die Beleuchtung vordefiniert an. Und dann auch nur zu einer bestimmten Uhrzeit.
Einstellen muss ich noch die Empfindlichkeit der Bewegung und die Dauer des leuchtens.
Sobald ich aber den z Wave Cube bestelle werde ich denke ich ein fibaro Motion Sensor nutzen.

LG
Paiden

1 „Gefällt mir“

Hey @Paiden,
Wieso der Fibaro? Was spricht gegen den Hue Sensor?
Die LED Stripes waren gestern mit einem Hue Go bei Amazon im Angebot - hab ich mir gleich mal gesichert :sweat_smile:
Jetzt brauche ich nur noch den passenden Bewegungsmelder…

Hey @Yoda
Oje musste mich gerade schämen für meine Autokorrektur. Hab ich gar nicht mitbekommen dass mein Smartphone so viel “korrigiert” hat.

Für mein Bett ist die anbringen des Hue Sensor nicht optimal. Momentan steht er nur auf dem Boden und leicht geschrägt. Bei dem Fibaro habe ich nicht diese Problematik.
Zudem hoffe ich das der Fibaro unter Homee mehr Funktionen bietet als der Hue bisher. Wie zB erkennen ob nun ich da lang laufe oder mein Pelziger Freund^^

Und nun nochmal richtig;
Willkommen, schön einen weiteren Homee Nutzer dabei zu haben. :wink:

Lg
Paiden

1 „Gefällt mir“

Die Fibaros bieten keine Erkennungsfunktion. Ich gehe davon aus, dass sie dich nicht von deiner Katze unterscheiden können. Du kannst lediglich die Sensibilität der Erkennung einstellen.

:coffee:

Das wie mit dem Fibaro keinen Unterschied machen ob Dein pelziger Freund oder Du ums Bett herumschleichen…

:cry: :cry: :cry: :cry:

Der Fibaro ist doch schon fast eine Verschwendung unter dem Bett :sweat_smile:

Und wenn ich schon am Schreiben bin, gibt es einen Sensor, der die Luftqualität misst und mit homee funktioniert?

Kommt darauf an, was Du unter Luftqualität verstehst. Die Netatmos Wetterstationen könnten Deinen Anforderungen entsprechen. Die Innenstationen messen u.a. den CO2-Gehalt.

1 „Gefällt mir“

Brauche ich denn die Außenstation oder reicht auch die Innenstation aus?
Mir geht es nur darum zu wissen, wann ich lüften muss und evtl. zur Anzeige der aktuellen Temperatur.

Soweit ich weiss (ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren) gibt es die nur im Set Basimodul Innen und Aussenstation. Die einzelnen Stationen, die Du kaufen kannst sind zusätzliche Innenstationen, von denen Du 2 oder 3 weitere (ist auf jeden Fall begrenzt) mit dem Innenmodul koppeln kannst.

1 „Gefällt mir“

Das ist so korrekt.

2 „Gefällt mir“

@Paiden
Ich habe den Fibaro Motion Sensor inzwischen unterm Bett im Einsatz.
Optisch gefällt er mir wirklich sehr gut :wink:
Allerdings dauert es etwa 1 bis 2 Sekunden bis die Lightstripes angehen (Fibaro leuchtet und ich bin schon fast im Bett bzw. weg). Ich dachte zunächst das liegt an homee, allerdings habe ich irgendwo gelesen, dass es am Fibaro Motion Sensor liegt.
Wie reagiert dein Hue Bewegungsmelder?

Wenn es wirklich am Fibaro liegen solltest Du evtl. mal die Neo Coolcam probieren. Reagieren bei mir und anderen erheblich schneller. Sehen genauso cool aus.
Sind wahrscheinlich Nachbauten, der Preis ist super. Allerdings nur Bewegung.
Gruß Peter