Zustand An-und Abwesenheit für 2Personen mit UND und ODER Verknüpfungen

Perfekt, danke. Dann werde ich mal testen sobald die China-Lieferungen eingetroffen sind.

Moin moin,
also ich bin jetzt wieder auf den Beacon Locator zurückgegangen.
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.samebits.beacon.locator&hl=de
Automagic hat mir öfter sporadisch An und Abmeldungen geliefert, obwohl der G-Tag 3m weiter lag.
Habe 3 G-Tags im Scan. Habe dann auch versetzt scannen lassen, weil ich dachte es bringt was.
Also um 2sec versetzter Scannintervall - aber trotzdem Fehlmeldungen.
Bis jetzt ist die Anwesenheit mit BL stabil.

Hallo zusammen,
ich versuche verzweifelt etwas ähnliches zu bauen um meinen Status zu steuern. Soll heißen: Einer von uns beiden kommt nach Hause (IFTTT mit Webhooks über unser Smartphone GPS) stellt den Modus auf Anwesend und wenn beide Weg sind stellt er sich auf Abwesend.
Dazu habe ich jetzt die folgenden Homeegrame erstellt:


Jeweils eins das die Webhooks aufnimmt und den die Homeegramme “Status xxx @ home” aktiviert beim kommen und deaktiviert beim gehen.
Auch den Modus auf Zuhause zu setzten funktioniert, beim Verlassen geht es aber nicht.
Habe dazu das Homeegramm so gebaut:

Sollte doch funktionieren, oder nicht? Ich komme irgendwie nicht drauf, kann mir jemand unter die Arme greifen?

Hi,

dein Fehler ist der Prüfzeitpunkt. Der muss beim Ausführen der Aktion, nicht aber beim Auslösen zutreffen. In dem Moment, wo das HG deaktiviert wird, hat(te) es ja noch nicht den Status inaktiv. Teste das doch bitte mal.

:coffee:

Um das anhäufen von homegrammen etwas unter Kontrolle zu bringen wäre Unterstützung für diesen Feature Vorschlag vielleicht nicht schlecht

Am besten wäre es einfach eh homee es ermöglichen würde selbst Variablen zu setzen.
Dann kann man Benutzer Zustände alles mögliche selbst konfigurieren.

2 „Gefällt mir“

@Arcon wie hast du die webhooks hinterlegt? Ich bekomme immer einen Fehler wenn ich den homee webhook setze. Kann die App kein https ?

Falls du geofency nutzt

Einfach nur http verwenden. Dann klappt es auch!

1 „Gefällt mir“

top! Das war der entscheidende Hinweis.

2 „Gefällt mir“

@navnez
Noch immer alles top :clap:

Cool! @fisch schon gesehen? Dein Community-Projekt hat sogar die Jungs vom siio-Blog inspiriert! :muscle:t5:

PS: Danke nochmal, läuft bei mir seit Monaten perfekt!! :pray:t3:

4 „Gefällt mir“

Okay, also ich habe jetzt diesen iBeacon gekauft:
https://www.beaconshop24.de/epages/81396262.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/81396262/Products/1002

…und was soll ich sagen: nichts funktioniert. Eigentlich wollte ich diese Noob-Beiträge vermeiden, aber das ist die “neue” Version, toll toll, welche die Beacon Locator App bei Android zwar findet, Name N/A, aber sich nicht mit verbinden kann. Und ich finde beim besten Willen keine App im gesamten App-Store, die bei Kontakt mit diesem Teil einen Webhook auslösen kann…
Die BeaconSET-App findet das Teil gar nicht, nur die BeaconSET+ App findet das Teil.

@Chris, oder sonst wer mit Erfahrung: Wie kann ich dieses Teil verwenden, um Webhooks an homee zu senden…

Argh
:stew:

Ich habe auch ein Problem, Ich habe diesen Bacon, der auch in dem Artikel verlinkt wurde, gekauft.

iBeacon Bluetooth Low Energy BLE 4,0-75 Meter (Long Range) https://www.amazon.de/dp/B00KEN2DHQ/ref=cm_sw_r_cp_apap_ID4ke2ymCcSyy

Hat zwar Batterie, die anderen waren aber derzeit nicht verfügbar.
Und was soll ich sagen, sowohl die BeaconSET als auch alle anderen Apps finden ihn nicht.
Lediglich die App eBeacon die der Hersteller empfiehlt zum einrichten findet den. Da kann man auch einstellen ob der Beacon sich mit anderen verbinden soll und Passwort/Namen ändern.

Nach weiteren Versuchen mit Apps habe ich lediglich BeaconCFG findet den Beacon. Aber darüber lässt sich der Beacon auch nicht verbinden um Sachen zu ändern. Was ja die Aufgabe von der App sein soll, den zu konfigurieren.

Aber der BeaconLocator oder andere finden den nicht um das Signal verarbeiten zu können.
Ich stehe nun kurz davor den wieder zurück zu schicken (wenn es nicht funktioniert schick ich den zurück)
Aber hat einer einen Tipp?

Moin @Kappezkopp,

Ich habe die gleichen iBeacon Adapter. Sogar vom selben Anbieter.

Konfiguriert habe ich sie über iOS und die BeaconSET+ App. (Ist auch so vom Anbieter vermerkt).

Zum auslösen der wenhooks nutze ich unter iOS Geofency (aber die gibt es ja unter Android nicht). Mit Android Erfahrung kann ich nicht dienen.

Könnte es aber sein, dass du per BeaconSET noch konfigurieren musst was der Stick funkt? Im konfigurationsmenü unter uuid habe ich diese zur Auswahl (und meine mich zu erinnern, dass ich diese auch umstellen musste):

Hier habe ich estimote ausgewählt.

Ich habe bei Android und der BeaconSET+ gar kein Menü für die UUID… Und scheinbar gibt es keine App, die unter Android mit diesem Stick Webhooks verschicken kann… Ich finde jedenfalls nichts.

Ich habe mittlerweile das Gefühl, das Teil ist Schrott. Die BeaconSET+ verliert auch immer wieder die Verbindung zu dem Teil.

ich denke hier ist unser Problem das wir Androiden sind… bei mir ist es ähnlich… kann das teil nicht konfigurieren, aber brauche ich auch nicht. die app (beacon locator) setzt die webhooks ab

(hab im anderen beitrag bereits geantwortet)

Lasst gut sein, das Teil kommt in’n Müll. Vll erlebe ich ja den Tag noch, an dem homee selbst Geofencing einführt.

EDIT: Okay, also noch folgendes probiert.
Ich habe auf einem anderen Android die App Beacon Simulator installiert, und alle möglichen Beacons simuliert, iBeacon, Eddystone, blabla… Andere Scannerapps finden diese Beacons, die Schrottapp Beacon Locator, die @Chris auch in seinem Blog empfiehlt, findet nichts.

Wenn diese App tatsächlich die einzige ist, die Webhooks absetzen kann, dann kann man als Androidnutzer diesen Geofencingansatz vorerst abhaken.

1 „Gefällt mir“

Das müsste doch mit Automagic, tasker und allem gehen.
iBeacon ist am Ende doch nur Bluetooth.

If Handy Sees BluetoothDeviceId webhook.

So einen Trigger konnte ich bei Automagic nicht finden.

Hallo, habe auch seit letztem Jahr das Homee-System und bin bis jetzt ganz zufrieden. Jetzt wollte ich auch iBeacon`s einsetzten für Anwesenheitskontrolle.
Habe mir folgenden bei Amazon organisiert:

https://www.amazon.de/gp/product/B00OM7M5KU/ref=oh_aui_detailpage_o03_s00?ie=UTF8&psc=1

Ich verfüge über ein IPhone 6 mit der Version 11.2.6 und der IOS-App BeaconSET (Version 5). Nur leider ist der Beacon nicht in der App aufindbar. Ich war vom Siio Beitrag sehr begeister, sodass ich mir so ein Teil zugelegt habe…jetzt ist natürlich die Entäuschung sehr groß da es nicht funktioniert.

Hat jemand von euch eine Lösung wie er auffindbar ist…andere App etc. ??
Oder doch lieber zurück senden?
Hat jemand eine USB-Beacon alternative wenn es mit dem aktuellen Stick nicht funktioniert?