Guten Morgen zusammen,
leider war die Nacht etwas gestückelt, da sich mein Smarthome bzw. die Z-Wave Komponenten selbständig gemacht haben.
Im EG befinden sich 6 Roller Shutter 2 und im Haus sind diverse Z-Wave Bewegungsmelder positioniert. Diese wurden ganz normal in Homeegramme eingebunden. Obwohl die Bewegungssensoren nicht über Homeegramme die Rolladen steuern können, sind Rolladen bei Erkennung von Bewegungen 1x Hoch und wieder runtergefahren. Im Tagebuch konnte ich auch keine Aktionen zu den Rolläden finden.
Da die Rolläden immer wieder hoch und runtergefahren sind habe ich homee ausgeschaltet.
–> Jetzt kommt das eigentliche verrückte. Das Problem hat nicht aufgehört Zudem ist mir aufgefallen, dass auch Z-Wave Zwischenstecker + UP- Schalter geschaltet werden. Es muss eine Art direkte Assoziation zwischen Bewegungsmelder und sämtlicher 230V Z-Wave Aktoren vorliegen. Ich dachte das gibt es bei homee nicht.
Oder liege ich da falsch? Damit der Rest der Familie weiterschlafen kann, sind homee und die Rolläden stromlos.
Bisher hat das System einigermaßen funktioniert, aber wenn ein Eigenleben beginnt, fängt auch ein Smarthome-Fan an sich Gedanken zu machen.
Die einzige Idee, die ich habe ist, dass bei der Lila-Lightshow was schiefgelaufen ist. Gestern Abend habe ich homee neugestartet und die Lightshow hatte länger als erwartet gedauert.
Weiteres Vorgehen ist jetzt folgendes: wenn alle wach sind System wieder aktivieren und schauen was passiert. Befürchte aber, dass es genauso weitergeht.
Auf ein erneutes Einlernen habe ich keine Lust. Habe 42 Geräte über Z-Wave eingebunden.
Kann man Assoziationen über den Expertenmodus löschen? Kann sich jemand erklären woher diese kommen? Freue mich über jeden Tipp!
Vielen Dank im Voraus
Jochen
Brain: 2.21.0 (2bac3ee)
App: Android 2.21.2