Homee macht sich selbständig?

Hallo liebe Gemeinde.

Ich habe seit einigen Tagen das Problem, das meine Homeegramme für die Lichtsteuerung meiner Aquarien zwar korrekt ausgeführt werden aber nach einer unbestimmten Zeit sendet Homee ohne grund wieder einen An oder Aus befehl an die Steckdose.
Ich habe mal ein Screenshot vom Tagebuch gemacht als Beispiel.
Dabei ist die Aktion um 21 Uhr richtig aber der Befehl um 21:52 wurde von mir nie gesendet. Um 22:15 habe ich dann die Steckdose wieder ausgeschaltet.
Wo liegt das Problem?!

Bild|231x500

Das ist übrigens nicht die einzige Steckdose wo das so der Fall ist. Bei meinem zweiten Aquarium habe ich genau das gleiche Problem.
Aquarium Drei und Vier haben keine Probleme. ( Ja mehr hab ich dann auch nich😁)

Hallo Macki,

das hört sich leider ganz nach diesem Thema an: https://community.hom.ee/t/z-wave-hat-sich-selbstaendig-gemacht-ungewollte-assoziationen/16355
Schau Mal im Tagebuch ob vielleicht irgendein anderes Zwave Gerät kurz vorher eine Aktion durchgeführt hat. Bei mir waren es Zwave Bewegungsmelder.
Das Problem ist leider bisher nicht behoben und hat mich auch schon 2 Mal erwischt.
Falls es das beschriebene Problem ist, kannst du aktuell nur die betroffenen Geräte zurücksetzen und neu einlernen.

Wir hatten im Forum mal einen Fall, da lag aufm Knopf vom Plug ein Kabel und das hat dann hin und wieder mal geschaltet

Im Tagebuch ist wie vor dieser ungewollten Schalterstellung keine einzige Aktion eingetragen… 21 Uhr war die gewollte abschaltung dann kommt eine Meldung von homee mit Sonnenuntergang ca. 30 min später und 52 min später ohne eine andere scahltung dazwischen schreibt das Tagebuch einen empfangenen An status.

Da im Tagebuch also kein eintrag mit gesendet steht muss es ja also sowas sein wie du oben beschrieben hast. Ich werde dann wohl mal die betroffenen Stecker neu einlernen.

Danke dir erstmal😉