Geistersignal an Z-Wave Gerät :)

Hallo zusammen,

ich verwende Homee ausschließlich mit Z-Wave. Im Einsatz sind Fibaro Switches, Relais und Plug und auch Steinel Fluter und BWM.

Hauptsächlich mache ich damit momentan die Außenbeleuchtung (Garten und Hof). In einem Steinbeet sitzt eine Lampe (derzeit über einen Fibaro Wall-Plug angebunden). DIese Lampe erhält ausser den Homeegramm-Impulsen der Zeitsteuerung auch noch ein anderes Signal unbekannter Herkunft. Das passiert relativ regelmässig. Ich habe keine Ahnung wo das “An empfangen” im Tagebuch her kommt.

Ich hab mal nen Screenshot angehängt. Man sieht da schön die Zeitsteuerung. Tut wie sie soll. Aber dann kommt um 21:56 Uhr ein “An empfangen”. Ich kanns mit nicht erklären.

Hat irgendjemand eine Idee?

Danke schonmal und viele Grüße,
André

Kann man die Lampe von Hand anmachen oder ist die mit einem BWM gejoppelt?

Bei mir hat es auch schon Mal gespukt: Z-Wave hat sich selbständig gemacht, ungewollte Assoziationen

Nein, die hängt nur ein einem Fibaro Wall Plug (Steckdose). Geht nur über ein Z-Wave Signal über den Home an (Homeegramm).

Sehr interessant, vielen Dank für den Tipp!

Ich würde mal ausprobieren den Plug neu einzulernen. Aufwand ist ja überschaubar.
Eine Frage @jochenlenard: Müsste ich dann nicht bei einem der BWM eine Bewegungserkennung sehen, damit er broadcastet? Das ist nämlich (zumindest laut Homee-Tagebuch) nicht der Fall.

Wenn dein Gerät eine Bewegung erkennt und das auch erfolgreich an homee gesendet ( von homee empfangen ) hat, dann solltest du diese Bewegung im Tagebuch als auch im Verlauf des Gerätes erkennen.

Wird denn der Plug immer zur selben Zeit angestellt durch deine Geister ?
Oder schwankt die Zeit der Geisterschaltung.

VG Micha

@Micha : Das ist völlig unterschiedlich. Ein Bewegungsalarm wird zumindest zu dieser Zeit nicht an Homee gesendet. Hab den Wall Plug nun neu eingebunden. Mal sehen, ob das hilft.

Hast du die HG‘s kontrolliert ob da was sein könnte?

Nach dem Tagebuch zu urteilen, sendet dein Plug nur seine Zustandsänderung an homee.

homee scheint nicht deinen Plug zu schalten.
Kann es sein das der defekt ist ?

Hab nur 2 HGs aktiv. Alles recht überschaubar und da ist nichts.

Schon möglich, dass der Plug defekt ist. Ich beobachte mal weiter nach dem erneuten Einlernen. Muss auch mal genauer auf die anderen Switches schauen, ob da mal noch was “von alleine schaltet”. :slight_smile:

Vielen Dank erstmal und frohe Weihnachten :wink:

Hoppla, grade mal drauf geschaut:

Es betrifft definitiv noch andere Geräte (Fibaro Double Switch).

Guten Morgen,

Hast du mal ein n neues Update per usb bei dem homee gemacht ?

Zwave Cube mal entfernen und Neustarten von homee und den Cube wieder drauf setzen.

Was für Geräte verwendest du ?
Sind alle deine Geräte auf der Liste der unterstützten Produkte?

Wie gesagt probiere dem homee mal ne neue Software per usb zu spendieren.

Langsam fällt mir da nichts mehr ein.:see_no_evil::open_mouth:

Du kannst relativ schnell rausfinden, ob die Geräte direkt kommunizieren, wenn du homee zeitweise ausschaltet und die Aktionen trotzdem stattfinden. Bei mir war homee aus und der Broadcast vom Bewegungssensor hat die Rolläden und Zwischenstecker und Switches wild geschaltet.

@jochenlenard: Und bei Dir war dann die Lösung, die Broadcaster (also die BWMs) neu einzulernen?

Du solltest sie auf Werkseinstellungen zurücksetzen, um alle Assoziationen zu entfernen.

Hallo zusammen, ich hatte seit den Mittagsstunden am Heiligabend die Hölle auf Erden.
Es fing damit an das meine Frau über die vordere Terrasse den Müll raus gebracht hat. Als sie zurück kommt fährt das Rollo vor ihr zu und versperrt den Eintritt.
Sie geht zur Haustür und klingelt.
Ich öffne ihr und in dem Moment öffnet das Rollo wieder, dafür fahren ein anderes und die Markise aus. 4 Minuten später wieder genau anders herum.
Alle gesteuerten Lichter, innen und außen gingen an bzw. aus, oder taten nichts als man Licht wollte.
Dann kam das Beste. homee wurde vom Strom getrennt, die Rollos und Lichter machten weiter was sie wollten. Bei 69 Z-Wave Geräten habe ich mehr als geflucht. 4 Rollos aus gelernt und stromlos gemacht. 4 UP Schalter und 5 Zwischenstecker aus gelernt und abgebaut.
Es ging periodisch weiter. Dann habe ich heute mittag mit Hilfe des Tagebuches und viel probieren endlich den Auslöser gefunden.
Ein Multisensor von Figaro sendete total unterschiedlich auf einmal an die verschiedenen Geräte im gesamten Netz An bzw. Aus Signale.
Seit dem Zwangslöschen ist alles ruhig. Der MS lässt sich nicht mehr ein lernen.
Die Rollos sind inzwischen wieder dran, denauso die UP Schalter. Meine Familie hat jede Menge zu lachen gehabt.
Meine Frau hat mit totaler Taschengeld Sperre gedroht wenn das noch einmal vorkommt. Vorläufig kann ich weitere Pläne vergessen.
Gruß Peter

Ich denke mal, das ist exakt diese Nummer hier, oder?

Genau, aber erkläre das mal meiner Frau. Bei uns im Haus spukt es. Sie hält mir immer noch vor das sie durch das Terrassenrollo fast ausgesperrt worden ist.
Einfach unverzüglich.
Vor allem meine Aussage die Verbindung kann nicht gehackt werden.
Jetzt soll ich das Nuki auch abbauen.
Gruß

:face_vomiting: Ist dieser Bewegungsmelder denn so montiert, dass er ihre Bewegung erkannt hat, und dann so den Panzer geschlossen hat? Und dann, als der Bewegungsalarm vorbei war wieder geöffnet hat?

Das war das komische. Mal reagierte er auf Bewegung / keine Bewegung. Dies eigentlich immer. (Im Nachhinein betrachtet)
Allerdings meldeten zwischendurch die unmöglichsten Geräte an / aus empfangen. Dies über mehrere Male, dann Funkstille.
Dann ging es plötzlich wieder los.
Da ich den Weihnachtsfrieden nicht unnötig belasten wollte hatte ich homee nur an wenn ich wirklich Zeit für die Suche hatte.
Ohne An funktioniert allerdings auch kein Tagebuch.
OK gefunden, aber glücklich bin ich definitiv nicht. Vor allem da ich seit meiner Erkrankung im Frühjahr ja fast nichts mehr geändert habe. Nur die Updates mitgemacht. Leider gab es ja nicht so viel Neues um mich wirklich zu reizen.

Gnarf, das ist Mist… Da muss CA definitiv mal in die Tiefe analysieren. Ist ja, wie gesagt, nicht der erste Vorfall dieser Art…

1 „Gefällt mir“