Lichtschalter löst Jalousie aus

Hallo,
Ich habe seit ein paar Wochen ein kleines Problem mit einem Fibaro 2 ZWave Jalousienschalter. Wenn ich Den linken Schalter des direkt an der anderen Wandsseite angebrachten Fibaro Doppel-Dimmers betätige, fährt nach etwa 5-10 Sekunden die Jalousie runter. Beide Schalter existieren schon seit mehr als zwei Jahren, bis vor etwa acht Wochen klappte alles problemlos.

Hat jemand eine Idee, worin das Problem bestehen könnte und was ich tun könnte, um das Problem zu lösen? Ja, natürlich könnte ich den Jalousien Schalter exkludieren, resetten und neu anlernen. Das würde ich gerne vermeiden, da es schon bei der Installation schwierig war, den Schalter und alle Kabel wieder in die Aussparung zurück zu bekommen. Aber wenn mir keine andere Möglichkeit mehr bliebe, müsste ich es halt so angehen.

Danke schon mal im Voraus und Grüße,
Peter

Sicher, dass keine HG‘s im Spiel sind?
Wenn ja, dann scheinen mal wieder Z-Wave :ghost: unterwegs zu sein?! :crazy_face:

In dem Fall hilft es nur die betroffenen Geräte zu exkludieren und neu zu inkludieren.

Betroffen (Wenn es sich um Assoziationen handelt) ist der Fibaro Dimmer. Sollte also reichen diesen zu ex und neu zu inkludieren. Dabei ist kein Ausbau notwendig, funktioniert auch über den Taster/Schalter angeschlossen am S1.
Das trifft auch auf den Fibaro RS2 zu.

1 „Gefällt mir“

Danke für den Tipp. Also HG kann ich ausschließen, der Dimmer hat keine HG zugeordnet. Dann lese ich nochmal die Bedienungsanleitung für die Fibaro und hoffe, diese ohne Ausbau exkludieren zu können.

Grüße,
Peter

Such mal unter ungewollte Assoziationen.

Hatte ich auch schon :frowning:

Danke für den Hinweis. Was war letztendlich die Lösung? Haben Sie alle Geräte neu angelernt?

Danke und Grüße,
Peter

Bei mir hatte der Support die betroffenen Geräte identifiziert und ich habe nur diese neu eingelernt. Eine generelle Lösung für das Problem gibt es aber nicht. Kann theoretisch immer wieder kommen.

Alles klar, vielen Dank. Habe ich so gemacht, bisher funktioniert alles wieder normal.