Z-Wave Gen7 Update

Die jeweiligen Parameter schon angepasst, und trotzdem funktioniert es nicht?

Jap gebau die werte hab ich alle auf off eingestellt und die werte werden trozdem übertragen. Welche software version und hardware version hast du ?

ist die Frage, ob die Parameter auch wirklich richtig sitzen und greifen.
hier wäre es hilfreich, wenn man die Parameter auch auslesen könnte.

Gute Idee! das wäre doch etwas für ein Z-Wave Best Practise.
@Chris sowas könnte homee dem Nutzer doch vorschlagen und automatisch setzen. :wink:

Ja ich hab so meine Zweifel ob die Parameter wirklich erkannt werden. Evtl. Ist das ja ein Bug, aber updaten kann ich die Teiler auch nicht ohne erheblichen Aufwand.

das werde ich testen! Danke!!

vielleicht sollte man auch bei bspw. 10 Rollladen nicht alle kurz nacheinander programmieren

Poste doch mal ein Screenshot, wo Du die Parameter eingetragen hast und welche.

Habe die gleiche Version 5.01 und keine Probleme damit?!

Du hast die Parameter aber schon über den Expertenmodus an das Gerät gesendet, oder?

Ja, ich trag hier einfach alles ein was ich einstelle damit ich es noch weis .-)
Es steht auch an gerät gesendet.

Ich habs gerade mit nem Walli Roller Shutter getestet. Die Parameter sind die gleichen wie beim Roller Shutter 3. Funktioniert auf Anhieb.

Habs gleich nochmal gemacht mit allen 4 Parameter, trozdem wir die leistung noch immer angezeigt beim hoch- runterfahren
Keine Ahnung was ich falsch mache

So ist es bei mir leider auch. Es gibt noch einen anderen Thread zu diesem Thema … muss ich mal suchen

Geht es um die Leistung, die momentan (nur im Moment der Bedienung) verbraucht wird oder um das kontinuierliche Senden alle X Minuten an Homee?

Mir geht es mehr um das kontinuierliche Senden. Mit dem aktuellen verbrauch beim hoch fahren kann ich leben, obwohl ich ja davon ausgehe, dass dies dann auch deaktiviert ist.

Aber gerade, wenn der aktuelle Verbauch beim hoch- oder runterfahren von allen Rollläden gleichzeitig gesendet wird, ist das ein erheblicher Traffic, da hier ständig neue Werte übertragen werden…

Wie gesagt, bei mir mit dem shutter 2 funzt das ohne Probleme. Auch bei meinen qubino Dimmer habe ich das alles deaktiviert… und was soll ich sagen, alles 20 Lichter gehen bei mir über Gruppenschaltung im EG an…

1 „Gefällt mir“

Ich nutze auch den shutter 2 und konnte das kontinuierliche senden deaktivieren, ebenso bei allen fibaro switch. Gefühlt ist das System etwas schneller.

Wie gesagt, bei mir bleibt kein shutter mehr aus - das war vor dem Deaktivieren der Parameter eben nicht so …

Hm, wäre mal interessant eine Last Messung im Homer zu haben. Mein Controller macht unter openhab 100 bis 800 Pakete die Minute und läuft stabil. Mit Homee war leider bei 20 Geräten Schicht mit der Stabilität und es gab Zuviele nicht unterstützte Geräte. Will keine Werbung machen, aber mal Controller die Pakete auswerten und vergleichen. Vielleicht kommt man dann der Lösung näher.

By the way: einige Geräte haben echt Macken und arbeiten augenscheinlich korrekt, spammen aber das Netz voll. Da hilft nur entfernen und neu inkludieren. Mein Netz kam dadurch mal auf 600 bis 2000 Pakete die Minute und das blockierte dann alles

2 „Gefällt mir“