Z-Wave Gen7 Update

Das ist aber mal sowas von aufm Punkt. :+1:

Ah, ich finde Homee schlägt sich im Großen und Ganzen gut mit Z-Wave. Man darf nicht vergessen, dass das Team rund um Homee eine deutlich größere Komplexität als wir Zuhause zu verwalten hat. Und ein Großteil der Z-Wave Hersteller ist nicht für seine Professionalität bekannt, so dass neue Firmwares veröffentlicht werden, die z.T. keiner auf dem Schirm hat.

Abseits dessen hängt auch immer die Größe des Z-Wave Netzes (Aktoren) mit der Qualität und der Antwortzeit zusammen. @Osorkon: Ich vermute daher, dass Dein Netz gut ausgebaut ist. Klar, die Reichweite ist echt ein Manko. Hier hätte Homee ein wenig mehr Wert auf die Qualität der Antenne legen können. Ich stimme Dir auch zu, dass man sich in die Materie einarbeiten muss, um zu verstehen wie Z-Wave funktioniert.

Schade finde ich an Homee, dass man sich lediglich auf die Konnektivität der Geräte stürzt und damit Funktionalitäten entweder nur spärlich oder teilweise falsch umsetzt (siehe Spirit Thermostat).

Z-Way empfand ich immer als große Bastelei. Das Netz schien stabiler, aber man musste eben für ein ordentliches Frontend (außer man nutzt HiH) immer erstmal sich ein System aussuchen und das aufbauen…

Mittlerweile habe ich viel Gefallen an Zigbee gefunden. Und für die Heizungsthermostate Homematic IP. Wobei letzteres mich bzgl. Reichweite begeistert, aber Design und Software für die Tonne sind.

@Osorkon
Jede Zentrale hat ihre Stärken und Schwächen. Z-Wave, vorsichtig ausgedrückt, ist nicht gerade eine Stärke von homee.

Wo siehst Du denn die Stärke von Homee??

@Osorkon Und ihr dürft mich dafür auch öffentlich steinigen! Aber an vielen Stellen wird das Z-Wave unberechtigter Weise einseitig schlecht geredet.

Ich finde die Grundidee war gut, aber Zigbee hat in den letzten 4-5 Jahren extrem aufgeholt. Zumal ich bislang nie Reichweitenprobleme hatte und zudem die Meshfunktionalität (Keine Begrenzung der Befehlsweitergabe) habe.

Auch wenn dass jetzt wieder so rein gar nichts mit dem neuen Cube oder den Z-Wave GEN7 zu tun hat.

Die Vorteile von homee liegen doch klar auf der Hand. Ich bin erst seit zwei Jahren dabei, hatte vorher noch nie was mit Smarthome zu tun.

Mir als Laie war/ist es einfach mit homee überhaupt überhaupt in die Materie reinzukommen ohne überhaupt irgendwelche Kenntnisse in Programmierung zu haben, des weiteren konnte ich meine für mich passenden Komponenten über Funkstandards hinweg.

Ich brauchte mich auf kein Funk-Standard festlegen und alles für mich logisch ausbauen. Enocean ob wartungsfreie Fenstersensoren ohne Batterie, schaltbare Steckdosen und Bewegungsmelder im Z-Wave oder Beleuchtungen im Zigbee Format. Alles funktioniert System übergreifend - App aktivieren - Initialisierungstaster am Gerät drücken - einbinden FERTIG. Wenn man keine Ahnung hat ist das für mich schon smart. Klar, Z-Wave benötigt evtl. in den Experteneinstellungen noch hier und da ein Fein-Tuning und der Benutzer muss Bedienungsanleitung lesen. Ich habe da auch noch nicht alles eingestellt (bzw. eher ausgeschaltet) nicht desto trotz funktioniert mein homee aber nicht schlecht und er verschluckt sich nur selten.

Ich sehe den homee als „Schweizer Taschenmesser“ das kann auch vieles aber nichts perfekt. Man kann eine Flasche Wein öffnen aber mit erhöhten Kraftaufwand, nen echter Korkenzieher ist besser, man kann mit dem Messer nen Baum absägen aber mit einer Kettensäge geht’s schneller.

Wenn ich 100% Zuverlässigkeit haben möchte wähle ich ein sortenreines System eines Herstellers, nach Möglichkeit Drahtgebunden mit einem festen Protokoll wie zum Beispiel knx. Das wiederum macht aber einem den Start ins Smarthome schwer und man muss sich evtl auch mehr in die Materie einarbeiten und evtl. massive Bauarbeiten in der Wohnung vollziehen bevor die erste Steckdose ein automatisches Klack macht. Da ich das System nicht kenne kann ich auch nicht wirklich was dazu beitragen

Also kurz Gesagt.

Vorteil von homee

keine Stämmarbeiten an den Wänden
Ready to use
für Mieter (bedingt) geeignete
mehrere Protokolle untereinander mischbar
keine Programmiersprache notwendig
tolle Community

Und nun wieder zurück zum

Z-Wave GEN7 :game_die:.

13 „Gefällt mir“

Hallo @Stefan, hallo @Chris,

gibt es Neuigkeiten?
Haltet ihr schon die neuen Platinen/Cubes in Händen?

Wir sind eure Pläne zum Thema Migration?

5 „Gefällt mir“

Hab das selbe Problem. Ich hab Parameter wie beschrieben gesetzt, allerdings bekomme ich immer noch Leistungsdaten beim Hoch- Runterfahren angezeigt. Muss ich noch irgendwas beachten?

@Tedi_84 hattest du es nun final hinbekommen?

Ne, lässt sich nicht deaktivieren :frowning:

Gibt es nun schon einen aktuellen Stand zum neuen Stack bzw zwave Würfel?? Kommt er, kommt er nicht?

Kommt später im Jahr. Ist halt nicht klar in welchem Jahr…

2 „Gefällt mir“

Gen9 is coming sooon :rofl:

Also abwarten auf Januar 2022

Da wäre ja die Roadmap dran, meinst der Stack steht da wieder drauf? :wink:

Der neue Stack war doch ein Aprilscherz, oder nicht? :crazy_face:

3 „Gefällt mir“

April 2017 :joy:

1 „Gefällt mir“

Running Gag

long running gag

1_ovRHghlRvzmpWjtY_53vDQ

4 „Gefällt mir“

@Chris geht doch wieder zur Z-Wave alliance. Der macht das nur um die Zertifizierung vom Würfel durchzuboxen… :stuck_out_tongue_winking_eye::joy:

Spätestens dann, wenn sich die Probleme auch bei den Namhaften Herstellern von Garagentore und Markisen häufen, wird sich was ändern.

Na als Miteigentümer wird man sich um seinen Bereich sorgen aber nicht um den anderen Kram. :man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Dann werden nur mehr Hilfegesuche hiere im Forum erscheinen. Wird ja mit Support über die homee Community geworben…