ich hatte in der Vergangenheit schon öfter das Problem, dass willkürlich Rollladen bei „schließt“ oder „öffnet“ hängen bleibt. Bei irgendeiner Version wurde der Fehler scheinbar behoben.
Seit Version Core Version: 2.27.1 (717cee78)
iOS App Version: 2.27.1 (5281) habe ich nicht nur massiv Probleme meinen Popp Z-Weather wieder einzubinden sondern auch mit den o.g. Rollladen. 2-5 von 12 bleiben regelmäßig auf „öffnet“ oder „schließt„ hängen. Erneute Ansteuerung durch Alexa oder manuelles schalten via App funktioniert dann immer.
Kennt jemand das Problem oder hat einen Tipp? Neustart, Tagebuch löschen, 10 Min vom Strom trennen hat nicht geholfen.
Ich kenne das Problem mit Qubino Shuttern. Ich sende immer nach einer Schaltung ein Stopp nach 2 Minuten hinterher, sodass die nächsten Schaltungen ausgeführt werden.
Was mir auch aufgefallen ist:
Seit der 2.27 fahren regelmäßig Rollos die per Schalter (nicht homee) hochgefahren werden werden sofort wieder runter und dann wieder hoch.
Heute Morgen erst wieder bei fünf von 12 Rollos beobachtet🧐.
Wenn 2.27 der Übeltäter ist, könntest Du ja ein downgrade versuchen.
Wenn Du nach zwei Wochen schon das Handtuch schmeißt, wird Du in Monats Rhythmus Deine Zentrale wechseln müssen!
Wenn ich was in den letzten 10 Jahre gelernt habe, dann ist das. Wenn Du es stabil haben möchtest verwendest Du Kabel. Und dann kann es trotzdem noch zum Kabelbruch kommen.
Und speziell bei Z-Wave kommt es auf ein absolut stabiles und engmaschiges Mesh an.
Und nicht immer ist die Zentrale Schuld.
ich hatte das Problem früher auch und habe das ähnlich wie @Miboed gelöst.
Da es nur bei HG auftritt, habe ich vor jeder Aktion ein Rollladenstopp . Seither ist es eigentlich nicht mehr vorgekommen…
Reichweite/ Mesh Probleme können ausgeschlossen werden.
verrate mir doch bitte wie ich Mesh Probleme prüfen kann. Bzgl. Reichweite: Der Command kommt ja scheinbar an. Derr Rolladen hat den Status “Offen” oder “Geschlossen”. Wenn dann das homegramm auslöst bleibt mind. 1 Beliebiger auf dem Status “Schließt” oder Öffnet" hängen.
Du hast das Gerät neu abgefragt
Ja.
Du hast die betroffenen Geräte auch mal neu Inkludiert (zumindest mal eins davon)
Nein. Ich habe 12 Roller Shutter 2. Bei jeder homeegramm Schaltung hängt mind. einer, mal im Osten, mal im Westen, mal im Erdgeschoss, mal im Obergeschoss.
Du hast den Standort von homee auch mal variiert
Ja.
Du hast keine defekte oder nicht erreichbare Geräte im Netz
s.o. mein Z-Weather
Der Friedhof ist unbewohnt
Ja.
(Das Gerät selber hat keine Fehlfunktion)
Welches Gerät selber?
<kann das Fehlverhalten dem Update 2.27 definitiv zugeordnet werden?
Wie darf ich “definitiv zugeordnet” interpretieren? Definitiv seit der 2.27.1 treten die Probleme auf. Diese Probleme gab es schon mal in einer der früheren Versionen.
<Gab es in der Beta Phase eventuell ähnliche Probleme? Kann das jemand bestätigen?
Ich nicht.
Wenn man den “hängenden” Rollladen noch mal ansteuert öffnen oder schließen sie. Alternativ kann man auch das homeegramm umgestalten, dass die Aktionen 2x hintereinander ausgeführt werden aber das verstehe ich nicht unter fehlerarmer Software.