Z-Wave Gen7 Update

Meine läuft eigentlich auch relativ stabil…und ich bin weit drüber in Sachen z-Wave :man_shrugging:t3:.
Bin da ganz bei @Osorkon :sweat_smile:

Magst du uns nochmal konkret sagen was du nun meintest @Chris?

2 „Gefällt mir“

Das war umgekehrte Psychologie :joy: So melden sich auch Mal die halbwegs zufriedenen Zwave Nutzer :wink:

5 „Gefällt mir“

Wie von @drndwarp geschrieben war es gemeint. Ich halte zwave schon lange nicht mehr für das Protokoll das „clicksy clacksi“ für den Endkunden gedacht ist.
Um einfach mal reinzuschnuppern, paar Steckdosen zu schalten, da ist alles cool. Aber wenn das Netzwerk größer wird, kommt jedes Netzwerk an die Grenzen wenn alle Geräte auf Standardparameter bleiben. Ruck zuck ist das Netz zu und arbeitet nicht stabil.
Das hat schon ein Grund warum fibaro installer Programme durchführt und die Zwave alliance das installertool an Mitglieder rausgibt und auch die eine eigene Mitgliedschaft für Installateure haben.

1 „Gefällt mir“

ja, mit jedem Wort hat Caphi recht! Das ist genau die Problematik, die von Homee vielleicht nicht unbedingt so öffentlich kommuniziert wird - aber auf der Hand liegt.

Was sollte man denn generell an Aktoren mini-/maximieren oder ab-/anschalten um ein stabiles Netz zu bekommen? Bisher funktioniert bei mir zwar alles aber mit ein bisschen Background bleibt es auch so oder wird sogar noch besser.

Ist ja vielleicht auch interessant wenn der Gen7 Würfel mal erscheint, nicht die gleichen Fehler wie bei seinem Vorgänger zu machen und einfach nur den Inc-Button zu betätigen.

So viel wie nötig und so wenig wie möglich an Sendeintervallen einstellen. Oder bei Stromverbrauchsmessungen Die Spannung/Stromstärke vielleicht sogar abschalten. Teilweise kommen da zich Werte pro Sekunde an und dann ist das Netz voll, es staut sich bis alles abgearbeitet ist und die Schaltbefehle verzögern sich.
Bei den Messplugs beobachten und überlegen welche Werte braucht man wie häufig. Da reicht es auch nicht in homee die Verläufe zu deaktivieren, der Aktor sendet sie trotzdem.

1 „Gefällt mir“

Dafür wäre hilfreich zu sehen, wie hoch das Netzwerk ausgelastet ist, damit man gegensteuern kann. ( evtl. zweites Netzwerk, oder halt die Parameter reduzieren?) Oder habe ich die Stelle im Homee noch nicht gefunden?

https://my.hom.ee/#!/settings/cube/brain/resourcemonitor

mit dem Link geht das wenn du deine Brain Cube in der WebApp auf hast , oben in die Adresszeile werfen und schuss , dann siehst du wo deine Hardware hängt

3 „Gefällt mir“

@memooo vielen Dank für den Tipp, ist vom Prinzip her auch logisch. Habe ich mir aber in der Tat auch noch nie Gedanken darüber gemacht. Und ehrlich ich schaute mir die Werte auch nicht wirklich häufig an. Mal aus Interesse ja, z. B die Ladekurve meines Pedelec :bike: oder letztens mal den Verlauf des Trockner.Das war es dann aber auch schon. Ich werde das mal im Hinterkopf behalten und dort Nachjustieren.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank,
Aber da sehe ich nicht wie hoch der Traffic im Z-Wave Netzerk ist?

2 „Gefällt mir“

Nein , aber die Auswirkung evtl…wenn den Z-Wave übermässig Daten sendet muss ja zwangsläufig die Auslasstung hoch gehen

@Chris und @drndwarp haben das absolut richtig interpretiert. Wobei sich vielleicht über die Zahl 50 streiten lässt. Aber bei steigender Anzahl von Geräten ist halt die Gefahr höher ein faules Ei zu erwischen wie @drndwarp so schön formulierte.

Und ja in der Tat sind Geräte mit Strommessfunktion überproportional häufig etwas faul in der Hinsicht. Die Faustregel von @memooo mit

hätte ich selbst nicht besser formulieren können. :tada:

8 „Gefällt mir“

Ich werde es auf jeden Fall beherzigen und mache mal nen Screenshot für mich mit Vorher Nacher Vergleich. Momentan liegt mein homee bei ca. 25% Auslastung, das sollte er ja wohl noch hin bekommen und tut er auch.

Alternative 2 wäre einfach in jeder Etage einen homee-Tower zu installieren, die sich die Arbeit teilen. Dann braucht man auch keine Aktoren beschwichtigen. :face_with_hand_over_mouth::wink:

Ich habe beispielsweise bei den Fibaro Shuttern 2 die live Energiemessung ausgeschaltet… brauch ich nicht.

Parameter 40 Byte 1 und Wert 0 (Standardwert war 10)

Wenn alle Rollläden gleichzeitig geöffnet oder geschlossen werden , kommt da schon was zusammen.

Vorher hatte ich immer mal Probleme mit der Gruppenschaltung, dass ein Rollo mal nicht aufging… seit der Umstellung wie oben beschrieben, keine Probleme mehr.

5 „Gefällt mir“

Also bisher lief meine Planung für den Umbau meines Hauses pro homee, seit dem Post von @Chris zur Auslastung des Netzwerks, hat sich das Gewicht zugunsten von KNX verschoben…

Welche shutter hast du ? ich schaff es nicht den verbrauch zu deaktivieren.
Ich habe die roller shutter 3

Die jeweiligen Parameter schon angepasst, und trotzdem funktioniert es nicht?

Jap gebau die werte hab ich alle auf off eingestellt und die werte werden trozdem übertragen. Welche software version und hardware version hast du ?

ist die Frage, ob die Parameter auch wirklich richtig sitzen und greifen.
hier wäre es hilfreich, wenn man die Parameter auch auslesen könnte.

Gute Idee! das wäre doch etwas für ein Z-Wave Best Practise.
@Chris sowas könnte homee dem Nutzer doch vorschlagen und automatisch setzen. :wink: