Z-Wave Gen 7 Update 7.19.5

Hallo @Steffen,
ich, und ich denke viele andere Z-Wave7-User, möchten einfach nur wissen, wo genau das Problem liegt!

Ist das so schwer bekannt zu geben, welcher Fehler genau homee blockiert?

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen @Harry,

hier hatte ich dazu schonmal etwas geschrieben, aber das hätte wohl besser auch hier reingepasst:

Ist das so schwer bekannt zu geben, welcher Fehler genau homee blockiert?

Es ist nicht leicht den Fehler genau zu beschreiben, denn er tritt dadurch sehr unterschiedlich und wie in dem Post erwähnt nicht bei jedem auf.

Wenn der Fehler auftritt, ist es in den meisten Fällen mit dieser Fehlermeldung im homee verbunden:

[ZWAVE] [debug] print_txt callback: 03:11:34 -- Send NOP with tx error:-108
[ZWAVE] [error] <hl_nw_tx_cb> Send command completed with error: frame failed to reach destination host
1 „Gefällt mir“

Ja @Harry der isses. In Steffens link steht das Gleiche wie im post von mir weiter oben.

Gibt es gar keine Möglichkeit, die alte Firmware auf den Gen7 zu flashen?
Ich habe mich nicht auf die Suche gemacht, weil ich meinen Gen7 schnell wieder rausgeschmissen habe und wie zuvor bei Gen5 geblieben bin.

Aber schon vor Ewigkeiten konnte man seine Fritzbox flashen und mit jeder noch so alten Softwareversion bestücken.

1 „Gefällt mir“

:+1:

Wäre ne tolle Idee :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Das geht wahrscheinlich auch mit den z-wave cubes wenn sie eingesandt werden, killt aber die nodes und die routing table.
Das wiederum führt bestimmt zu Fehlern im handling des homee mit z-wave.

Macht also nur bei jungfräulichen Systemen Sinn.

Es wird immer wieder Updates / Situationen geben, bei denen einfach kein Downgrade möglich ist.

Das liest man ab und zu in diversen Changelogs von zig Herstellern…

@Steffen Nachdem ihr nun (leider) am eigenen Leib erlebt wie man sich fühlt, wenn der Partner auf den man angewiesen ist so gut wie gar nicht kommuniziert, könnt ihr dieses Gefühl doch nutzen um genau das mal zu ändern. Mir ist natürlich bewusst, dass ihr in diesem Fall nicht viel mehr als auf eine Antwort warten könnt. Ihr könntet aber diese Zeit nutzen und uns ein paar noch offene Fragen beantworten und damit euer Gewissen erleichtern :wink:

Mir fällt da spontan der aktuelle Entwicklungsstand der Cross App ein.

Außerdem bist du uns hier glaube ich auch noch eine Antwort schuldig:

9 „Gefällt mir“

Mal eine ganz dumme Frage… warum ist diese Problemmeldung als „gelöst“ markiert?

1 „Gefällt mir“

Glaubst du wirklich das da irgendwas noch kommt?
Die Kommunikation wird schlechter und schlechter.

3 „Gefällt mir“

Und da soll nochmal jemand behaupten, dass ich der Pessimist bin :innocent:

Es wäre für homee und auch @Steffen selber einfach mal eine Chance diese selbst für homee sehr unangenehme Situation der schlechten Kommunikation seitens Silicon Labs zu nutzen und das eigene Kommunikationsverhalten zu überdenken. Jetzt liegt es an @Steffen (und am Vorgesetzten, ob er ihm einen Maulkorb verpasst oder nicht), ob er die Chance nutzen oder @Micha s Eindruck bestätigen möchte. :see_no_evil:

6 „Gefällt mir“

So traurig es auch ist, aber das Thema Kommunikation ist doch eigentlich durch bzw. wurde auch mehrfach von den homee’s bewiesen, dass kein Interesse an einer transparenten Kommunikation besteht.

9 „Gefällt mir“

falls ihr das originale Topic aus dem Steffen zitiert wissen wollt.

Leider mit 7.21.2 nicht vollständig behoben. Meiner steigt immer noch ab und an aus. weniger als vorher, aber leider immer noch.

Kommunikation… nun ja… schwierig :wink:
ich ersetze jetzt erste Figaros die ausfallen durch Zigbee… das ist zuverlässiger. Tut weh, aber leider ist es so…

2 „Gefällt mir“

Und wie geht es nun weiter?

Warten bis silab liefert…:person_shrugging:

2 „Gefällt mir“

Bye-bye Z-Wave Cube Gen 7

Da immer noch nicht ersichtlich ist, wie lange man auf ein Firmware Update für den Z-Wave Cube Gen 7 warten muss, haben wir heute einen Schlussstrich gezogen.

Für 39,99 EUR haben wir bei Hornbach eine Smart-Home-Zentrale erstanden und alle unsere Z-Wave-Geräte (Heizkörperthermostate, Rauchmelder, Steckdosen) vom Homee Cube dahin umgezogen.

Ergebnis: Alle Geräte lassen sich endlich zuverlässig schalten und die Reaktionszeit ist ebenfalls schneller denn je. Und zusätzlich wird auch noch Zigbee von Hornbach unterstützt.

Homee benötigen wir nun nur noch für unsere Warema-Rollläden.

5 „Gefällt mir“

Hornbach? :thinking:

Daajaj juppi juppi jehh…

1 „Gefällt mir“

Hat die Hornbach Zentrale Gen5 oder Gen7 beim Z-Wave?

Gen5

2 „Gefällt mir“

Von einer Abhängigkeit zur anderen . Owei Owei