Z-Wave Gen 7 Update 7.19.5

Hallo zusammen,
@Steffen nach dem Update des Brain auf 2.40.1 lief über Z-Wave nichts mehr. Alles grau. Ich habe dann das Update 2.40.0 und anschließen das aktuelle Backup eingespielt. Einige Geräte funktionieren wieder, allerdings reagieren die Sensative oder Abus Strips nicht mehr, sie sind aber auch nicht ausgegraut. Neues Abfragen der Strips hat auch nichts geholfen. Der Z-wave Cube ist weiterhin auf 7.19, das Downgrade des Brain hatte hier keine Wirkung. Der Versuch über USB auf 2.40.1 upzudaten führte wieder zu erliegen aller Z-Wave Geräte. Nun habe ich wieder 2.40.0 ohne Strips.
Ich habe keine Ahnung, was ich noch tun soll.

@Steffen Sollte hier vielleicht mal eine Warnung an alle raus? So wie ich das sehe ist die Kombination 2.40.1 mit z-wave 7.19.5 ja quasi direkt als stable rausgekommen ohne, dass das vorher als beta getestet wurde (was vermutlich auch nicht möglich war, da unsere Betatester ja schon alle 7.21.0 auf dem z-wave Cube haben und nicht downgraden können). Aber ich denke vor diesem Hintergrund sollte zumindest jeder vor dem Abenteuer gewarnt werden auf das er sich hier einlässt. Ich selber habe das Update bisher genau deswegen nicht durchgeführt und auch Freunden empfohlen dies erstmal nicht zu tun. Wäre aber nur fair, wenn diese Warnung alle hätten.

8 „Gefällt mir“

Ist ja auch spannend, wieviele Leute damit Probleme haben. Und jeder zweite fragt was da los ist. Das Thema springt einem ja direkt ins Gesicht wenn man hier durchs Forum scrollt…
Gen7 in die Schublade legen und warten bis der Sturm vorbei ist.

3 „Gefällt mir“

Dein Z-Wave Gen7 ist nach dem Update auf 2.40.1 auf Firmware 7.19.5
Die Teilbezeichnung Punkt 5 wird dir nur nicht angezeigt (hier gibt´s irgendwelche Darstellungsproblem bei den Release-Bezeichnungen) und sorgt hier leider für zusätzliche Verwirrung.

1 „Gefällt mir“

Ich sehe hier aber auch die zwave Allianz in der Pflicht ihr Update in den Griff zu bekommen. Sowas kannst du doch eigentlich keiner Firma anbieten die dann damit Probleme bekommt.
Letztlich hätte homee bei dem Zwave kein Update machen dürfen wenn solche Fehler bekannt sind.

10 „Gefällt mir“

Nach dem es mit den letzten Updates in meinen Augen echt wieder bergauf ging ist das schon ein derber Unfug als Stable, total schade und unnötig…habe es auch schon öfters angemerkt, aber seitens homee passiert erst ma wieder nix…wenn man sich überlegt wie viele Würfel in den letzten anderthalb Jahren allein hier im Marktplatz über den Tisch gingen, sicher finden die meissten wieder einen Einsatz, aber ein schönes Bild zeichnet sowas nicht…

5 „Gefällt mir“

Finde ich schwierig, da wieder nur die Problemfälle diskutiert werden. Ich von meiner Seite kann das Update nicht als allg. Problem bestätigen. („erstmal auf Holz klopfen“)
Ich habe nach dem Update auf 2.40.1 weder mit dem GEN7 noch mit dem GEN5 irgendwelche Probleme.

5 „Gefällt mir“

Es freut mich zu hören, dass es nicht bei allen Probleme gibt. Aber Fazit ist, dass diese Version quasi ungetestet (also ohne wirkliche Beta Tester) als stable rausgegeben wurde. Und da kann ich den Frust von @dezebruar schon nachvollziehen, unabhängig davon wie viele Fehler wirklich im Update stecken bzw. wie gravierende diese sind.

Du musst ja auch bedenken, dass ein Downgrade beim z-wave Cube nicht möglich ist. Ich bin schon der Meinung, dass man sich das echt drei mal überlegen sollte, ob man so ein Update raus gibt, wenn man weiß, dass es dort 1. zumindest teilweise Probleme mit gibt und 2. ein Downgrade nicht möglich ist. Unter diesen zwei Bedingungen sollte eine Software eigentlich immer maximal als Beta zur Verfügung gestellt werden. Deswegen ja auch mein Post oben, dass @homee-gmbh zumindest vor dem Update auf diese beiden Umstände (mögliche Probleme + kein Downgrade möglich) darauf hinweisen sollte. Das wäre zumindest meine Vorstellung von „fair play“.

3 „Gefällt mir“

Dem kann ich (leider) nur zustimmen. Habe selbst einen Gen7-Würfel im Einsatz und hüte mich bisher, das Update durchzuführen. An dieser Art von russisch Roulette habe ich kein Interesse - vor allem nicht ohne Fallback-Szenario. Ein nicht mehr funktionierendes ZWave-Netzwerk würde hier gaaaar nicht gut ankommen (WAF). :exploding_head:

Ärgerlich finde ich dabei auch, dass es immer noch keine Möglichkeit gibt, selbst zu bestimmen wie oder wo ich über ein anstehendes Update informiert werden möchte.
Nun werde ich täglich mehrfach auf allen Kanälen (App, Push-Benachrichtigung und Mail) über die anstehenden Updates meiner beiden homees zugeschwemmt :face_with_raised_eyebrow:

Und die Krone setzt der Sache dabei die in den Release Notes aufgeführte Verbesserung auf, dass das ZWave-Netzwerk mit diesem Update stabiler werden soll. Aua… :face_with_peeking_eye:

5 „Gefällt mir“

Seit dem Update schalten alle zwave Geräte extrem langsam 30sek bis zu einer Minute!! Vorher lief alles gut! Bin extrem enttäuscht!! Wie nun weiter?? Ein halbes Jahr auf ein weiteres Update warten und hoffen das es besser wird?!

Das ist prima, und eventuell habe ich vielleicht auch Glück und keine Probleme damit…denn ich habe es ja nicht auf prod installiert, nur auf dem Test homee, der hat keinen Gen7.

Was ich halt nicht verstehe ist der Grund das eine eventuell gravierende Fehler beinhaltende ZW Firmware ohne Not in der Stable, wie schon erwähnt offensichtlich nicht genügend gestestet, ausgerollt wird. Wozu? Bei den beta Usern war das Kind ja schon in den Brunnen gefallen, aber nun auch noch alle anderen mit rein schubsen?

6 „Gefällt mir“

Hallo.
Kann mich leider auch nur den negativen Antworten zum letzten Update anschliessen.
Seit dem Update des Z-Wave Gen7 Cubes funktionieren das vorher Einwandfrei laufenden Geräte im System so gut wie nicht mehr. Eher ein Glücksspiel das die Geräte schalten/steuern oder überhaupt verfügbar sind… Bei mir sind es zu 99% Devolo Komponenten.
Neustart oder Würfel neu aufstecken bringt gar nichts. Die Geräte die über den Z-Wave Cube angesteuert werden, funtionieren Einwandfrei.

Hoffe Homee löst das Problem schnell…!

2 „Gefällt mir“

Es sind wohl nur noch wenige Beta-User da, die sich ein Firmware-Update beim Gen7 antun :wink:
Und da waren wohl die meisten schon auf 7.20.1 oder 7.21.0, da war dann der Zug abgefahren für einen Test der 7.19.5. Die Verzögerungen sollen ja zum Teil auch an dem speziellen homee-Handling mit den Z-Wave Gen7 Geräten (nur Gen7 ?) liegen, um den noch vorhandenen Fehler in der Firmware abzufangen.
Leider ist ja auch nicht erkennbar, wie lange es braucht, bis nach einem Firmware-Update wieder „Normalzustand“ im Gen7-Würfel herrscht. Viele werden hier wahrscheinlich zu früh nervös, und die Situation wird durch zu frühe Neustarts und Würfelabheben nur verschlimmert.

4 „Gefällt mir“

Genau, warum da nicht ein Hinweis? Stattdessen reißerisch ALLES WIRD JETZT NOCH BESSER…

Ebenfalls meine Zustimmung, nur eben fehlt auch dort ein Hinweis das es mehtere Stunden dauern kann bis es sich wieder eingrooft, dann kann man entscheiden ob man das Update Freitag Abend macht und sich und der Familie eventuell das WE versaut, oder wartet bis sich entweder schon Lösungen für auftretende Probleme abzeichnen oder man dafür Zeit hat.

5 „Gefällt mir“

Eine Stable Version ohne jegliche Z-Wave Änderung wäre wohl der bessere Weg gewesen (gibt ja auch Neuerungen und Fixes außerhalb dessen).

Und dann eine neue Beta, sobald sich bei Z-Wave was tut bzw. es eine neue Firmware Version gibt.

6 „Gefällt mir“

3 tage sollten aber schon reichen

1 „Gefällt mir“

Hallo, bin neu und zum ersten Mal hier und kann mich nur dem Unverständnis der meisten Meldungen anschließen. Völlig unerklärlich, dass ein Update, was ja alles verbessern soll, so einen Murks nach sich zieht. Bei mir gehen 7 devolo Steckdosen und 3 Heizungsthermostate relativ zufällig an und aus. Auch nach vier Tage Wartezeit! Was ist hier noch smart, wenn ich mich nicht darauf verlassen kann? Offensichtlich bleibt nichts anderes übrig, als auf ein neuerliches Update zu warten. Oder hat jemand schon eine beseere Lösung? Tatsächlich hat vorher alles wunderbar funktioniert, es geht also.

1 „Gefällt mir“

Ich habe genau das gleiche Problem. Leider hat mir der Support auch nicht weiterhelfen können.

Gibt es Neuigkeiten? Oder einen Workaround?

Ich fürchte noch nicht.

Kann aber nur jedem raten, auch den „Neulingen“ (nicht negativ gemeint) sich vor Updates und auch generell mehr im Forum umzuschauen.

3 „Gefällt mir“

@Steffen das nimmt hier langsam Zustände an die nicht mehr tragbar sind.
Kannst du hierzu ein Statement geben?
Hier muss langsam was passieren bevor noch mehr homee‘s in die Knie gehen.

7 „Gefällt mir“