Umzug auf Gen7 - Geräte ausgegraut

Die aktuelle Stabel ist ja die letzte Beta, das bringt also nichts, zumal ein Downgrade des Gen7 eh nicht möglich ist. Und bei den Gen7 Geräten gab es auch in der Beta Probleme.

Das war hilfreich, danke dir!

Wenn er das letzte Beta Update machen würde kommt er beim Gen7 auf die Version 7.21 . Aber es bringt noch keine Vorteile.

Stelle mir dann aber die Frage, wo der hier beschriebene Fehler liegt: in der 2.40.1 vom Brain oder in der 7.19.5 vom Gen7.

Wenn es am Gen7 liegt, könnte doch die Firmware 7.21 in Ordnung sein.

@Steffen sagt das der Bug leider auch in der neuen Firmware noch vorhanden ist und sie versuchen es zu Kompensieren.

Aber ich kann mir nicht vorstellen das es nur daran liegt.

Wie gesagt , ich hab mein System komplett neu nach und nach mit Zwave angefangen neu aufgesetzt und es lief Mehr als 4 Wochen ohne Probleme. Vor einer Woche war damit schlagartig alles vorbei.

Jetzt kann man gelegentlich Mal ein Gerät schalten und ich glaube das der Würfel zwischen durch immer abstürzt.

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen,

also generell würde ich als erstes erwähnen das ich auch selber bei mir zu Hause den Gen7 Cube nutze und nach dem Update keine so große Probleme habe, also können wir nicht von einem generellen Problem in der Core Version reden, sonst müsste es ja auch mich betreffen.

In der Gen7 Firmware ist ein bekannter Bug den Silicon Labs seit mehreren Versionen noch nicht gefixt bekommt, den wir aber mit der letzten homee Core Version versucht haben zu umgehen.

Wir haben in der Version ein Fix eingebaut, dass erkennt ob das Zipgateway sich aufgehangen oder blockiert ist und führt dann Prozesse aus die es dann „soft“ neu starten. Was sein kann, das aktuell dann bei den Geräte(Gen7) beim Schalten eine Verzögerung auftreten könnte.

Ich würde jeweils dann natürlich versuchen zu finden, warum es bei manchen hier trotzdem so große Probleme verursacht. :muscle: :mag:

2 „Gefällt mir“

Also verstehe ich das richtig, ein Gen7 Würfel nur mit 700/800 Geräten hätte keine Probleme?

Bei meinem Gen7 Abenteuer hatte ich nur die neuen Shelly Wave angelernt, um zunächst ein 7er Mesh aufzubauen.
Aber bereits da hatte mir das mein Gen5 Mesh zerschossen.
Vielleicht waren es auch Tipps wie „Gen5 Würfeln abnehmen beim Anlernen auf Gen7“… Egal. Schwamm drüber.

Solange ich hier nicht wiederholt Kommentare lese wie „endlich läuft alles seit Monaten super“, wird mein Gen7 Würfel im Schrank bleiben.
Seit der wieder weg ist, beschäftige ich mich 95% weniger mit meiner Hausautomation. Und sie funktioniert.

3 „Gefällt mir“

Nein.
Die Silabs-Firmware hat einen generellen Fehler der zum aufhängen führen kann
Hatte ich bereits anderweitig verlinkt

Der Grund liegt bei der Z-Wave Software von SIlicon Labs?

Dann müsste es ja dieselben Probleme z.B. beim Aeotec Z-Stick 7* geben.
Hat jemand davon gehört?

1 „Gefällt mir“

Ja - @Osorkon ? Hatte was erwähnt

Siehe auch für

1 „Gefällt mir“

Und hier

1 „Gefällt mir“

Es kann bei mir auch an irgendeinem Zwave Gerät liegen das ich diese Probleme habe.

Aber für mich als Laie gibt es kaum Möglichkeiten das herauszufinden.

Danke!
Dann werde ich mal bei meiner 7.181 bleiben.
grafik

Da hängen nur 2 Range Extender, 2 Fibaro Keyfob dran, mit denen ich meine Geräte am Homee bediene.

1 „Gefällt mir“

Installiere verteilt an zentralen Stellen 2 oder 3 Unterputzmodule als Repeater. Die Shelly Wave z.B. sind günstig. Damit erhöhst Du die Ausfallsicherheit des Mesh.

1 „Gefällt mir“

Ich habe im ganzen Haus bis auf die Asus Rauchmelder nur noch Strom Betriebene Zwave Geräte verteilt.

@Steffen, welche Firmware hast du auf deinen Gen7, 7.19.5 oder 7.21.0?
Schöner wäre auch gewesen , wenn du hättest schreiben können: keine Probleme habe :wink:

Der Fehler ID 753756 scheint ja in beiden Firmwareversionen vorhanden zu sein.
Ist dieser Fehler für uns homee-User relevant bzw. sollte wir etwas beachten?

Der gravierendere Fehler ID 1227385 scheint sich ja mit der Firmware 7.20.0 eingeschlichen zu haben und steht auch bei der 7.21.1 auf ungelöst. Daher wurde ja auch parallel die 7.19.5 veröffentlicht?
Bei der 7.19.5 gibt es ja hierzu auch keine Einträge. Schade, dass es jetzt offensichtlich auch hier Probleme auftreten :roll_eyes:

1 „Gefällt mir“

Habe mir aktuell mit der Firmware 7.21, eigentlich ein bereits gefixtes Problem mit den Dead Nodes wieder eingefangen.

Geräte werden unregelmässig als Dead Node geführt, das homee equivalent zu ausgegraut.
Zum Glück lassen sich die Dead Nodes mit einem Ping sofort wieder beleben. Das erledigt für mich eine Automatisierung. So, dass praktisch ich nichts davon merke.
5 Dead Nodes in den letzen 24h.

Von Verzögerungen oder Total ausfällen kann ich nichts berichten. Ist nach wie vor das Stabilste Z-Wave Netz, das ich je hatte.
Trotz Gen7 und der noch unausgereiften Firmware.

Gruß
Osorkon

2 „Gefällt mir“

Wie lange gibt´s es die Gen7-Fimware schon? :thinking: Das Ganze wird langsam lächerlich…

Hallo zusammen,

ich hatte mir von dem Update erhofft dass endlich meine Roller Shutter 2 zulassen, die Lamellen anzusteuern.
Ich warte mittlerweile seit über einem Jahr auf eine Lösung und es ist immer noch nichts passiert.

Stattdessen habe ich jetzt das gleiche Problem wie ihr alle, nur dass bei uns seit Tagen alle Raffstore zu sind und sich kaum steuern lassen.

Wie geht es weiter?
Hab echt Lust mich nach alternativen umzusehen, ich verliere die Geduld.

Gruß, Chris

2 „Gefällt mir“