Nach Update auf 2.40.1 Probleme mit Z Wave

Ich hab das auch drauf . Hat aber leider bei mir nur 1 Tag funktioniert :disappointed:
Altes leiden wieder wenn ich vor Ort Schalte wird es in homee richtig angezeigt.
Das bedienen der Geräte aus homee heraus geht leider wieder nicht mehr.:person_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Hallo, ich habe vorgestern auch die neue SW-Version installiert. Hat bei mir erstmal keine Änderung gebracht.

Gen 5 läuft ohne Probleme, Gen7 sind die Steckdosen gelistet, lassen sich nicht ansteuern, Heizungsventil und alle Fenstersensoren nicht verfügbar.

Allerdings habe ich noch ziemlich viele Ghost Nodes im System (Gen7), die hier garantiert nicht zuträglich sind. Kann allerdings die Aktuatoren erst nach dem Wochenende stromlos machen, damit Steffen einen Versuch starten kann sie zu entfernen.

1 „Gefällt mir“

@Blacky das hatten wir in deinem Netzwerk aber auch schon oft auch vor dieser Version und auch bei dir muss es ein grundlegendes Problem sein, was wir noch finden müssen.

3 „Gefällt mir“

Da gebe ich dir recht :+1:
Aber ich kämpfe mit dem Gen7 schon vom ersten Tag an und irgend wann verliert man die Hoffnung das es irgend wann mal läuft.
Schau mal, ich habe einen neuen homee Würfel genaommen den Gen7 zurückgesetzt und alle Geräte neu angelernt und es hat 3 Wochen wunder bar alles funktioniert und aus dem nichts geht nichts mehr :cry: .

Das es ja bei anderen scheinbar funktiert gibt es ja nur noch folgende möglichkeiten.

  • Gen7 defekt
  • irgend ein Zwave Gerät defekt oder nicht richtig eingelernt, was die Probleme auslöst
  • oder aus der Umgebung, was dazwischen funkt.

Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf :muscle:

2 „Gefällt mir“

Guten Morgen in die Runde,

ich möchte mich auch bei dem Thema anschließen. Mein Setup ist noch aus der ersten Generation, Brain wie Z-Wave Cube sind aus 2016. Überwiegend benutze ich Fibaro Aktoren, dazu einen Qubino und ein paar Shellys. Mein Problem äußert sich genauso wie oben mehrmals beschrieben. Es kann bei mir nicht am Update gelegen haben, da ich damit erst Probleme hatte es zu installieren. Das habe ich erst gestern Abend geschafft. Leider hat das Update auf 2.40.1 keine Besserung gebracht. Diesen Thread hatte ich erst danach gefunden.
Ich kann das bei mir so eingrenzen, dass die Probleme erst aufgetaucht sind als unser gesamtes Haus stromlos war. Da wir eine PV-Anlage bekommen haben.
Vielleicht passt das irgendwie zusammen.
Gruß Daniel

2 „Gefällt mir“

Moin,

ich habe die Tage wieder etwas rumprobiert. Nochmal komplett das ganze Haus stromlos, Fibaro Wall Plugs als Repeater (soweit noch erreichbar),…
Alles ohne eine Änderung.
Hat jemand einen Lösungsansatz oder gibt es irgendwas auf das man warten sollte (Update, etc)? So große Probleme hatte ich noch nie mit meiner Homee. :sleepy:

Auch wenn das Auftreten der Probleme zeitlich mit dem Troubledate 2.40.1 zusammenhängt, muss es nicht zwingend die Ursache sein. (Bei Gen5)

Es kann auch ein im Mesh zentral positioniertes Gerät (Stromgebunden) sein, das nicht richtig läuft, aber nicht als Geräteleiche ausgewiesen wird.

Exkludiere Deine Fibaro Plugs mal, kontrolliere, ob es Geräteleichen im Gen5 Würfel gibt. Falls ja löschen.
Anschließend meldest Du die Plugs wieder an und verteilst sie im Haus.

Dann mal 2 Tage nichts ändern und nur testen, wie sch das Mesh verhält.

Bevor Du die alle excludierst und dann X HG’s neu schreiben darfst.
Versuch zuerst folgendes, um herauszufinden ob es an einem dieser Plugs liegt:

Nimm alle vom Strom (ausstecken)
Dann stecke den ein der am nächsten zum homee ist, warten bis die LLS vorbei ist und beobachten/testen
Dann den nächsten und wieder warten und beobachten/testen
usw.
usw.
So findest Du evtl. heraus ob es an einem bestimmten Plug liegt und welcher es ist und ggf. ausgetauscht werden kann/soll

Ich habe zwei homee in Betreuung, einer mit 7 rs3 am gen 7 und einer mit 9 rs3 und zwei Walli Dimmer und ein Wall Plug am gen 7 ! Alle Komponenten komplett Exkludiert ,gen 7 Würfel zurück gesetzt und alles neu eingelernt!! Und ….keine Besserung!! Und wie gesagt…vor dem Update lief alles perfekt! Dankeschön

Deine Aussage ist völlig unlogisch. Das würde ja bedeuten, das bei etlichen Usern von Heute auf Morgen plötzlich die Gen7 Geräte einen Fehler produzieren und zufällig auch ein Update der Firmware eingespielt wurde.

Fakt ist nun einmal, das die Probleme (Ausnahmen bestätigen bekanntlich die Regel) erst mit Installation der neuen Firmware auftraten.
Fakt ist, das mit dieser auch eine neue Firmware des Gen7 Cube eingespielt wurde. Fakt ist, das ich meinem zweiten Cube nur einen Gen5 Cube betreibe und dort meine Aeotec und Fibaro PlugS weiterhin ohne Probleme reagieren und Werte zurück liefern. Fakt ist das meine TechniSat Rolladensteuerungen am Main Cube über dessen Gen5 (mangels Gen7 Unterstützung) tadellos schalten und walten, trotz neuer Firmware. Es gibt leider ein Problem mit der Gen7 Firmware, aber auch der Core Firmware.

Fakt ist, das der Support bereits an einer Aktualisierung der Core Firmware arbeitet und in den neuen Betas (oder eher Alphas) Verbesserungen vorhanden sind, aber eben leider noch keine endgültige Lösung, weshalb die weiterhin motivierten und engagierten Programmierer an der Lösung arbeiten und diese erst nach Fertigstellung und garantierter Fehlerbehebung bereitstellen.

Persönlich rate ich jedem Nutzer keine Resets durchzuführen. Ein Neustart aller Komponenten sollte jeder einmal probieren, was gefühlt aber kaum Abhilfe herbeiführt. Daher kann ich nur dazu abzuwarten und nicht frustriert auszusteigen oder gar zu einer anderen Lösung wie Homey oder ähnlichen zu wechseln. Jeder Soft- und Hardware Anbieter hat Mal Fehler oder Probleme. Das ist seit vielen Jahren ebenfalls Fakt. Ihr bzw. Wir wollen immer ganz schnell Verbesserungen und können es nicht abwarten neue Updates zu erhalten. Möchte man dies nicht, sollte man vielleicht einfach zu KNX oder ähnlichem wechseln und ein mehrfaches an Geld investieren und gerade deswegen dann eben doch wieder unglücklich sein.

6 „Gefällt mir“

Ich stimme dir in eigentlich fast allen getätigten Aussagen zu.
Jedoch ist es nicht unlogisch was @homesmarthome geschrieben hat.
Das Zwave Netzwerk eines Gen5 kann auch durch Geräte innerhalb des Mesh gestört werden und das bis hin zum erliegen selbigen.
Dieses habe ich öfter schon erfahren dürfen und musste dann auch mal die Sicherung entfernen um Geräte spannungsfrei zu schalten.

Dieses wollte @homesmarthome nur mitteilen und ist durchaus auch logisch. Auch bezog er sich auf die Gen5 das es da nicht zwangsläufig was mit dem Update zu tun haben muss.

Das hier das Update für den Gen7 nicht sauber ist sollte nun hinlänglich bekannt sein und das homee daran arbeitet wurde auch geschrieben.

6 „Gefällt mir“

Nur nebenbei: bei mir laufen mehrere Technisat Rolloschalter am Gen7.

4 „Gefällt mir“

Hallo Zusammen,

hat jemand von euch schon was von einem Update gehört? Bei meinem Homee gehen die Z Wave Geräte immer noch nicht.

Schöne Grüße
Christian

Wirklich ? Hast du mal @Steffen drauf schauen lassen?

Das nennt man dann wohl nicht erbrachte Leistung.

Hi,
nein bis jetzt hat @Steffen noch nicht drauf geschaut. Wurde bei den anderen dann das Problem gelöst?

Hi Christian,

Du bist nicht alleine.

Bei mir hatte Steffen nachdem beim Gen7 alle Geräte nicht mehr geschaltet haben, mehrfach draufgeschaut. Update 2.40.2 rc2 hat auch nicht geholfen und die Firmware des z-Wave Cube hat noch 7.19 angezeigt. Dann habe ich die letzte Testversion 2.40.2 rc3 installiert, allerdings auch hier bleibt die Firmware Version auf 7.19. Selbst nach zurücksetzen des Cubes lassen sich keine Geräte einlernen.

Aktuell warte ich darauf, dass Steffen die Zeit findet, sich das genauer anzusehen.

Gruß
Sven

1 „Gefällt mir“

Das ist sehr befremdlich das hier nichts passiert und User in der Luft hängen.
Kunden (User) kaufen ein Produkt das durch ein Update unbrauchbar gemacht wurde und doch passiert hier so wenig.

2 „Gefällt mir“

Guten Morgen @Micha,

Das ist sehr befremdlich das hier nichts passiert und User in der Luft hängen.

Das Problem ist ja, dass wir genau so leider in der Luft hängen und von Sillicon Labs bis jetzt kein weiteren Fix der Gen7 Firmware erhalten haben.

Es geht aber nicht nur uns so, denn in der Sillicon Labs Community gibt es genau die gleichen Probleme von unzähligen anderen Usern und Unternehmen und genau wie wir, sind alle auf den Gen7 Firmware Fix angewiesen.

1 „Gefällt mir“

Ich stöbere heute mal…

1 „Gefällt mir“

Hi, das ist die Diskussion, die ich kenne:

1 „Gefällt mir“