Z-Wave Gen 7 Update 7.19.5

Nach wochenlangem Kampf habe ich nun auch alle Geräte vom Gen7 auf den Gen5 umgezogen. Der Gen7 ist nun in eine Schublade gewandert. Ob ich mich jemals trauen werde diesen wieder aufzusetzen weiß ich nicht, denn bei mir hatte es ausgereicht den Gen7 auf den Gen5 aufzusetzen und auf Werkseinstellungen zurückzusetzen um alle Geräte am Gen5 wieder funtionslos zu bekommen. Dann durfte ich alle Geräte ein zweites Mal anlernen.

2 „Gefällt mir“

Richtige Entscheidung. Hatte ich auch getroffen und seitdem läuft alles wieder.

Ein Smarthome muss funktionieren. Homee & Gen5 Würfel können das ganz gut.

Leider schrottet Gen7 bei mir das Mesh des Gen5 (oder sonst etwas im Homee), selbst ohne das Migrieren oder ummelden von Geräten…

Und es scheint ja kein absoluter Einzelfall zu sein.

6 „Gefällt mir“

Time to say goodbye

Die Lösung dieses Problems des Zulieferers scheint weiterhin in nicht greifbarer Nähe zu sein.
„Ein Smart-Home muss funktionieren“ - da kann ich nur zustimmen.

Unkontrollierbare, sich verselbstständigende Rolläden, Leuchten, Garagentore etc. sind kein Zustand und u. U. sogar gefährlich. Da hilft es auch nicht weiter, dass der Zulieferer hier nicht agiert - homee Z-Wave Gen7 ist so nicht 100% funktionsfähig.
Glücklicherweise ist die Haustüre aktuell noch ohne Smart-Modul…

Z-Wave mit homee jetzt leider vollständig gegen „schwäbische“ Smart-Home Lösung getauscht - simpler, aber läuft.
Da gab‘s vor ein paar Tagen auch ein Problem mit einem Update und iOS. Jedoch erhielt man eine Warnung vor dem Update in der App und es wurde für iOS Nutzer deaktiviert. Nach ein paar Tagen war dann aber alles für die Kunden geregelt und man konnte das Update machen - ohne Bug.

Wenn mal was nicht klappt - alles OK.
Wenn‘s mal länger dauert - auch OK.
Aber wenn man das Gefühl bekommt, das wird so schnell nichts - schwierig.

8 „Gefällt mir“

Seit zwei Monaten ist das gen 7 Netz quasi tot!!! Wie lange soll das noch so weiter gehen ?

1 „Gefällt mir“

Verstehe den Unmut, aber der Kommentar ist recht nutzlos.

Die Entwicklung der Firmware liegt nicht bei homee.

Da sind sie voll in Abhängigkeit und müssen leider auf ein neues Release warten…

2 „Gefällt mir“

Gut wäre, wenn die Probleme mit der Firmware auch bei anderen Zentralen in der Häuigkeit und in einem Komplettabsturz auftreten würden :wink:

2 „Gefällt mir“

Kommt drauf an, mit welcher Firmwareversion die anderen Zentralen auf ihrem Z-Wave-Controllerchip arbeiten. Möglicherweise hatten diese Zentralen den Updatedruck nicht.

1 „Gefällt mir“

Das ist ja, wenn wir mal ehrlich sind, nur die halbe Wahrheit. Es gäbe ja beispielsweise die Möglichkeit die betroffenen Cubs auszutauschen. Selbstverständlich wäre ein Update OTA viel leichter und auch wirtschaftlicher, aber es sollte schon einen Zeitpunkt geben an dem man auch über solche Maßnahmen nachdenken sollte, wenn man das Problem eben nicht in absehbarer Zeit über ein Update lösen kann.

Keine Angst, ich weiß auch, dass selbst der Weltfrieden realistischer ist, als das homee ernsthaft über eine solche Maßnahme nachdenkt. Dennoch kann ich jeden User verstehen, der noch die Hoffnung hat, dass etwas passieren würde, wenn die User nur lange genug ihre Unzufriedenheit äußern.

Die Hoffnung stirb bekanntlich zum Schluss, aber sie stirbt…

4 „Gefällt mir“

wie sieht es eigentlich mit der Gewährleistung aus in diesem Fall? :thinking: :japanese_ogre:

Das wird ein Streitfall, der nicht zur Lösung führt, sondern unnötige Kosten produziert. Es wäre fraglich, ob diese Kosten homee an silab weiter reichen kann. Ganz zu schweigen von den Kosten und Nerven auf Endkunden-Seite.
Ich mag gut reden haben als nicht- Betroffener. Ich würde dennoch in den sauren Apfel der Geduld beißen und der Lösung harren.

1 „Gefällt mir“

ich bin da auch nicht betroffen und stehe mit Popcorn an der Seitenlinie. Ich meinte aber Gewähleistung beim Endkunden…

Die Frage habe ich mir auch schon gestellt. Ich kann sie dir auch gerne beantworten:

Bei der Gewährleistung kommt es darauf an, dass der Gegenstand bei Gefahrenübergang (zum Zeitpunkt des Kaufes) funktionstüchtig war. Zwar gibt es bei Verbraucherkäufen (Verkäufer ist gewerblich, Käufer ist Verbraucher) die sogenannte Beweisumkehr in den ersten 12 Monaten (dies bedeutet, dass nicht der Käufer, sondern der Verkäufer beweisen muss, dass der Gegenstand beim Gefahrenübergang funktionierte), aber das sollte für homee in diesem Fall möglich sein. Somit ist juristisch gesehen dies tatsächlich kein Fall für die Gewährleistung, da der Cube ja nachweislich beim Gefahrenübergang voll funktionstüchtig war. Anders würde es aussehen, wenn die neuen Cubes jetzt bereits mit der fehlerhaften Software ausgeliefert werden.

Ebenfalls wäre es anders, wenn man nicht auf Gewährleistung sondern auf Garantie abzielen würde. Bei einer Garantie muss der Gegenstand die gesamte Garantiezeit über funktionstüchtig sein. Nur gibt homee nach meinem Kenntnisstand keine Garantie. Diese ist nämlich im Gegensatz zur Gewährleistung freiwillig und wird nicht vom Gesetzgeber vorgeschrieben.

PS: Ich habe das eine oder andere jetzt juristisch stark vereinfacht dargestellt, es werden in diesem konkreten Fall aber die wesentlichen Punkte genannt.

Wer soll das bezahlen? :money_mouth_face:

Da sind wir uns einig. :wink:

Das ist die richtige Einstellung! :+1:

Immerhin wird das Problem nicht größer! :wink:
Ich bin scheinbar am Ende dafür verantwortlich, dass die Verteilung des Updates gestoppt wurde. :muscle:

§ 475b BGB?

Ich möchte doch einfach nur ,bald wieder ,meine Fenster öffnen können :grimacing::weary:

Mein Gen7 Abenteuer mit Homee hatte ich Anfang November 2023.
Da gab es das Update noch gar nicht und der Gen7 hat (bei mir) genauso wenig funktioniert und das zuvor funktionierende Gen5 Mesh zerzört.
Jetzt funktioniert es wieder, weil der Gen7 rausgeflogen ist.

Zur Abschreckung mein Leidensweg:

2 „Gefällt mir“

Hmmm, da würde ich mich jetzt nicht aus dem Fenster lehnen. Es ist ja keine Update, dass „für den Erhalt der Vertragsmäßigkeit der Ware erforderlich“ war. Auch sehe ich darin kein Update, dass bereits beim Kauf vereinbart war. Es gab hier in meinen Augen keine Aktualisierungspflicht. Ich möchte aber auch nicht ausschließen, dass man dies eventuell anders auslegen könnte.

Anders sieht es natürlich für den Zeitraum aus, ab dem die Probleme bekannt waren und homee sicherlich grob fahrlässig das Update weiterhin mit „tolles Update für deinen homee“ beworben und alle Warnungen hier ignoriert hat. Hier lässt sich sicherlich eine Haftung ableiten.

Der Verursacher natürlich. Das muss mir als Unternehmen aber auch bewusst sein, dass ich dafür gerade stehen muss, wenn ich bewusst uns wissentlich eine Software verteile, die bei den Usern Schäden verursacht. (Wie gesagt, wir reden hier erst ab dem Zeitraum ab dem homee dies bekannt war).

2 „Gefällt mir“

Anders sieht es natürlich für den Zeitraum aus, ab dem die Probleme bekannt waren und homee sicherlich grob fahrlässig das Update weiterhin mit „tolles Update für deinen homee“ beworben und alle Warnungen hier ignoriert hat. Hier lässt sich sicherlich eine Haftung ableiten.

Es lässt sich aber daraus nicht ableiten wenn schon über 90% dieses Update installiert hatten und nicht bei jedem dieses Problem aufgetreten ist, dann eine Rücknahme für andere User vorzuenthalten als tragbar auszulegen. Es waren ja auch nicht nur das Gen7 Update als Update beworben, sondern auch weitere Features zu veröffentlichen.

Es ist jetzt wie es ist!
Ich habe im Januar einen gen 7 mit 7 rs3 meinem Bruder empfohlen und gekauft!
Lief super bis zum Update und nun nix…wirklich nicht zu gebrauchen!!!
Und bei mir das gleiche! Wenn es woanders läuft ist vielleicht nur eine Lampe angebunden :grin:….egal…
Jeder möchte doch einfach nur eine Lösung !! Und nun ist Mai!! Wie ist denn nun der Stand? Wie geht es nun weiter? Auf silab warten …ist ja klar….
Ich hoffe die Probleme werden ernst genommen und in absehbarer Zeit kommt eine brauchbare Lösung!!
Mir ist völlig Wurst wer Schuld hat!! Es muss bald wieder funktionieren!!
Und mindestens ab und zu mal eine Information zum Stand der Dinge damit man weiß es wird daran gearbeitet und nicht in eine Schublade gesteckt!

4 „Gefällt mir“

Außer das nun ein Workaround bekannt gegeben wurde, besteht das Problem (This low occurrence issue … :rage:) wohl immer noch:

1 „Gefällt mir“