Wetter des Tages auswerten

Für sowas würde ich basteln empfehlen.
Wenn der Raspberry schon vorhanden ist dann einfach einen esp8266 nehmen und einen Sensor dran pappen oder einfach einen coolcam watersensor mit externen Anschluss.

Noch einfacher geht es kaum noch, oder einen enocean binär Sensor.

VG

Esp8266 hab ich einige rumliegen wenn jemand welche braucht :joy: irgendwie mit zwei Kindern zu wenig Zeit zum baseln.

2 „Gefällt mir“

Welches Produkt würdest du da empfehlen?

Ich habe den erwähnten Tread zum Z-Rain auch schon gelesen.
Da scheint wirklich die Frage berechtigt, warum der nicht integriert wird.

1 „Gefällt mir“

Ich haber mir den geholt:

und an einen binären Sensor angschlossen.

Gibt es auch bei hier:

http://www.royal-gardineer.de/Regensensor-BodenFeuchtigkeitsmesser-komp-Gardinee-NX-5758-919.shtml

und hier:

https://www.pearl.de/a-NX5758-3506.shtml;jsessionid=n2DB9C2577BFFA41EF95C325826934656

Moin, und was zeigt dir der Sensor alles an?

Man kann über den Knopf einstellen:

25 / 45 / 65 % Feuchtigkeit und AUS

Ist die Feuchtigkeit erreicht, wird der Kontakt im Kabel geöffnet. Bei Aus oder wenn die Feuchtigkeit erreicht ist, ist der Kontakt geschlossen (NC).
Eigentlich unterbindet der Sensor die Beregnung bei einem Bewässerungscomputer desselben Herstellers.

Hört sich schonmal nicht schlecht an, löst aber leider mein Markisenproblem noch nicht.

Ich hatte ja eigentlich gehofft, dass ich das mit dem Abus Wassermelder hinbekomme, aber irgendjemand hat meinen Wassermelder ja einfach weiterverkauft und mir immernoch nicht gesagt, wie es da jetzt weiter gehen soll… grrrrr

Markisen-Einzugs-Problem und die Bewässerung-Ja-Nein sind für mich zwei völlig verschiedene Usecases. Die Markise soll spätestens rein, wenn es anfängt zu regenen oder besser etwas davor. Die Bewässerung soll aussetzen, wenn der Boden feucht genug ist und/oder es sowieso demnächst regnen wird.

Für die Markise gab es hier schon mal eine schöne Story:

Das mit der Bewässerung kann man über Prognose, Regen-Mengen-Messer oder Bodenfeuchte-Messer realisieren.

Out-of-the-Box gibt es bei homee nur die Prognose, die mehr oder weniger genau ist. Der Rest ist Bastelarbeit.

Was für einen binären Sensor brauchst du da?
Wie schliesse ich das an?

In dem beschriebenen Projekt wird dieser hier verwendet:

Ich hatte ihn an den internen Eingang eines FIBARO Flood Sensor angeschlossen. Da der Royal Gaardineer allerdings an seinem Ausgang geschlossen ist, wenn es trocken ist, hat mir der Flood Sensor immer einen Alarm gemeldet, wenn es eigentlich trocken ist. Der denkt halt anders herum.
Beim FIBARO Universalsensor kannst Du das über die Parameter einstellen.

1 „Gefällt mir“

Hier ist der Porsche unter den Regenmeldern :wink:

:red_car: Spricht rasend schnell an – braucht aber dann entsprechend lange, bis er wieder trocken ist.

Benötige ein paar kleine Optimierungen, dass das Wasser ablaufen kann:

6 „Gefällt mir“

Wenn es der Porsche wäre, würde die beregnete Fläche am Ende beheizt, damit das schneller geht.
Bei Regenwächtern im Markisenbereich wird dies so praktiziert :wink:

4 „Gefällt mir“

Ausserdem wäre unter dem Display der Kofferraum

1 „Gefällt mir“

…und um was für ein Device handelt es sich? afriso erkenne ich, aber der Rest?
Edit: aha, es ist ein AFRISO WaterSensor con… Frage: was passiert, wenn man den an homee anlernen will?

Danke :pray:t2:
Salü, julius

Der wird regulär von homee unterstützt.
Man braucht auch nicht den P & M Würfel, Oder das Afriso Gateway

Siehe

Wenn’s drauf regnet, bekomme ich also einen Überflutungsalarm?
Das wäre nicht schlecht als Regen-Wächter für die Markise, wie?

Kann jemand etwas zum praktischen Einsatz dieses Sensors sagen? Hat jemand Erfahrungen damit gesammelt? Ich meine bei rund 120€ wäre es gut, im Voraus zu wissen, was das Teil kann und was nicht…

Vielen Dank!

Das ist ein Überflutungssensor / Wasserwarner für innenräume

Siehe auch

Die einfache Wetterstation hat mir gefallen. Nur die Montage, ja na, ich schätze mal da war kein Handwerksmeister am Werk.

Ich habe hier mal kurz ein Halter konstruiert. Der Sensor lässt sich einfach einklipsen. Man kann es wahlweise verwenden, Batteriefach nach oben (was ich aufgrund der Wettereinwirkung eher für falsch halte) oder nach unten.

Wenn Bedarf besteht, kann ich das auch noch kurz abändern auf eine M8 Aufnahme (Stockschraube). Dann lässt es sich besser im Mauerwerk / Isolierung montieren.

Wer keine 3D drucker hat, dem kann ich das Teil aus gegen Erstattung meiner Aufwände (ca. 10€ incl. Versand) kurz aus drucken.

Happy printing

edit:
dem einen oder anderen gefällt das. 250 Downlaods innerhalb 4 Stunden :slight_smile:

2 „Gefällt mir“