Hallo liebe Würfelianer,
ich möchte hier kurz ein Projekt beschreiben das ich für einen Kunden errichtet habe. Der Hintergrund war das der arme Kunde sich vor 8 Jahren ein PLC System vom Legrand hat aufschwätzen lassen (Power Line Connect - also über Stromleitung), welches nach und nach ausgefallen ist. Aufgrund der Größe des Gebäudes und den ungünstigen Installationsumständen hätte jedes andere System außer Z-Wave den Preisrahmen mehr als gesprengt. Aktuell sind wir bei über 80 Z-Wave und 10 Enocean Geräten - wächst immer weiter.
Im Einsatz sind:
Homee in voller Pracht (Enocean, Zigbee, Z-Wave, Brain)
25 Fibaro Rollershutter 3
32 Fibaro Single Relais Switch
6 Fibaro Double Relais Switch
8 Fibaro Dimmer 2
4 Fibaro Smoke Sensor
1 Fibaro CO Melder
1 Fibaro Flood Sensor
3 Fibaro Motion Sensor
X Fibaro Wallplugs
Anbindung an CCU3 Homematic
19 HM Wandthermostate 132030 + HM Aktoren 1fach up 76793
10 Enocean Taster (Gira)
Wer schonmal in bestehenden Installationen up Aktoren eingebaut hat,
kann sich in etwa vorstellen wie lange das dauern kann.
Teilweise flache Dosen mit 4-5 Kabeln drin. Hierfür braucht man starke nerven und einen Meißel (+ zahlungswilligen Kunden)!
Das anlernen kann einen hin und wieder zur Verzweiflung führen, da es oft vorkommt das man das 3-4 mal machen muss
bzw. sich Homee einfach nicht mehr zurückmeldet und das ganze bei initialisieren stehen bleibt
(bestes Beispiel ist der Smokesensor - teilweise 5 Minuten und mehrere Versuche).
Auch stösst man oft auf Probleme bei Rollläden - ich hatte 3 Trennrelais die erstmal etwas sorgen bereitet haben (flogen natürlich raus).
Und um die Frage zu beantworten : Ja man kann mehrere Rolladenaktoren mit den selben eingängen parallel steuern.
Die Lokalen Funktionen (Taster, Jalsousietaster etc) funktionieren sehr zufriedenstellend.
Was weniger gut funktioniert sind die Gruppensteuerung aus der App heraus. Oft werden Geräte „vergessen“ oder zeitlich
so verschoben das man durch lauter rumdrücken das ganze noch mehr durcheinander bringt.
Smart Widgets führen auch zu Komplikationen (hoffe das wird irgendwann nachgebessert).
Was immer funktioniert sind Auslösungen über Homeegramme… kommt hin und wieder auch zu „vergessenen“ Geräten aber im großen und ganzen funzt das.
Die App hat auch noch Luft nach oben was Ordnung und Aufteilung betrifft - aber ist ansonsten gut gelungen!
Da der Kunde auf Style und Optik achtet und wir im ganzen Haus nur Gira haben sollte natürlich auch nur Enocean „Gira“ eingestezt werden.
Hin und wieder habe ich einen Schalter (1fach) der sich anlernen lässt (sehr gut sogar), danach aber nur 1 x funktioniert (hoffe da auch auf ein update).
Bei den Serientastern (Gira) hingegen gibt es keine Probleme.
Ich habe auch schon beobachten können das über einen Enocean Taster das Homegramm ausgelöst wurde… aber die Schaltausführung fand nicht statt…
Verbindungsqualität bzw. Reichweite ist nicht die Beste (Würfel).
Hervorragend ist die CCU3 Anbindung - da Homee oder eher Z-Wave eine FBH Schwäche hat ist das die beste Lösung (da die Heizung auch bei Ausfall Homee oder CCU3 auch komplett autark arbeitet).
Im tiefsten Herzen habe ich die Hoffnung das Homee auch irgendwann HMIP Geräte integriert. Wünschenswert wäre auch eine erstellbare „Variable“ - das würde dem Ganzen noch die Krone aufsetzten.
Begeisternd ist die gelungene Anbindung an Alexa - wirklich gut gemacht!
Zu den Double Switch 2 - warum kann man die Ausgänge nicht separat benennen?!
Alles in allem ist der Kunde (und viel wichtiger) auch ich mit dem Homee sehr zufrieden… klar gibt es Ecken un Kanten… das haben aber alle Systeme - Kenne mich da aus … bin seit 27 Jahren KNX Systemintegrator
und mache seit 5-6 Jahren so ziemlich alles an Hardware im Bereich Smarthome. Wichtig finde ich nur das es Ansagen gibt die Dinge besser machen zu wollen!
Immer weiter so - Daumen hoch!
Grüsse aus Heidelberg
Simon