Wenn ZigBee, ist Z-Wave instabil bis deaktiv!

Wir wollen dir auf jeden Fall helfen. Grundsätzlich macht es natürlich Sinn, dass man homee möglichst in der Mitte des Gebäudes platziert. Vielleicht fällt dir dazu ja noch eine gute Lösung ein.

Wir sind gespannt auf deinen Grundriss. Am besten zeichnest du dort auch irgendwie die Geräte usw. ein, sodass wir uns das genau anschauen können. Wir machen hier auch noch einige Tests bis dahin.

@Jochen
Hier mal der Grundriss. Folgende Erklärung dazu, da ich keine Bauzeichnung vor liegen habe, habe ich in einer vorhanden Skizze die Maße mit dem Zollstock genommen. Diese können ±5cm sein.

Folgende Infos:

purple= Z-Wave
orange= ZigBee
grau= homee brain
rot= Maße in m

grüne Kreise= Ausfall bei eingezeichneter homee Position mit ZigBee
blauer Kreis= Ausfall bei blauer homee Position mit ZigBee
braune Position= kein Ausfall

Info: Kein Ausfall ohne ZigBee.
Info2: Position Möglichkeiten: aktueller Standort (grau) oder bei den 2x Fibaro WallPlug.

Bei Fragen, Anmerkungen oder fehlenden Infos bitte melden. Reiche ich umgehend nach!

Kann es nicht sein, dass ggf. etwas mit dem Z-Wave Cube - oder sogar mit dem Brain Cube nicht stimmt? Hier wäre es ggf. einen versuch Wert diese beiden Komponenten auch mal austauschen zu lassen. Ich kenne mich da mit den technischen Gegebenheiten nicht aus, aber kann es vielleicht auch sein, dass der Z-Wave Cube zu wenig Strom bekommt?

Guten Morgen @goelli,

dachte ich zu Beginn auch, dass dies eventuell sein könnte. Jedoch hatte @Thomas dies bereits erklärt in seinem Post:

https://community.hom.ee/t/wenn-zigbee-ist-z-wave-instabil-bis-deaktiv/888/9?u=crazykobold

Hallo @CrazyKobold,

vielen Dank für den Grundriss und die genaue Beschreibung!

Also so wie es aussieht befinden sich die drei grün eingekreisten Geräte wirklich gerade an der Grenze der direkten Reichweite des Z-Wave Würfels. Durch den ZigBee Würfel wird die Reichweite des Z-Wave Würfels etwas reduziert. Das konnten wir in unseren Versuchen ebenfalls feststellen. Da sich deine Geräte jetzt scheinbar ziemlich genau an dieser Grenze befinden, kommt das von dir beschriebene Phänomen zustande.

Im Moment gibt es leider nur die Möglichkeit, dass du den homee wirklich im Flur positionierst. Das soll aber keine dauerhafte Lösung sein. Ich beschreibe jetzt, wie wir intern weiter vorgehen:

1. Z-Wave Routing
Wir nutzen den Sommer, um das generelle Z-Wave Handling zu verbessern. (siehe https://hom.ee/developments) Dazu gehört auch, dass wir das Routing bei Z-Wave verbessern müssen. Ziel ist es ganz klar, dass du deinen homee an der grauen Position betreiben kannst. Du kannst dabei auch die drei grün eingekreisten Geräte verwenden, indem du bspw. mit einem Fibaro Wall Plug in der Mitte das Routing herstellst. Dazu erfährst du dann alles in einem Newsletter/Blogbeitrag zu einem größeren Update.

2. Überprüfung der Hardware
Wir werden uns mit unserem Elektroniklieferanten zusammen setzten und die Phänomene mit mehreren Cubes nochmals im Detail untersuchen und nachmessen. Vielleicht gibt es einfache Möglichkeiten mit einer anderen Abschirmung oder anderen Antennen im Gehäuse, mit denen man dieses Phänomen unterbinden kann.

Da hat du uns wirklich nochmals sehr stark darauf aufmerksam gemacht! Wir nehmen das Thema sehr ernst und hoffen, dass wir da nachbessern können, damit dein homee nicht für immer im Flur stehen muss. :wink:

MfG
Jochen

3 „Gefällt mir“

Hallo @Jochen,

danke für die Rückmeldung. An Euer Team auch herzlichen Dank für die Test.

Das Ergebnis ist natürlich nun nicht optimal. Im Flur (braune Position an der gelben Wand) habe ich keine Möglichkeit homee aufzustellen, jedoch könnte ich hinter das Schuhregal einen Repeater einstecken. In der Küche, direkt an der Markierung 4,60m, habe ich bereits homee getestet. Dort wäre nur liegend auf den Schränken oben drauf möglich-> ebenfalls Probleme. Im Schrank selber hinter der Mikrowelle und neben dem Kühlschrank-> ebenfalls Probleme.

Die Positionierung ist wegen Steckdosen oder der Möblierung eingeschränkt. Daher hatte ich mal auf den Repeater abgezielt, welchen ihr derzeit nicht unterstützt. Dieser ist zudem günstiger als eine Zwischensteckdose. Meint ihr den könntet ihr dazwischen schieben :disappointed_relieved:- trotz das ihr derzeit am generellen Routing arbeitet. Dies wäre vorerst meine einzige Lösung (dann könnte ich den Netzwerkausbau in den Randbereichen fortführen). Vielleicht können wir hier auch wieder einen Deal vereinbaren :wink:

Frage: Ich schicke Euch den zweiten ZigBee Würfel wieder zurück (wie vereinbart). Muss es der “Neue” sein? Denn an dem habe ich nun die ZigBee Geräte angelernt und die Hommeegramme zum x mal abgeändert. Das würde mir nun die Arbeit erleichtern :smirk:

Hallo @CrazyKobold,

welchen ZigBee Würfel du zurücksendest ist uns egal. Nimm einfach den für dich einfacheren. :slight_smile:

Der Repeater wird erst dann einen Effekt mit Z-Wave haben, wenn auch das Routing sauber funktioniert. Falls du einen hast, kannst du ihn uns trotzdem zuschicken, damit wir das dann gleich damit testen können.

MfG
Jochen

@Jochen
Nein, habe Keinen. Dachte eher an den Deal, dass ich mir einen kaufe und diesen zu Euch liefern lasse, ihr den Repeater mitaufnehmt und mir dann zurück sendet. Jedoch scheint das ganze ja nun mindestens 2 Update Zyklen, sprich August/September zu werden? Könnt ihr denn schon absehen oder habt ihr erste Feldversuche damit unternommen, so dass dieser mir vielleicht helfen könnte?

Bzgl. des ZigBee Würfels :+1:

Viele Grüße,
Simon

Hallo Jochen,

Ich kann dir meinen Repeater zusenden. Dann könnt ihr es testen. Da Ihr mir vor gut einem Jahr einen homee zugesendet habt, als meiner durch die Betaversion zerstört wurde, möchte ich mich gerne revanchieren.

Bitte teilt mir mit wo es hingehen soll.
VG Micha

2 „Gefällt mir“

Hallo @Micha,

cool, das freut uns!

Du kannst ihn an folgende Adresse senden:
Codeatelier GmbH
Kirchheimer Str. 64A
70619 Stuttgart

MfG
Jochen

Hi @Micha,
das ist wirklich eine coole Geste von Dir. :+1:
Danke!

1 „Gefällt mir“

@Jochen
Mir war der zweite Punkte etwas entgangen.

Wenn es dort eine gut nachrüstbare Variante gibt, wäre ich natürlich daran interessiert. Dies ließe sich bei mir dann natürlich ebenfalls testen. Bitte mich dann einfach mit einbinden. :thumbsup:

Heute habe ich zum ersten mal auch diese Symptome mit einem Fibaro Relay Switch und Zigbee
Seit dem Wochenende habe ich die ersten Zigbee Komponenten (2 Osram Lampen) in Betrieb genommen.
Mein Switch war grau hinterlegt und im Zustand An. Die Lampen, die der Switch schaltet, waren aber aus.
Heute früh war der Fibaro Motion Sensor auch grau hinterlegt.
Da fiel mir gleich dieser Thread ein. Würfel entfernt und alles war wieder normal.
Was habt ihr hier für eine Lösung gefunden?

Hallo,
ich möchte mich gerne mit in die Diskussion einbringen. Unser Unternehmen hat vor einigen Jahren Bluetooth-Geräte entwickelt und sich intensiv mit der Funktechnologie beschäftigt. Ein wesentliches Kriterium für ein saubere Funkübertragung sind die äußeren Einflüsse - z.B. Hochspannungsmasten in der Nähe. Die beschriebenen Probleme deuten für mich in Richtung Interferenz, und dabei können bis zur 4. Oberwelle Einflüsse entstehen. Die Frage ist nun: welche Hochspannungen, Funkquellen, Motoren oder sonstige Störquellen sind in Reichweite ? Grundsätzlich ist die Antenne ein entscheidendes Merkmal des Senders/Empfängers, aber extrem schwer zu berechnen. Selbst das Routing auf der Platine (PCB) ist entscheidend. Letztendlich kann man unendlich viel Geld in On-Air Messungen versenken, und beim Kunden sieht alles anders aus.
Somit hat sowohl der Kunde als auch der Hersteller seine Hausaufgaben zu machen, um eine Iteration an das Optimum der Funkübertragung zu erreichen. Ich persönlich erwarte von der Funkübertragung keine Wunder und habe mich daher für einen mittigen Standort für Homee entschieden.
Ich gehe ja mal davon aus, dass ihr mit Homee die regulatorischen Tests in einem Prüflabor durchgeführt habt. Damit ist leider noch keine Aussage für einen optimalen Betrieb verbunden. Wie schon gesagt, sowohl die Positionierung des Homee, als auch das interne Design mit der entsprechenden Antennentechnologie ist entscheidend, um die Frequenzbänder sauber trennen zu können (durch schnell abklingende Oberwellen).
Die Frage nach der möglichen manuellen Aktivierung kann leider nicht die Frage der Interferenz beantworten, da nicht unbedingt ein zeitlicher Kontext gegeben ist (d.h. Z-Wave wird bedient, ZigBee ist inaktiv -> somit keine Interferenz).
Nur mal so zum Spaß - Rhode&Schwarz bietet ab ca. 50.000 EUR gute Meßgeräte für OnAir- Messungen (grins, vorausgesetzt die Messumgebung passt).

1 „Gefällt mir“

Zu meinem o.a. Problem noch folgende Feststellung.
Ich habe meinen ZigBee Cube Anfang Mai bekommen und auf den Würfel gesetzt.
Bis zum letzten Wochenende, als ich die beiden ersten ZigBee Komponenten (Lampen) angemeldet habe, trat dieses Problem nicht ein einziges Mal auf.

Von daher vermute ich, dass es kein Antennenproblem ist.

Hallo @syberarall Jürgen,

selbstverständlich haben beide Seiten Ihre Hausaufgaben zu erledigen, so wie Du es ausdrückst. Jedoch möchte ich folgendes zu Bedenken geben. Der Kunde, in meinem Fall ich, hat dieses Produkt (Brain + Z-Wave) gekauft, um erste Versuche in der Wohnung zu starten. Dabei stellt sich heraus, dass alle Standorte funktionieren. Somit ist der Kunde zufrieden und investiert weiter in Z-Wave Komponenten. Voller Begeisterung kauft der Kunde also ein weiteres Produkt, den ZigBee Würfel. Und plötzlich funktioniert das vorher getestete und funktionierende Z-Wave Netzwerk nicht mehr.

Hier sehe ich mich als Kunden nicht in der Pflicht nun “willkürlich” einen Standort wählen zu müssen, welcher die homee Funktionen wiederherstellt, jedoch wegen mehrerer persönlicher Aspekte nicht zu realisieren ist. Als Kunde habe ich in dem Fall nur das verlangen, dass alle Würfel in Kombination keine negativen Auswirkungen auf die Reichweite haben. Und dies ist bewiesenermaßen der Fall - das habe ich zu genüge in ausreichendem Maß dargestellt.

Ich danke Dir jedoch für die technische Ausführung und Dein Hintergrundwissen.

@Micha Ist Dein Repeater angekommen?

@Jochen Den ZigBee Würfel habt ihr laut Tracking-Nummer schon erhalten. Habt ihr bereits neue Erkenntnisse gewinnen können?

Hallo @CrazyKobold,

dein ZigBee Cube ist angekommen.
Bisher haben wir noch keine neuen Erkenntnisse gewinnen können.

MfG
Jochen

Seit dem Update auf 2.6.0 habe ich das Problem, das Z-wave nicht mehr geht, wenn ZigBee aufgesteckt ist. Vorher lief alles super. Es geschah exakt nach dem Update. Es gab keine anderen Änderungen an der Konfiguration.

Hallo @stromer,

hast du mal die Würfel abgenommen und neu aufgesetzt?
Hat ein Neustart vielleicht geholfen?
Wie zeigt sich denn, dass Z-Wave nicht mehr geht?

MfG
Jochen