Wenn ZigBee, ist Z-Wave instabil bis deaktiv!

Ich habe die gleichen Probleme inclusive schlechtem Stand des Würfels. Auch wurden nach erneutem einlernen der Z Wave Geräte die Batterien der Bewegungsmelder sehr schnell leer. Auch ein mehrmaliges umsetzen der Aeon Repeater brachte nichts. Ich glaube nicht das es ein Reichweitenproblem ist, da die am weitesten entfernten Geräte, eher weniger Problem machten. Auch wachten einige Geräte nach Tagen ohne Hilfe wieder auf.

Ich hab das nochmals weitergegeben. @Waldemar wird sich im laufe der Tages bei dir melden.

Hi,

sorry das es etwas länger gedauert hat. Ich habe dir auf deine Email geantwortet und wir schicken dir einen ZigBee Würfel morgen zu.

Grüße

Waldemar

@Timo
Danke das Du es nochmal angestoßen hast.

@Waldemar @Jochen
Vielen Dank für die Antwort. Jochen hatte mir wohl auch parallel auf meine Mail mit Versandinfos und meiner ursprünglichen Bestellnummer geantwortet.

Ich bin wohl ein ungeduldiger Zeitgenosse und muss mich wohl noch etwas im Warten üben. Wenn der Würfel dann mal angekommen ist, teste ich erneut und werde Euch hier auf dem laufenden halten. :wink:

1 „Gefällt mir“

Hallo @Waldemar und @Jochen

Ich habe den neuen Würfel gestern bekommen. Vielen Dank für das entgegen gebrachte vertrauen.

Für den Test würde ich gerne alle Geräte anmelden. Meinen ZigBee Dimmschalter konnte ich beim alten Cube löschen, per Knopf resetten und neu anlernen. Meine Philips Hue LightStrip Plus lassen sich normal nicht löschen. Über löschen erzwingen kann ich diese vom homee trennen. Jedoch ist eine Anmeldung am neuen ZigBee Würfel nicht möglich (Anlernen starten, Strom rein, Minute läuft ab). Teste ich es am alten Würfel, wird die Lampe initialisiert und steht zur Verwendung bereit.

Hat jemand einen guten Tipp für mich wie ich den Strip am neuen Würfel angelernt bekomme.

FYI: @Thomas @Micha @Mabuty

Philips zeigt sich hier, wie auch sonst, leider nicht sonderlich freundlich gegenüber anderen auf ZigBee basierenden Systemen und hat den existieren Befehl der ein Gerät dazu bringt seine Netzwerkeinstellungen zurückzusetzen nicht in ihren Geräten implementiert. Du kannst die Stripes also nur an einem neuen Netzwerk anmelden wenn du sie zuvor mittels des Dimmerschalters zurückgesetzt hast.

1 „Gefällt mir“

@Thomas
Danke Dir. Hatte das Vorgehen nur in Verbindung mit der Nutzung der Hue Bridge im Gedanken und mich dann nun nicht mehr korrekt informiert. Es hat durch gleichzeitiges Drücken I & 0 in der Nähe der Steuereinheit schnell funktioniert.

Test folgen. :+1:

Nachdem ich nun einen neuen ZigBee Würfel erhalten habe, habe ich an diesem erstmal den Dimmschalter und die Philips Hue Lightstripes plus angelernt. Die letzten Tage (30. 01. & 02.) hatte ich den neuen Würfel genutzt. Relativ zügig waren wieder die üblichen zwei Geräte ausgegraut. Heute habe ich denn nochmal getestet.

1: Im Screenshot 12:35 Uhr erkennt man die zwei betroffenen Geräte. Diese lasse sich zu dem Zeitpunkt per App schalten. Die Schalter springen jedoch wieder auf “Aus” zurück, auch wenn die Steckdose aktiv ist.

2: Nun habe ich den ZigBee Würfel runter genommen.

3: 20 Minuten später plötzlich reagieren die Homeegramme, da die beiden Z-Wave Geräte wieder erreichbar sind.


4: Kurz nach der Erreichbarkeit der Geräte habe ich den ZigBee Würfel wieder aufgesteckt. Siehe da, die Z-Wave Geräte sind wieder nicht verfügbar.

Fazit: Auch mit neuem Würfel bleibt das Problem bestehen. Ich werde die Test nochmal mit geänderter Würfel Reihenfolge durchführen. Sprich Brain-ZigBee-Z-Wave.

1: Würfel Reihenfolge nun geändert.


Wartezeit und gleiches Bild wie wenn Brain-Z-Wave-ZigBee steht.


Aktuell 16:51Uhr und selbes Bild. Die Z-Wave Geräte “ohne Verbindung”.

@Jochen @Waldemar
Liebe CEOs,

wie verbleiben wir und wie ist das weitere Vorgehen? Hier geht es scheinbar nur weiter, wenn ich Nachfrage. Auf meine Mail wird ebenfalls nicht geantwortet bzw habe ich für einen Rückruf auch meine Handynummer extra hinterlegt. Ich würde mir deutlich mehr Eigeninitiative von Euch wünschen. Denn ihr habt hier einen Kunden der erheblich Geld investiert hat und derzeit nur eine eingeschränkte Nutzung hat!

Zur Nutzung des ZigBee Cubes habe ich in Philips Hue Produkte investiert.

Hallo @CrazyKobold,

wir sind noch bei der Untersuchung deines Problems. Wir können aber eine Einschränkung der Reichweite hier nicht in dem Maße nachstellen, wie es bei dir Zuhause der Fall zu sein scheint.

Grundsätzlich kann es im Prinzip keine Interferenzen zwischen den Funktechnologien geben, da diese in ganz verschiedenen Frequenzbändern funken. (868 MHz und 2,4 GHz)
Trotzdem gehen wir auch davon aus, dass ein Austausch keine signifikante Änderung bringen würde.

In deinen letzten Screenshots sieht es so aus, als ob nicht wirklich alle Z-Wave Geräte unerreichbar sind. Hast du schon einmal versucht deinen homee anders im Raum zu platzieren? Hast du für uns einen Grundriss deiner Wohnung?

MfG
Jochen

PS: Wir haben dich nicht vergessen, aber wir versuchen die Dinge erst zu verifizieren, bevor wir Aussagen treffen.

1 „Gefällt mir“

Mich würde einmal interessieren ob die grauen Geräte sich denn in der Realität noch schalten lassen wenn sie grau sind. Soll heißen, sind sie noch in der Lage Befehle von homee zu empfangen?

Hallo @Jochen,

grundsätzlich habe ich es gerne wenn Ihr das Problem versucht zu verifizieren. Nur habe ich es auch schon kritisch angemerkt, dass man dann ruhig bescheid geben kann. Denn wie Du merkst, hat es bei mir eher den Anschein ich komme in der Angelegenheit nicht weiter. Immerhin bin ich mit dem Thema einen Monat beschäftigt.

Selbstverständlich habe ich homee anderswo aufgebaut. Unmittelbar in der Nähe der bisher “am weitesten” entfernten Plugs, sind diese natürlich immer erreichbar. Dann jedoch habe ich selbes Phänomen an der anderen Seite der Wohnung. Nehme ich den ZigBee Würfel ab, ist das Phänomen weg. Also müsste ich homee im Zentrum der Wohnung platzieren, dies ist jedoch nicht machbar.

Wie & weshalb das nun zu Stande kommt, mag ich nicht Mutmaßen. Hier fehlt mir das tech. Know-How. Jedoch kommt es ja vor, dies habe ich nun hoffentlich deutlich mit den Menge an Screenshots, Arbeitsschritt abfolgen und Videos deutlich machen können. Gerne kann man sich bei einem Bier davon auch selber überzeugen.

Du hast richtig erkannt, dass nicht alle Z-Wave Geräte nicht erreichbar. Es handelt sich um die vermeintlich am weitesten entfernten Geräte. Grundsätzlich hätte ich, auch wenn es für mich “nah” erscheint, auf ein Reichweiten Problem getippt. Grundriss der Wohnung mit Raummaßen?

Hallo @Thomas
die Geräte lassen sich nicht in allen Fällen, jedoch häufig manuell über die App einschalten. Jedoch in dem Fall mit dem bereits beschriebenen Verhalten von homee, dass er dies in den meisten Fällen nicht erkennt und den Schalter wieder auf “Aus” zurück nimmt. Ein Video hatte ich dazu auch bereits hochgeladen in meinem ersten Beitrag. Video

Aufgefallen ist mir, dass Homeegramme eben nicht auslösen, ein manuelles schalten jedoch möglich ist. Sprich, der Motion Sensor erkennt Bewegung! (Anzeige in der App) der TV Wallplug schaltet aber nicht ein. Manuell über die App lässt sich der WallPlug dann einschalten.

Das manuelle Schalten ist aber wie erwähnt häufig möglich, jedoch bei weiterem nicht immer. So dass man hinter den Schrank greifen muss zum händischen Schalten.

Wenn ich mit weiteren Test unterstützen kann, mache ich dies gerne.

Ja (zu Grundriss), vielleicht finden wir so einen Platz, bei dem es eigentlich funktionieren müsste. Es kann natürlich wirklich ein Reichweitenproblem sein, das nur in dieser Kombination auftritt. Es ist nur so seltsam, dass es bisher keine anderen Kunden gibt, denen dies so aufgefallen wäre wie dir.

Aber vielleicht finden wir noch eine Lösung.

Wir arbeiten gerade über den Sommer auch an einer grundsätzlichen Verbesserung für Z-Wave, sodass dann auch das Routing besser funktioniert. Damit stellen wir immer wieder erhebliche Probleme fest.

In Kombination Z-Wave mit ZigBee Würfel gibt es einen Platz, wo homee alle Geräte erreicht. Und zwar ist dies im Flur (in der Wohnungs-Mitte). Jedoch gibt es hier keinen geeigneten Standplatz. Klar könnte man nun sagen, ja dann geht es ja. Jedoch muss es ja auch eine akzeptable Lösung geben, wenn homee an Ort und stelle bleibt, denn mit Z-Wave alleine geht es von dort aus ja auch. Grundriss versuche ich zu besorgen.

@Jochen Eventuell fällt es bei anderen nicht so auf, weil sie nicht beide Würfel besitzen, die Entfernungen andere sind oder ein “Mesh-Netzwerk” zu Stande kommt? Dies hatte ich in einem Test mit einem Fibaro-Wallplug schon einmal getestet. Mit einem gefühlt gemischten Ergebnis. Gefühlt ist an dieser Stelle natürlich nicht aussagekräftig genug.

Wir wollen dir auf jeden Fall helfen. Grundsätzlich macht es natürlich Sinn, dass man homee möglichst in der Mitte des Gebäudes platziert. Vielleicht fällt dir dazu ja noch eine gute Lösung ein.

Wir sind gespannt auf deinen Grundriss. Am besten zeichnest du dort auch irgendwie die Geräte usw. ein, sodass wir uns das genau anschauen können. Wir machen hier auch noch einige Tests bis dahin.

@Jochen
Hier mal der Grundriss. Folgende Erklärung dazu, da ich keine Bauzeichnung vor liegen habe, habe ich in einer vorhanden Skizze die Maße mit dem Zollstock genommen. Diese können ±5cm sein.

Folgende Infos:

purple= Z-Wave
orange= ZigBee
grau= homee brain
rot= Maße in m

grüne Kreise= Ausfall bei eingezeichneter homee Position mit ZigBee
blauer Kreis= Ausfall bei blauer homee Position mit ZigBee
braune Position= kein Ausfall

Info: Kein Ausfall ohne ZigBee.
Info2: Position Möglichkeiten: aktueller Standort (grau) oder bei den 2x Fibaro WallPlug.

Bei Fragen, Anmerkungen oder fehlenden Infos bitte melden. Reiche ich umgehend nach!

Kann es nicht sein, dass ggf. etwas mit dem Z-Wave Cube - oder sogar mit dem Brain Cube nicht stimmt? Hier wäre es ggf. einen versuch Wert diese beiden Komponenten auch mal austauschen zu lassen. Ich kenne mich da mit den technischen Gegebenheiten nicht aus, aber kann es vielleicht auch sein, dass der Z-Wave Cube zu wenig Strom bekommt?

Guten Morgen @goelli,

dachte ich zu Beginn auch, dass dies eventuell sein könnte. Jedoch hatte @Thomas dies bereits erklärt in seinem Post:

https://community.hom.ee/t/wenn-zigbee-ist-z-wave-instabil-bis-deaktiv/888/9?u=crazykobold