Wenn ZigBee, ist Z-Wave instabil bis deaktiv!

@Guenter Wieviele Osram-Lampen hast Du im Einsatz? Hintergrund der Frage ist dieser: https://community.hom.ee/t/anzahl-zigbee-mit-osram-lightify/1638

Könntest du uns ein paar Details zukommen lassen bzgl. deiner Installation?

Wie sah dein Netzwerk aus bevor es zu den Ausfällen kam?

Was genau hast du geändert?

Wenn du sagst das System funktioniert nach einer Weile nicht mehr, dann meinst du dass bestimmte Geräte grau dargestellt werden?

2 „Gefällt mir“

Eine Birne Osram E27 10W RGBW. Will erst mal testen, bevor ich mich für Osram oder Philips entscheide. Ist ein nicht unerhebliches Preisunterschied.
Was jedoch nach dem letzten Update eingetreten ist, wenn ich im Homeegramm im Farbspektum eine Farbe auswähle, stürzt die iOS-App ab.
Setze jetzt auf das nächste Homee-Update.
Meine Systeme sind alle auf dem neuesten Stand.

Hallo Thomas,
Ja alle Geräte sind grau.
Der Homee-Standort ist gleich geblieben.
Es wurden vor drei Tagen von Fibaro 3 MotionSensor Gen5 und 3 Wall Plug 102 eingefügt .
MotionSensor Gen5 hatte ich schon einen.
Wall Plug 102 ist neu, im Bestand hatte ich zwei Wall Plug 101 (Unterschied ?)
Gut verteilt sind die 5 Jalousiesteuerungen, so daß das Homee zentral steht.
z.Z. Habe ich den ZigBee-Würfel abgenommen, damit das System funktioniert.

Kleiner Tipp zum Thema Osram oder Philips:

Osram

  • günstiger
  • ohne externe Geräte zurücksetzbar
  • schlechtere Leuchtmittelqualität

Philips

  • bessere Verarbeitung
  • bessere Leuchtmittelqualität
  • ohne externe Geräte nicht zurucksetzbar
  • teurer

Alle Geräte sind grau? Auch die die zuvor (auch mit ZigBee-Würfel) funktioniert haben?

Danke für den Osram/Philips-Tipp.
Ja, alle Geräte sind grau und der Homee-Würfel blinkt gelb.
Es sind 1 ZigBee und 24 Z-Wave Geräte angemeldet.

Der Würfel blinkt gelb? Das dürfte normal gar nicht sein :-/
Du erreichst homee aber trotzdem und kannst dich einloggen?

Ja, einloggen geht, weiter habe ich aus Zeitgründen nicht probiert.
Habe einfach den ZigBee-Würfel abgenommenen und den Homee-Stecker gezogen > angesteckt, damit wieder alles läuft.

Ok, blinken tut er kurz wenn du einen Würfel abnimmst oder drauf setzt. Aber nochmal das ich richtig verstehe:

  1. Du hattest bereits um die 18 Z-Wave Geräte + 1 ZigBee Gerät, alles schien ok?
  2. Du hast 6 besagte Z-Wave Geräte hinzugefügt und plötzlich wurden ALLE Z-Wave Geräte grau?
  3. Nach dem abnehmen des ZigBee Würfels waren wieder ALLE Z-Wave Geräte verfügbar?

@Thomas
Scheinbar kommen hier mehrere Probleme zusammen.
Vielleicht kann man die jüngsten Beiträge in einen eigenen Thread auslagern?

Der Homee-Würfel hat vor dem Abnehmen des ZigBee-Würfels geblinkt.

Ja, bevor die weiteren 6 Geräte angelernt habe war alles in Ordnung.

Wie der ZigBee-Würfel ab war und der Stecker gezogen>angesteckt war funktioniert das System.

Ok, das klingt für mich tatsächlich nach einem völlig anderen Problem.

Wovon ich jetzt mal ausgehe:

Blinken bedeutet es hat sich etwas an der Würfelkonstellation am homee verändert, es kann manchmal passieren dass das Betriebsystem alle Würfel kurz ab- und danach wieder anmeldet. Offenbar hat bei dir das wiederkennen einfach nicht geklappt.

Ich schätze also dass bei dir alles wie gehabt funktionieren wird wenn du den ZigBee Würfel wieder aufsteckst, was du offensichtlich noch nicht versucht hast. Sollte es dennoch wieder zu den selben Symptomen kommen, melde dich bitte wieder hier.

Sobald der ZigBee-Würfel aufgesteckt wird geht das System in die Knie.
Vom ab- und aufstecken habe ich mittlerweile Routine.
Der ZigBee-Würfel stecke ich nach dem Update wieder mit großer Hoffnung drauf.

1 „Gefällt mir“

Nun muss ich mich leider auch an das Thema ran hängen.
Heute habe ich einen neuen Enocean-Würfel aufgesteckt.
Der Garagentor-Sensor (Z-Wave), bisher recht zuverlässig funktionierend, ist “ausgegraut” und nicht mehr erreichbar. Nach entfernen des Enocean-Würfels funktioniert alles wieder wie es soll.

Es sind nur Enocean und Z-Wave aber nicht Zigbee im Einsatz.
Garagentorsensor ist ca. 9 Meter vom Würfel entfern. Es ist eine 30cm Kalksandsteinwand dazwischen.

Moin mojn,
ich hänge mich leider auch hier mit dran. :disappointed_relieved:
Bei mir sieht es folgendermassen aus:
Alles in einem Raum
(4x8m gleiche Anordnung wie vorher mit DevoloHC,HUE-Bridge - da hats funktioniert)

Homee:
Reihenfolge: Brain, Z-Wave, Zigbee
Geräte:
1x HUE-Weiss E27
1x Osram Weiss E14
1x Devolo Zischenstecker
1x Fibaro Zwischenstecker
1x Devolo BWM

(noch mehr Geräte im Haus verteilt)

Alle Geräte angemeldet und Funktion getestet.
Wenn kein Gerät Leistung zieht, (also angemeldet aber aus) ist alles OK.
Kein Gerät wird “ausgegraut”.
Habe dann einen TV (46W) an der Fibarodose, und Notebook an der Devolodose (30W) in Betrieb gehabt. Zusätzlich waren beide Lampen an (50%).
Nach einer weile waren die beiden Steckdosen ausgegraut. (Homeegramm konnte ich nicht testen da für diese Geräte noch nicht erstellt)
Schalte ich beide Lampen aus, werden nach ca. 10-15min die Steckdosen wieder als aktiv ausgewiesen.
(ich hoffe es ist verständlich)
Ich kann ja heut noch testen, ob es nur an einer Lampe liegt oder egeal welche an ist.

Das erstmal als Erstmeldung :unamused:

Hallo,

bei mir gibt es ähnliche Probleme. In der APP werden die Devolo Lichtschalter ausgegraut. Die Homeegramme mit der Philips Hue Beleuchtung funktionieren soweit. Wenn ich den Schalter betätige, ist er für kurze Zeit wieder aktiv.

“also mut” - aus dem “anderen” forum ,deine antwort an mich :wink:

ne im ernst, meine cubes sind im zulauf & dann werd ich mich auch mal mit meinem zoo mit reinhängen ins troubelshooting…
in summe hoffe ich auf keinen konstruktionsfehler ( antennen & strom) sowie keinen flaschenhals(ram/cpu ectpp) bei sehr vielen unterschiedlichen geräten und komplexen homeegrammen, nicht dass das hier in wandlungen mündet…( also nicht bei mir, sondern bei den ggfs. schon an board befindlichen “normalen” benutzern :wink:

ach, du auch hier gelandet… :wink:

1 „Gefällt mir“

Hallo @tenevo,

Deine Devolo Wandsender sind bestimmt mit Batterie !
Ich habe auch Batterie betrieben Taster und keyfob m diese werden nach einiger Zeit ausgegraut dargestellt .
Der Grund ist eingentlich recht simpel .
Das Aufwachen der Geräte Erfolgt in einem sehr großen Zeitabstand , daher weiß homee nicht ob sie da und erreichbar sind .
Beim drücken der Tasten sind diese wieder normal dargestellt .

Jedoch hat das nichts mit dem Thema zigbee und zwave instabil zu tun .

Hoffe das es dein Problem war.

VG Micha