Verbindungsprobleme mit Homee

Habe lange Zeit nur ein AppleTV als Zentrale benutzt. Seit Anfang des Jahres sind 5 HomePods mini eingezogen. Hatte mit HomeKit in der Vergangenheit und auch aktuell nie Verbindungsprobleme.
Nicht mit homee oder Homey und jetzt mit HA auch nicht!?

Ich hatte in jeder Konstellation bisher mit der reinen homee-Anbindung (komischerweise nicht mit 3rd-Party-Lösungen wie HA-Bridge, HASS, etc.) das Problem, dass nach spätestens 36h die Verbindung weg war, trotz AppleTV4k und iPad Air2 als Zentrale konfiguriert.

Ich habe eben zum ersten Mal mit der homee Anbindung erlebt, dass sich Aktoren/Sensoren die über homee eingebunden sind aktualisieren lassen (wenn der rote Aktualisieren-Status erscheint). Normalerweise sind die Geräte dann aus dem Status nicht mehr rausgekommen.

Hallo, die Verbindungsprobleme zwischen Homee und HomeKit bestehen nach wie vor bei mir.
Ich nutze einige Geräte, wie einen Gardena hub oder eine Netatmo Wetterstation, die sich nur in HomeKit einbinden lassen.
Außerdem nutze ich HomeKit Automationen, in denen HomeKit Komponenten und Homee Komponenten gleichzeitig eingebunden sind.
All diese Automation laufen seit Mai nicht mehr robust und die Verbindung zwischen Homee und HomeKit ist spätestens nach 36 Stunden wieder verloren.
Ich warte daher mit wachsender Ungeduld auf einen Fix.
@Steffen : Wann ist mit der Release von dem Fix zu rechnen?

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen @Bananenflanke,

ich denke das gehört mehr hier rein:

Aber ich werde mich Montag nach dem aktuellen Status erkundigen. :muscle:

1 „Gefällt mir“

Hallo @Steffen,
Gibt es Feedback vom Entwicklungsteam zu den HomeKit Verbindungsproblemen?

1 „Gefällt mir“

Die neue Release hat bei mir das Problem nicht behoben. Es kommt nach wie vor täglich zu HomeKit Verbindungsproblem. Nur ein homee Neustart hilft.
Diese Probleme dauern nun schon seit mehreren Monaten an und ich bekomme keinen Hinweis auf eine Lösung.
Das ist sehr frustrierend, denn in diesem Zustand ist Homee nicht mehr von mir sinnvoll zu nutzen.
@Steffen, wie geht es weiter? Ist die Ursache verstanden und wird es bald einen fix geben?
Ich bitte um Feedback.

@Bananenflanke es kann nur natürlich sein, das hier noch andere Faktoren bei dir einspielen. :thinking:

Darum würde ich nochmal in die Runde fragen wo durch das neuen Update, das Problem mit dem HomeKit nicht behoben wurde?

Also, bei mir läuft es seit dem Update! Ich denke allerdings, dass es noch etwas früh für eine finale Aussage ist. Ich beobachte auch täglich die Verfügbarkeit des homee in der Discovery App unter hap_tcp. Bis jetzt alles bestens.

Ich bin seitdem auch nicht wieder offline gegangen, will aber bis zu einer endgültigen Aussage auch noch etwas warten.

Bei mir gab es nach dem update in einer Woche 2 HomeKit Verbindungsabbrüche. Vor dem Update sind diese Probleme täglich aufgetreten. Das System scheint etwas robuster zu laufen und es gibt offensichtlich mehr als eine Ursache für das Problem. Ich werde es weiter beobachten.
@Steffen Braucht ihr Daten für die Analyse?

1 „Gefällt mir“

Hallo, ich habe jetzt ein noch größeres Problem: Homee lässt sich mit meinem Account gar nicht mehr verbinden, bzw. anmelden.
Das Problem besteht seit dem 15 August.
Ich habe folgende Maßnahmen ergriffen:

  • reset durch Unterbrechung der Stromversorgung
  • reset über button am brain cube
  • Benutzer Abmeldung, dann neu anmelden
  • Router / WLAN neu gestartet
    Alle Maßnahmen haben nicht geholfen.
    Ich bitte um Hilfe.

Du musst die homee Bridge aus dem Zuhause entfernen:

In der Home-App oben links auf das Haus klicken, ganz nach unten scrollen in Einstellungen, Steuerzentralen & Bridges, Deinen verbundenen homee auswählen, Bridge vom Zuhause entfernen. Danach wieder neu Anlernen via Einstellungen in der homee App.

Danke für den Hinweis.
Ich sehe diese beiden Screens wenn ich auf das Home Symbol klicken und dann auf Einstellungen.
D.h. Ich melde mich als Nutzer ab, das Konto wird aber nicht gelöscht, korrekt?
Ich möchte nicht alle meine Geräte und Einstellung verlieren.

Ich sprach von der Apple Home App, nicht von der homee App. Wir sprechen über Verbindungsprobleme zu HomeKit, korrekt?

Im Moment habe ich Probleme mit der Homee App. Ich bekomme gar keinen Zugriff mehr auf Homee.
Die Verbindungsprobleme zu Apple HomeKit bestehen auch noch, aber zunächst muss ich mal die Verbindungsprobleme zur Homee App lösen.
Danach werde ich dann deinen Tipp zu der Apple HomeKit App ausprobieren. Danke dafür.
Eine Idee wie ich das Homee App Problem angehen kann?

App hast schon mal de- und wieder neuinstalliert?

Ich hab mal die homee ID geschwärzt (Teil des Log Ins)

1 „Gefällt mir“

Guter Punkt. Habe ich nicht dran gedacht.
Danke fürs Schwärzen.
@Jensen78
Ja, ich habe die App schon de -installiert und auch wieder neu installiert.
Bekomme auch keinen Zugriff über das iPad oder über die Weboberfläche.
Es scheint mir so, dass mein Account zerschossen ist.
@Steffen
Kann mir der Homee Support da helfen?
Muss mein Zugang zurückgesetzt werden?

Wenn Du nicht auf Deinen homee kommst, um den Supportzugang für @Steffen zu öffnen, kann er auch nicht auf Deinen homee zugreifen.
Hast Du schon einen Benutzerreset versucht:

Hierbei bleiben alle anderen Einstellungen erhalten.