Update: homee 2.21

Sind diese drei Wiederholungen im Tagebuch enthalten bzw. hervorgehoben, damit eine Fehleranalyse für den Endanwender einfacher ist und beziehen sich diese drei Wiederholungen auf alle Funkprotokolle (Zigbee, zwave…) ?

2 „Gefällt mir“

Die Wiederholungen sind nicht für den Nutzer ersichtlich und funktionieren direkt auf der Protokollebene. Die von mir angesprochene Praxis bezieht sich nur auf Z-Wave in der momentanen Form.

3 „Gefällt mir“

Die “Beschwerden” häufen sich allerdings zur Zeit massiv! Und altbekannte Themen wie z.B. Zigbee Reichweite + maximale Geräte sind nun nicht neu.

Wenn eine HUE Bridge alles im Haus problemlos erreichen kann und der Zigbee Würfel am gleichen Standort nicht mal 5m weit kommt, ist für mich die Sache leider ziemlich eindeutig und nicht “hoch individuell”.

Viele bekannte Themen sind nun schon länger auf dem Schirm und bislang gibt es keine Antworten wann sich etwas ändern soll. Geduld ist nunmal endlich, auch bei den entspanntesten Usern.

Und die Community hier hilft sich gegenseitig sehr gut, aber das ich z.B. als Workaround Webhooks an mich selbst schicken muss, das ich verlässliche Schaltzustände hinbekomme ist weit weg von SMART, geschweige denn für eine Automatisierung akzeptabel.

10 „Gefällt mir“

Es wäre durchaus Sinnvoll, wenn solche Wiederholungen im Tagebuch ersichtlich wären. Vielleicht mit einem zusätzlichen Symbol beim HG / Gerät oder einer Eintragung. Damit könnten z. B. auch Empfangsprobleme und fehlerhafte Geräte besser erkannt werden, was zur Stabilisierung des Netzwerkes und zur Entlastung von homee beiträgt.

8 „Gefällt mir“

Hallo,

der 2.21 Update läuft bei mir nicht durch, sondern es kommt im letzten Schritt “Installation fehlgeschlagen”. Ich habe es über die IOS und Web-App probiert.
Woran kann das liegen ?

… und zwischenzeitlich geht gar nichts mehr … bevor ich es per USB versuche, wollte ich einen Backup machen und das hat auch nicht geklappt … blieb hängen und der Würfel hat Orange schnell geblinkt (und zwar /Zigbee waren beide ordentlich drauf)… Also mal vom Strom getrennt, gewartet und nach längeren Warten haben die Apps wieder connected. Dann versucht eine Aktion zu starten … disconnect … solide grüne LED und ich bekomme keine Verbindung mehr zu den Würfeln …
Und jetzt ?

Hat er ein homee-WLAN aufgemacht?

Nope.

Hast Du ein einigermassen aktuelles Backup?

Nein, deshalb wollte ich vorhin die Backups machen … ich habe zwischenzeitlich nochmal die 2.20.1 per USB installiert. Gleiches Problem. Homee starte, ist auch im Netz, kann per web-app kurz erreicht werden und geht dann in reconnect Schleifen …

Alexa Skill

Apropos Bewegungsmelder. Dieser, sowie auch Tür- / Fensterkontakte werden nun vom homee Skill unterstützt und stehen ab sofort in deiner Alexa App zur Verfügung…

Kann mir jemans bitte auf die Sprünge helfen, was kann man mit Alexa und Fensterkontakt anstellen. Mir fällt ein sinnvoller Use-Case :roll_eyes:

Alexa , sind alle Fenster zu?

Leider werden meine Aeotec Sensoren alle als unbekannte Geräte angezeigt.
Insofern: [unbekannte Z-wave Geräte manuell einem "Type" zuordnen](http://Unbekannte Geräte manuell uuordnen)
sagt mir Alexa nur, dass das Gerät es nicht unterstützt… :frowning:

So, morgen dann Beta-Start für die 2.22? Man darf gespannt sein.

2 „Gefällt mir“

Und wie ich gespannt bin!

Eines der wichtigsten Updates überhaupt! Die Heizung war meines Erachtens das erste Gerät im Haus das schon früh smart gemacht wurde - und wenn es nur eine automatische Nachtabsenkung gab. Da hatte eine Lampe (maximal im Außenbereich) vielleicht schon mal einen Bewegungsmelder… Schön, das es endlich (eher schon 2019 als 2018) in unseren homee einzieht! :slight_smile:

Moin,

ich prophezeie mal:

ein paar Probleme sind weg, dafür kommen andere dazu. Die Bugs, die uns schon seit Jahren nerven bleiben natürlich drin, man will ja nicht zu viel verändern :wink:
Es kommen weitere halbherzig umgesetzte Feature dazu, Alte werden werden dafür aber nicht fertiggestellt. Details gern auf Anfrage :joy:

Achja, natürlich ist die Beta nur eine Vorschau, Fehler werden eh mit ins Release übernommen…

@Wichtel76
Schauen wir erstmal wie es umgesetzt wurde, bevor wir jubeln… :wink:

Viele Grüße
JayJay

7 „Gefällt mir“

Warum hab ich das seltsame Gefühl, dass @JayJayX ein guter Prophet ist?
Ein ähnliches Gefühl hatte ich auch damals an dem Tag, als meine Frau mir Abends den Kotflügel gezeigt hat.

Zack, und wieder unbeliebt gemacht.

5 „Gefällt mir“

Die Bugs haben mittlerweile Bestandschutz :rofl:

4 „Gefällt mir“

Ehrlich sein ist selten einfach… Aber auf den Zug mit den rosaroten Brillen wollen wir doch auch nicht aufspringen, oder? :wink:

Viele Grüße
JayJay

2 „Gefällt mir“