Homee ist insgesamt ein Problem

Ich würde es langsam mal begrüßen, wenn mehr Energie in die Behebung der bugs gesetzt wird. Alleine bei der Nutzung der Android App frage ich mich öfters, ob Benutzerfreundlichkeit überhaupt ein Thema bei CA ist. Bei mir kommt jedenfalls immer wieder mal Frust auf, wenn ich mal “eben schnell” was prüfen, bearbeiten und / oder anlegen möcht, auch wenn ich diesbezüglich eine ziemlich hohe Schmerzgrenze habe.

10 „Gefällt mir“

Das letzte Update ist eine Katastrophe!
Schaltzeiten deutlich langsamer, deutlich mehr Geräte die immer wieder nicht korrekt geschaltet werden.
Zigbee ist wie Lotto… geht, geht nicht, reiner Zufall.
Ich bin langsam der Meinung die verbaute Hardware (technisch hat jedes 40 Euro Tablet mehr drin) ist einfach überfordert.
Die Software schlecht programmiert, was über das Tagebuch deutlich sichtbar wird.
Befehle die nicht beim Empfänger ankommen, werden nicht erneut gesendet.
Wird einfach ignoriert.
Sorry, aber dass macht mich sprachlos…

Heute wieder mal der Zigbee Würfel komplett weg (ohne Meldung), anstecken abstecken…

Ich habe ihn Homee keinerlei Vertrauen mehr, weder in die Hardware/Software noch in das Team welches die Probleme beheben soll.
Sehe auch keinen Fortschritt, nach einem Update gibt es alte Fehler und wieder neue Fehler.

Der Frust steigt bei mir massiv, weil ich viel Geld in Hardware (Lampen, Sensoren…) gesteckt habe und mir damit statt Spaß nur Ärger ins Haus geholt habe.

Macht endlich euren Job und bringt das was ihr auf den Markt geworfen habt anständig zum Laufen!

10 „Gefällt mir“

Du hast deine Meinung, ich hab meine, das ist OK.

Aber das Argument, du hättest viel Geld ausgegeben und homee solls richten, ist einfach falsch. homee erhält von dir 1x Geld für Brain und Würfel und dann erwartest du scheinbar, dass homee alle deine Probleme löst. Warum maulst du nicht Philips, Osram, Fibaro etc an, warum deren Geräte nicht bei dir mit homee laufen?

Wenn bei dir 2.21 nicht läuft, dann downgrade doch einfach auf die Version, die entweder besser lief oder konsequenterweise auf die Version, die beim Kauf aktuell war.

3 „Gefällt mir“

Du musst zugeben, die Hersteller werden wohl nicht alle die Probleme verursachen die er nennt. Auch haben viele Probleme mit der 2.21.
Er kann natürlich ein Downgrade machen, dennoch ist die Aussage, dass homee ja nur einmal Geld kostet so auch nicht ganz fair.
Windows, IOS, Fibaro, Philipps usw Kosten auch nur einmal Geld.

Dennoch, jeder hat seine Meinung dazu und das ist denke ich auch ok so :relieved:

Und es wirkt schon komisch…homee erkennt laut Logbuch einen nicht erfolgreichen Schaltvorgang, macht aber dennoch nichts dagegen :see_no_evil:

3 „Gefällt mir“

Das wird nun mal transparent, ob es neu ist steht dann in einem völlig andern Buch :scream:

2 „Gefällt mir“

Was veranlasst dich zu dieser Annahme?

Kannst nicht stumpf davon ausgehen dass nur das passiert was im Tagebuch steht

Manches passiert implizit auf Protokollebene.
Siehe auch

Schön wäre es natürlich wenn die Brain - software auf höherer Ebene mehrere Versuche unternehmen würde.
Aber wie oft sollte sie das tun ohne noch mehr Verzögerung zu provozieren?

6 „Gefällt mir“

Expertenfrage
Habe gestern wieder jede Menge Probleme mit einem Z-Wave Bewegungsmelder und einem Zigbee Plug gehabt. Löschen, löschen erzwingen, neu anlernen. Alles einige male gemacht. In homee erscheinen sie nun auf. Ich habe auch den ioBroker am PI laufen. Dort erscheinen nun der Bewegungsmelder und der Plug mehrere male unter verschiedener ID.


Kann es sein, dass die Verzögerungen entstehen, weil homee vielleicht Geräte eingetragen hat, die es gar nicht mehr gibt?

Hast du den homee Adapter mal neu gestartet?

Ja, alles einige male neu gestartet.
Das ist der Plug, den ich gelöscht und neu angelernt habe.


Der homee Adapter muss ja von irgendwoher die Nummer nehmen und ich glaube die ist im homee vermerkt.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Adapter keine Datenpunkte löscht, sondern nur neue hinzufügt. Wenn Du ein Gerät im homee löscht und wieder anlernst, wird es mit einer neuen Nummer im homee-Adapter hinzugefügt. Das alte musst Du händisch löschen. Da es bei mir Thermostate ware, konnte ich an der fehlenden IST-Temperaturänderung sehen, welches der/die aktuellen und welches die “Leichen” sind.

2 „Gefällt mir“

Das habe ich auch versucht. Bewegungsmelder ausgelöst, aber alle drei Geräte zeigen mir true an und wenn er die Bewegung beendet zeigen alle drei false an. So kann ich die Leiche nicht entdecken.

Um sicher zu gehen, dass die doppelte Einträge von homee kommen. Kannst du mal den Adapter löschen und neu anlegen. Wenn immer noch doppelt vorhanden, ist der Fehler auf homee seite.

1 „Gefällt mir“

Habe ich gemacht, der Fehler lag im Adapter und nicht im homee.

3 „Gefällt mir“

:grinning:
Nicht immer ist der homee schuld! :grin:

3 „Gefällt mir“

Wie der Titel schon sagt: “homee ist insgesamt ein Problem” - dazu gehört auch der Benutzer :wink::joy:

So ist es.
Aber würde homee anständig funktionieren, bräuchte man diesen ganzen Zusatz Firlefanz nicht.

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen,

Aber meistens und wie das so ist sucht man den Fehler immer erstmal bei der größten Fehlerquelle :wink:

Viele Grüße
JayJay

Grübel… Firlefanz.
Wenn ich mir mal vorstelle CEO oder Entwickler von homee zu sein und sehe, was manche Leute sich einfallen lassen, um homee zu dem zu machen, was er eigetlich ab Werk sein sollte?!
Wenn ich dann auch noch sehen würde, wie Homey, Raspi, open Hab, Node red… usw. homee im Galopp die Aufgaben weg nehmen.
Dann, ja dann würde ich mir Gedanken machen, ob da nicht gerade was aus dem Ruder läuft.
Aber ich bin ja nur Nutzer. Macht die API auf, dann können wir uns das Zeug selbst programmieren.

4 „Gefällt mir“

Ich denke für solche User wie hier unterwegs sind, ist homee in der Form nicht gedacht gewesen. Es benötigt hier ein homee plus. Gutes Beispiel NUKI. Ich habe schon das mit Crowdfunding mitfinanziert. Lieferzeit war 7 Monate später. Aber nun läuft es. Und, die bringen bereits 2 Jahre nach dem Start eine Version 2.0 auf den Markt. Für Besitzer der ersten Version wird es einen Umsteigerpreis geben. So sollte es auch bei homee sein. Aber das muss CA machen und da bin ich mir nicht sicher.

1 „Gefällt mir“

Es wurde hier im Forum schon mehrfach der Verdacht geäußert, dass die Hardware mit den wachsenden Aufgaben einfach überfordert ist.
Ich bin kein Hardware Spezialist, aber das teilweise verzögerte oder gar nicht Schalten, ist zumindest ein Indiz.
Wir haben in der 2.21 das Tagebuch dazu bekommen, was natürlich Rechenleistung und Speicher braucht.
Und schon zickt homee wieder. Zurück auf die 2.20 und alles ist wieder gut.
Bitte entschuldigt meine Spekulationen und das mangelnde Fachwissen, aber da stimmt doch was nicht?

5 „Gefällt mir“