Update: homee 2.15

Hier geht es auch gerade – das Greifen der Änderungen kann sich wohl noch über den Tag verteilen :pray:

3 „Gefällt mir“

@Timo Was bedeutet denn “wir haben jetzt erst mal akut Geld auf das Problem geworfen” ?

Das heißt wir haben kurzfristig das System geupgradet werden uns langfristig aber mit der Architektur auseinander setzen.

1 „Gefällt mir“

Meine Devolo Taster gehen alle seit dem Update nicht mehr…!
Hat noch jemand eine Idee??

Habe es auch gewagt…war ein Fehler.
Seit dem Update funktionieren die Fibaro-RGBW-Controller nicht mehr richtig. Beim umschalten auf weiss wird die letzte Farbe nicht korrekt auf 0% gesetzt.
2 Danfoss LC 13 auch wieder auf Fehler. 9 Stück funktionieren noch. 1 von den 2 Stellantrieben ist sogar getauscht wegen des E1 Fehlers. Begeisterung zum Herbst steigt mal wieder.
Bin gespannt, was zu dem Danfoss-Stellantrieb an Feedback kommt.

Hmmm… Hier wurde das Problem als erledigt gekennzeichnet:

Kann mich an keine Release Notes dazu erinnern. Wüsste auch nicht, dass das Problem behoben ist.

Aufwecken oder das nächste aufwachen der Batteriegeräte abwarten :slight_smile:

… und wie schalte ich in den kommenden 7 Tagen (!!) meine Lichter?? Homee sagt mir, dass der nächste Aufweckintervall in 7d gesetzt wird…

Irgendwie sollten die Updates besser getestet werden - ständig hat man Probleme…
sehr schade!!
Ich bin es etwas leid, dass nach jedem Update irgendwelche Geräte nicht mehr funktionieren oder ich diese neu einlernen muss.

Ständig hat man Fehlermeldungen, mit denen man nichts anfangen kann…sehr schade!!

Im ernst, was genau ist dein Problem? Dann kann man dir eventuell helfen :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

In der Anleitung der Devolo Taster steht doch bestimmt wie man sie manuell weckt.
Batterie raus, wieder rein und per Knöpfchen manuell wecken.

… mir geht es grundsätzlich darum, dass ich nicht nach jedem Update unnötig Zeit investieren möchte/kann, bis mein System wieder so läuft, wie vorher.
Natürlich bekommt man das schon irgendwie immer hin - nur kann das eigentlich nicht sein, dass man jedes Mal irgendweche Anleitungen raus kramen muss…
Ach und ich habe 12 Doppeltaster in meinem Zuhause verbaut… das macht Spaß!!

@anon42585115: dann lies mal weiter oben nach.

Für dein Problem kann homee nicht das geringste!

Batteriegeräte sind aus / schlafen um Strom zu sparen. In den Einstellungen kannst du das steuern, also wie oft die wach werden sollen um neue Werte zu übernehmen, etc.

Wenn das auf 7 Tage steht halten die Batterien länger, aber die melden sich halt auch erst nach 7 Tagen!

Das sehen die Geräte so vor, homee ist da unschuldig.

Wenn du das anders haben möchtest:
Vor Update in den Geräten das aufwachintervall zB auf 12 std setzen, eine Woche warten, damit die Geräte das übernehmen, dann das Update und nach spätestens 12 Stunden haben sich die Geräte bei homee gemeldet.

Danach kannst du es dann wieder hoch setzen.

1 „Gefällt mir“

@selfmade
Ich denke das ist kein neuer Fehler, sondern passt zu diesem Thema:
Fibaro Button - nach update ohne Funktion

4 Monate für ein Bugfixes sind schon heftig. Scheint @Timo und sein Team wirklich zu fordern.

@JensHol
Wie dem auch sei, gibt es sehr regelmäßig Probleme durch die UPDATES.
Wenn das System vor dem Update einwandfrei spielt und nach dem Update vieles nicht mehr geht, ist mir das egal, wer oder was schuld sein soll. Wenn die Geräte nicht mehr funktionieren und ich diese neu einlernen oder sonst was damit tun muss, ist das für mich kein akzeptabler Zustand!
Im Übrigen habe ich dieses Probem bei 3 meiner anderen Smarthome-Zentralen anderer Hersteller nicht!

Mit batteriebetriebenen Geräten müsstest du die Notwendigkeit zu warten immer haben. Aber ich gebe dir insofern recht, homee könnte das alte mesh solange verwenden bis die Geräte das nächste mal wach werden.

2 „Gefällt mir“

Zu der Thematik das die Updates erst mal ordentlich getestet werden müssen mal meine 5cent:
Mich würde mal interessieren wieviel beta tester den vor einem Release mitmachen. Im Forum bekomme ich eigentlich immer nur vom den üblichen verdächtigen was mit.
Eine OpenOffice beta lebt davon das möglichst viele verschiedene Systeme daran teilnehmen und möglichst genau auswerten was funktioniert und was nicht.
Sollte bei den üblichen verdächtigen manche Geräte nicht in Betrieb sein dann wird ein Fehler da auch nicht auffallen. Da homee meiner Meinung nach kein riesen Apparat wie fibaro ist und auch nicht so viel Zeit und Geld in einen Test stecken kann wie die Konkurrenz ist es zwangsläufig das die Veröffentlichung der “final” dann eine grosse Open beta wird.

Irgendjemand hat mal gefragt ob wir beta tester für afrisio sind. Ich denke ja… Aber ich fürchte ohne ein ordentliches Einkommens Konzept wird das so bleiben…

1 „Gefällt mir“

Ich muss nun auch leider mal sagen, dass meine ZigBee Geräte seit dem Update schlechter - und nicht nur subjektiv - reagieren. Schaltungen, die vorher funktionierten, “spinnen” auf einmal, Lampen lassen sich nicht mehr anschalten, etc pp … das ist nicht so schön :frowning:

@Timo
Timo, gibt es eine Möglichkeit die Url der Netatmo die ihr ja für den internen Stream nutzt als Anwender auszulesen?
Ich würde gerne zusätzlich zur klasse Einbindung in homee den Stream such mit meinem Synology NAS abrufen bin aber bisher an der Anleitung von Netatmo zur Ermittlung der lokalen Adresse gescheitert.
Thomas

1 „Gefällt mir“

Vielleicht würde ein Auftritt bei “Die Höhle der Löwen” mal einen ordentlichen Push bringen :wink:

1 „Gefällt mir“

Um Gottes Willen, dann können wir dieses Forum und den engen Kontakt zu den Entwicklern beerdigen. Sind die im Boot, zählt nur noch Quantität…

6 „Gefällt mir“