Update: homee 2.13

Hi,

warum werden hier wieder unterschiedliche VersionsstÀnde mit der gleichen Versionsnummer veröffentlicht?
Ich arbeite z.B. auch am Smartphone mit der Webapp, da die Android App stÀndig die Verbindung verliert oder gar nicht erst aufbauen kann


Edit: Zumindest die AndroidApp ist jetzt auf 2.13.1 :+1:

Viele GrĂŒĂŸe
JayJay

1 „GefĂ€llt mir“

Frage in die Runde: Braucht der Alexa-Skill einen Update oder bringt der sich selbst auf den aktuellsten Stand?

Musstest Du Deine Tradfri neu einbinden oder ging es auch anders?
Zigbee-Cube runter und wieder rauf vielleicht?

Kann ich nicht sagen, nachdem ich Montag drei GU10 Tradfris eingebunden habe, funktionieren alle meine ZigBee-GerĂ€te nicht, ich werde die in einer ruhigen Minute alle mal neu einbinden mĂŒssen (löschen via Hue-Dimmer, neu anlernen, dann sollte der braincube seine alten Freunde wieder erkennen und die HGs sollten wieder laufen).

Ich hÀtte auch noch mal eine Frage an die Runde.
Wie schaltet ihr ĂŒber Alexa eure Doppelrelais ???
z.b. FGS 223
Gibt es immer noch keine Möglichkeit die zwei Kreise getrennt zu schalten?
Meine HA-Bridge funktioniert nicht mehr und ich wollte auf den Homee-Skill wechseln, aber das ist ja so gar nicht möglich.
Kann immer nur beide Kreise schalten.
Wenn ich ĂŒber HG gehe, fragt sie mich immer welches GerĂ€t ich möchte.
Das kann doch noch nicht die Lösung sein ???
Wird da noch was geÀndert ???

Gruß Ulf

Ok, habe es (mal wieder) getestet: nur den Cube zu entfernen geht nicht, die Lampe funktioniert danach nicht mehr mit Homee. Bearbeiten und löschen ging aber problemlos.
Neu Inkludieren ging erst nach dem Reset ĂŒber 6mal an/aus.

Werde jetzt die 15 HGs wieder bearbeiten, um die Lampe wieder aufzunehmen :frowning:

By the way:

2 „GefĂ€llt mir“

Schon verschiedene Rufnamen probiert?

Hallo,
geht ja nur ein Rufname pro GerÀt, also gehen beide Lampen an.
Nehme ich ein HG, fragt mich Alexa, welches GerĂ€t ich möchte, da ich ja ein HG fĂŒr an und ein HG fĂŒr aus nehmen muss.

Das kann es echt nicht sein.
Wann gibt es eine Lösung ???

Hi Timo,

ich hoffe stark, dass mit der 2.14 auch die Eltako Wetterstation kommt :heart_eyes:

DafĂŒr sind jetzt die Qubino implementiert :sunglasses: Vielen Dank an das gesamte Team!

Wenn du schon auf Beta warst funktioniert die Tradfri ohne sie neu anlernen zu mĂŒssen.

Hallo,

wir haben das Thema bereits intern diskutiert und sind zur folgenden Lösung gekommen:

Wir werden keine speziellen Anpassungen vornehmen, um GrĂ€te mit zwei Schaltern separat schalten zu können, bis ein solches Konzept auch in Alexa umgesetzt wird. Dort kann ein GerĂ€t aktuell einfach nur einen Schalter besitzen. Wenn Amazon hier nachbessert und GerĂ€te mit mehreren Schaltern unterstĂŒtzt, wird es kurz darauf auch in homee möglich sein. Aktuell kann man dies wie bereits erwĂ€hnt auch ĂŒber Homeegramme lösen. Die Namen der Homeegramme mĂŒssen halt entsprechend gewĂ€hlt werden, so dass keine Namenskonflikte auftreten.

Okay, das ist doch mal eine Aussage! !
FĂŒr mich nur leider der falsche Ansatz.
Dann werde ich meine gute alte Raspberry doch wieder zum laufen bringen, die kann das .

1 „GefĂ€llt mir“

Kein Problem, wir können nicht jeden 100% glĂŒcklich machen :wink:
Alles was wir hier tun könnten wĂ€ren “dirty Hacks” und wĂŒrden irgendwann ĂŒberflĂŒssig werden sobald auch bei Amazon erkannt wird dass solche GerĂ€te existieren.
Ich verstehe zwar nicht ganz warum du nicht einfach 2 bzw. 4 Homeegramme erstellst, aber du wirst deine GrĂŒnde haben. Schönen Abend noch! :slight_smile:

Wenn es mit 2 oder 4 HG erledigt wĂ€re kein Problem, aber wenn du mehrere HG fĂŒr ein GerĂ€t hast, wirst du jedes mal " welches GerĂ€t möchtest du gerne " gefragt.
Und das dauert nur unnötig lange.
Aber ihr werdet eure GrĂŒnde haben, dir auch einen schönen Abend

Hi,

der Workaround mit Hue Dimmer (Reset der betroffenen Lampen) hat bei mir geholfen (reproduzierbar bei allen Lampen im EG, sowohl Tradfris als auch Hues). Ich konnte danach die HGs (Schaltung und Dimmen ĂŒber Hue Dimmer) ohne VerĂ€nderungen wieder benutzen.

Beim Reset ist zu beachten, dass Du nicht nur solange drĂŒckst bis die Lampe einmal blinkt, sondern drauf bleibst, bis sie wieder voll im Standardzustand leuchtet. Danach wieder anlernen und homee wird behaupten, dass er sie schon kennt und alles wird wieder wie zuvor.

Ich werde das dann morgen auch noch mal bei allen anderen Lampen im Haus durchspielen.

Dann hast du die Lampen vorher aber nicht aus Homee gelöscht, richtig?

Korrekt


Der Skill “lebt” in der Cloud (AWS) und wird von uns mit Updates versehen. Als Nutzer muss nichts weiter gemacht werden.

1 „GefĂ€llt mir“

Wenn es mit 2 oder 4 HG erledigt wĂ€re kein Problem, aber wenn du mehrere HG fĂŒr ein GerĂ€t hast, wirst du jedes mal " welches GerĂ€t möchtest du gerne " gefragt.

Das ist schlicht falsch. Wenn die Homeegramme klar identifizierbare, unterschiedliche Namen oder Rufnamen haben, wird Alexa dich nicht fragen welches GerÀt du gerne schalten möchtest.

3 „GefĂ€llt mir“

Hi @Friedhofsblond

Das neue Dashboard lĂ€uft noch nicht einwandfrei auf Tablets, deswegen hab ich mich entschieden es fĂŒr den 2.13.0 Release noch nicht zu veröffentlichen. Wird aber natĂŒrlich noch noch kommen!

GrĂŒĂŸe.
Susi

1 „GefĂ€llt mir“