Update: homee 2.13

Und dann ich die Lampe beim einschalten " Wohnzimmer " und beim ausschalten " Stube " oder wie.
Das ist ja richtig Smart Home !
Muss mir dann von jedem Raum zwei Namen merken.
Tut mir leid, aber auch wenn ihr das anders seht, geht gar nicht.
Nehme ich lieber den Lichtschalter

Du pampst den falschen an, beschwere Dich bei Amazon - die unterstĂŒtzen das derzeit nicht.

1 „GefĂ€llt mir“

Ich hab nicht angefangen :+1:

Mach es doch besser!
Homee hat mit, wenn nicht sogar den besten Skill beim Echo. Beim Homee muss man nicht diese blöde Anfangsfrage stellen " Alexa, frag App 
"

Dass zwei Schalter nicht gehen, liegt an Amazon. Ich verstehe sehr gut das Homee Team, wieso sie keine Ressourcen da rein stecken.
Stell dir vor sie wĂŒrden einen Weg finden zwei Schalter per Alexa schalten zu lassen und beim nĂ€chsten Alexa Update wĂ€re es wieder weg, weil Amazon irgendetwas an seiner Programmierung geĂ€ndert hĂ€tte. Da wĂ€re das Geschrei wieder riesig.

Seid doch mal froh, dass es mit der Sprachsteuerung so gut funktioniert. Andere Smarthome Unternehmen kriegen das nicht so gut hin.

Ich war Ende letzten Jahres/ Anfang dieses Jahres auch sehr sauer auf den Homee, weil das Z-Wave fast nicht mehr ging. Habe dann zwei andere Systeme ausprobiert und bin froh, dass ich bei Homee geblieben bin.

6 „GefĂ€llt mir“

Es wĂŒrde da eine einfache Lösung geben.
Dazu mĂŒsste homee einfach aus dem Double Relais zwei GerĂ€te machen und schon könnte man diese auch einzeln schalten ĂŒber Alexa.
Dies wÀre dann eine Frage der Implementierung der Doubleswitche.
Dies wurde ja an anderer Stelle hier im Forum schon angemerkt.

Also ist der Ball wieder bei homee.

Meine Meinung dazu.
VG Micha

5 „GefĂ€llt mir“

Hallo @Timo

Danke fĂŒr das tolle Update. Habt ihr mit den Erweiterungen fĂŒr die Alexa-Anbindung auch schon die Reduzierung der ĂŒbertragenen Datenmenge an den Skill umgesetzt? Ich wĂŒrde gerne Alexa wieder mit homee nutzen, das scheitert aber noch daran.

Vielen Dank, Dieter

Hi, funktioniert doch sehr gut. Nur muss man einmal pro GerĂ€t und pro hommegramm festlegen ob fĂŒr Alexa bestimmt oder nicht. Alexa muss ja nicht jeden Bewegungsmelder usw kennen. Harre zwar noch keine Probleme mit der Menge. Habe trotzdem mehr als halbiert.
Gruß Peter

Echt toll wĂ€re auch wenn ihr meine Greenwave Steckdosen wieder zum schweigen bringen könntet, mein 2 jĂ€hriger interessiert sich leider eher fĂŒr alles was blinkt :confused:

Ansonsten aber schön gemacht mit dem Dashboard, die Alexa Funktionen muss ich erst noch testen.

2 „GefĂ€llt mir“

Hallo @PeterS,
es geht um die Datenmenge, die von homee an den Alexa-Skill ĂŒbertragen wird. Da gibt es eine Begrenzung von Amazon und ich liege darĂŒber. Deshalb findet Alexa meine SmartHome-GerĂ€te von homee nicht. Die homees haben das untersucht und wollen die Datenmenge die ĂŒbertragen wird reduzieren. Deshalb interessiert mich, ob das jetzt mit 2.13 umgesetzt ist.
Viele GrĂŒĂŸe, Dieter

Hallo @shamrock, das war was ich meinte. Alexa akzeptiert ja derzeit nur bis zu 230 EintrÀge (GerÀte und Hg).
Da man jetzt bei jedem Hg und GerĂ€t festlegen kann ob es fĂŒr Alexa sichtbar ist kann man versuchen unter dieser max. Grenze zu bleiben.
Alexa braucht viele GerĂ€te und Hg nicht zu kennen. Soll ja nur ausfĂŒhren.
Gruß Peter

Das Problem im Moment ist aber, dass die Selektion erst im Skill passiert. D.h. es werden immer alle Daten an den Skill ĂŒbertragen und erst danach reduziert. Deshalb gelten aktuell die Grenzen auch wenn nur weniger GerĂ€te, Gruppen oder Homeegramme fĂŒr Alexa sichtbar sein sollen. Genau das wollten die homees noch verbessern.

Okay, wenn das so ist hast Du natĂŒrlich Recht.
Ich habe das anders verstanden.
Mea Villa.

So, Update ist sauber durchgelaufen. .

Ich habe jetzt auf dem Tablet und dem Smartphone eine Kachel"Rollladen". Ich habe aber keine Rollladenschalter
wie kann ich die Kachel löschen?
In der Webapp sehe ich die Kachel nicht
da könnte ich auch das Smart widget gar nicht Ă€ndern. Ist das richtig so?

Alexa ist auch verbunden
echt schade, daß man Schalter mit 2 AnschlĂŒssen nicht richtig schalten kann
habe den FGS223 und sie schaltet dann beides an oder aus


Das Tablet Versionen immer noch abstĂŒrzen oder sich beenden ist immer noch normal? Wann wird das eigentlich mal endgĂŒltig gefixt?

Hi,
rechts oben gibt es einen Stift zum editieren der Kacheln. Löschen kannst du, indem du die Kachel öffnest und dann auf den Stift und löschen.

Die Webapp unterstĂŒtzt die neuen SWs noch nicht, das ist derzeit also richtig.

1 „GefĂ€llt mir“

Wir haben es damals eigentlich schon verbessert. Hat es dann nicht auch bei dir funktioniert?

Ahhh
Danke :slight_smile:

1 „GefĂ€llt mir“

Hallo @Timo,
es ging nach der Änderung erst, ich habe dann aber weitere Homeegramme angelegt und damit das Datenvolumen ĂŒberschritten, das an den Skill ĂŒbertragen werden kann. Es geht dabei nicht um die SmartHome-GerĂ€te in Alexa (GerĂ€te, Gruppen und ausfĂŒhrbare Homeegramme), hier liegen ich unter den erlaubten 300. @anon97065019 hatte das bei mir untersucht und gemeint, das ihr plant die Datenmenge vor der Übertragung an den Skill zu reduzieren und das damit mein Problem behoben wird. Bis dahin kann meine Alexa die SmartHome-GerĂ€te von homee nicht finden.
Es wĂ€re natĂŒrlich klasse, wenn das in der Version 2.13 schon umgesetzt wĂ€re.
Viele GrĂŒĂŸe,Dieter

Nein das hat es leider nicht mehr in die 2.13 geschafft.

Schade. Wisst Ihr schon, wann ihr das umsetzen wollt? Ich wĂŒrde schon gerne Alexa wieder fĂŒr homee nutzen.

Also fĂŒr mich ist homee mittlerweile kaum noch nutzbar. Das hat auch die 2.13 nicht geĂ€ndert.
GerÀte werden einfach nicht geschaltet, selbst wenn man sie per Hand ausmacht gehen sie sofort wieder an.

Schade drum.