Alexa Skill und Doppelschalter

Moin!

Ich bin begeistert über die Amazon Echo / Alexa-Integration mit homee, läuft wirklich klasse :slight_smile:

Allerdings ist mir nicht ganz klar, ob ich in Zusammenhang mit Doppelschaltern noch spezifizieren kann, welches Gerät (1 oder 2) ich meine…

Beispiel: Ein Doppelschalter mit “Stehlampe” (1) und “Fernseher” (2). Wie schalte ich akustisch nur die Stehlampe ein oder aus?

Ich hatte erst gedacht, ich könnte es über eine Gruppe oder ein clever benanntes homeegramm tricksen, aber das beste was ich hinbekomme ist “Stehlampe auschalten einschalten”, was das homeegramm “Stehlampe ausschalten” einschaltet/ausführt…

Gibt es einen cooleren Weg? Kann man Doppeltaster womöglich einzeln als Geräte benennen? :slight_smile:

Hi, ich habe so einen Doppelschalter nicht im Einsatz, aber Du kannst doch jedem Schalter/Gerät eine Homeegramm zuordnen, welches einen eigenständigen Namen hat. Dieses Homeegramm bekommt dann auch den “Abspielen” Auslöser und taucht somit im Skill auf.
Damit kannst Du die HGs einzeln ansprechen…nur so als Idee…

1 „Gefällt mir“

Gab es schon irgendwie.
Geht beim Doppelschalter NUR mit homeegramme.
Alexa hat sowas nicht vorgesehen

1 „Gefällt mir“

Stimmt. Das ist im Chat zum 2.12 Betaversion schon ausführlich besprochen. Nenne 2 hommegramme ähnlich. Z.B. Fernsehen und Fernsehaus für Schalter 2. Dann sage: Alexander, schalte Fernseh. Oder eben schalte Fernsehaus. Wichtig ist Das in einem Wort schreiben. Sonst sagt Alexander immer: ich habe mehrere Geräte mit dem Namen.
Bei mir reagiert sie sauer auf ein aus, deshalb sage ich derzeit z.B. dunkel.
Alexander muss noch lernen.
Gruß

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank schon mal! Ich werde mich mal durch den Beta-Thread lesen (der übrigens nicht leicht zu finden war, immerhin heißt der nämlich einfach nur Pssssssssst… :smiley: ) und mir das mit den Einworthomeegrammen mal anschauen.

Generell sehe ich das “Problem” aber nicht bei Alexa, sondern homee müsste ja einfach nur zwei separate Geräte(-namen) übermitteln:

Ein generisches “[Gerätename] Schalter 1” sollte recht einfach machbar sein, auch wenn eine individuelle Benennung bei Doppelschaltern mich auch so im Generellen (also auch unabhängig von Alexa) schon interessieren würde :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hmm, also das mit den aus nur einem Wort bestehenden Homeegrammen klappt leider nicht. Alexa meldet immer mehrere Geräte, obwohl ich letztlich (zum Testen) extra Worte benutzt habe, die weder in anderen Geräten, Homeegrammen oder Gruppen vorkommen…

Scheinbar ist “Ein” und “Aus” zu dicht aneinander. Natürlich kann ich es komplett verschieden nennen, aber statt natürlich zu sagen “Alexa, schalte DasLichtInDerKücheEin” spreche ich dann halt wie ein Roboter :robot: :smiley:

Roboter Start und Roboter Stop geht auch nicht?

Start und Stop waren schwierig, denn “Start” ist für Skills reserviert, “Stop” bricht einen Alexa-Befehl pauschal ab :slight_smile:

Wenn ich aber RoboterGrün und RoboterBlau habe, klappt es… Die Frage ist, ob wenn ich durch “Alexa, RoboterBlau einschalten” das Küchenlicht ausschalte, wirklich an Komfort gewonnen habe :joy:

Ich befürchte, mit meinen Doppelschaltern werde ich noch etwas warten müssen, und so lange über “Szenen” arbeiten müssen (“Alexa, [Kinomodus / Standardbeleuchtung / Küchenarbeiten / Pipipause / …] einschalten”) durch das gleich alle Lichter entsprechend gesetzt werden…

Hallo, gibt es bezüglich Doppelschalter und Alexa Rufnamen Neuigkeiten?
Ich stehe auch vor dem Problem und halte die Idee mit HGs für zu aufwändig. Alternative Alexa-Rufnamen werden bereits unterstützt, da dürfte es nicht weit sein, die Rufnamen den Schaltern zuordnen zu können.
Eigentlich zeigt die Problematik aber auch nur die Unzulänglichkeit bei der Behandlung von Doppelschaltern. Diese müssten als separate (virtuelle?) Geräte auftauchen können.

Ich benutze für meine Fibaro Double Switch Homegramme mit eindeutigem Namen. Z.B. “Deko”

Dann wird ein Hilfshomegramm erstellt das das erste homegramm umdreht. “Wenn bereits an dann aus.”

Der Befehl an Alexa ist dann recht einfach: Deko an, Deko aus. deko schalten. Alles bewirkt einen Schaltvorgang

1 „Gefällt mir“

Nein, wenn es da was neues gibt werden die homees es announcen. Bis dahin gilt das hier:

1 „Gefällt mir“