Hörmann Garagentor Status

Hallo Community,
es ist schon eine Weile her, dass ich mich hier gemeldet habe, aber was soll ich sagen. Es funktioniert halt alles bestens :smile:
Nun stehe ich aber kurz davor, mein neues Garagentor, nebst Antrieb einzubauen. Bestellt ist das auch schon, allerdings hadere ich noch ein wenig mit der Smart-Home-Anbindung. Hier wurde mir vom Fachmann abgeraten, das Hörmann eigene System zu verwenden. Er bezog sich allerdings auf das vorherige BiSecure System, welches Hörmann ja nun durch den Homee abgelöst hat.
Meine erste Recherche hatte dann zum Hörmann Cube ergeben, dass dieser den Status nicht korrekt anzeigen kann, bzw. nur ob geöffnet oder geschlossen.
Als ich nun meinen Homee aktualisiert habe, habe ich gesehen, dass in den Release-Notes für die Beta 2.30.0 folgender Absatz auftaucht:

Verbesserungen

  • Der Status von Hörmann Relais wird jetzt ebenfalls ausgewertet. (erneutes Hinzufügen erforderlich)
  • Hörmann Schranken, Tore und Zufahrtskontrollsysteme können einen zusätzlichen Status „teilgeöffnet/fahrend“ annehmen.

Verstehe ich das richtig, dass der Status nun auch „Teilgeöffnet“ erkennt und kann ich diese Information auch im Home-Kit irgendwie verwenden? Oder gibt es da, analog zu den Fenstergriffen von Hoppe den Unterschied, dass mir Homee zwar den teilgeöffneten / gekippten Status anzeigt und in der Home-App von Apple am Ende doch nur offen, oder geschlossen steht?
Hat jemand von euch evtl. bereits Erfahrungen damit gesammelt und kann mir bei der Entscheidungsfindung helfen?

Danke vorab und weiterhin gute Gesundheit euch Allen!

Ich habe mal die Kategorie angepasst. Ist ja kein Beta Bug.

VG

2 „Gefällt mir“