Tablet für 24/7 Betrieb als Homee-Dashboard

https://play.google.com/store/apps/details?id=org.motion.detector
Den hier?

@Friedhofsblond
Danke, ja die meinte ich :slight_smile:
Könntest Du evtl mal deine (n) Flow posten?
Ist ja doch nicht ganz so easy wie gedacht.
Habe ein Lenovo Tab4.
Und Tasker und Automagic. :grimacing:

Ich hab das nicht so ganz hinbekommen mit MD…weiss aber nicht mehr, woran es lag. Hab jetzt einen Fibaro BWM oben in der Ecke und der Trigger das Display…klappt super…geht an, sobald Bewegung erkannt wird…

Da muss ich wirklich erstmal suchen …
Also ich habe folgende Apps:
MotionDetector: damit lass ich das Display bei Bewegung vor dem Tablet angehen
Automagic: hier habe ich nur noch zwei Flows

  1. Bei Display an - Sprachausgabe “Hallo” ,
  2. Autostart aller benötigten Apps ( weil über Nacht das Tablet aus ist)
    Beacon Locator: gibt Anwesenheit der GigasetTags per Webhook an Homee ab
    Stimme Sylvia: liest alle Pushmeldungen am Tablet vor
2 „Gefällt mir“

Warum benutzt ihr nicht den Fully kiosk browser?
Der kann u.a. motion detection…

Ich warte ja noch auf das hier !

1 „Gefällt mir“

Imperihome wäre ideal. Läuft schon mit Zipato und Fibaro, also deren Zentralen

Hier mal ein kleines Update:

Da der Einsatz von Apple Geräten im geführten Zugriff unter iOS 11.4 problematisch ist (@hblaschka kann davon ein Lied singen), das Fire 8 HD dank Amazon auch nur eingeschränkt funktioniert (@Sofasportler das dauerhafte Display on nervt dann doch) habe ich mich nach einer kostengünstigen (WAF!:wink:) Alternative umgeschaut…

Das Ergebnis:

Das Chuwi Hi9, 8,4 "2560x1600 Quad Core 4 GB + 64 GB

  • Tolles, helles Display
  • Apps: Automagic (Webhook Display an bei Bewegung), Imperihome, Hide Bar)
  • Preis: 105€ (Preisvorschlag an EBay-Verkäufer gesendet)

Kann ich absolut empfehlen!

P.S.: Die Fotos sind etwas schlecht, in real life sieht das ganze zehnmal besser aus.

4 „Gefällt mir“

GIbt es das Tab auch in 2 Versionen mit und ohne LTE oder habe ich das falsch verstanden?

Ne, kein LTE… es gibt noch ein Hi9 Air, kann sein, dass das LTE hat… etwas verwirrend mit so vielen Modellen.

1 „Gefällt mir“

Sieht sehr gut aus. Zieht das Imperi Home sich die Daten aus Homee?

nimmst du das nur für Heizung und Wetter?

Im Moment habe ich nur Netatmo verknüpft und das sind die direkten Daten von den einzelnen Modulen (Außen, Haupt, 3x Innen, Regen, Wind).

1 „Gefällt mir“

schade, wollte wenn alles. Aber nur Netatmo bringt mir nichts

…es kann mehr als netatmo verknüpfen… einfach mal anschauen…

1 „Gefällt mir“

Moin,
hättest du Zeit und Lust das hier mal zu dokumentieren, wie du das genau umgesetzt hast?
Ich würde mich freuen da etwas Starthilfe beim Nachbau zu haben :slight_smile:
Dankeschön :smiley:

Was möchtest du genau wissen?

Grundsätzlich kann ich aus Erfahrung sagen, dass sich am besten ein offenes Android-Tablet (keine Amazon Fire) als Dashboard eignet und das sage ich als bekennender Apple-Nutzer.

Das zuletzt gezeigte Beispiel ist ein Tablet als Dashboard zur alleinigen Anzeige der Netatmo-Wetterdaten über die App ImperiHome.

Tablet ist wie gesagt ein Chuwi Hi9, Dauerstrom über einen Micro-USB Winkelstecker auf einem schlanken Ständer . Der in der Nähe befindliche Fibaro Motion Sensor führt bei Bewegung einen Webhook aus. Die gekaufte App Automagic (eine meiner besten App-Investitionen) kann diesen Webhook verwenden, um das Display des Tablets einzuschalten. Die App ImperiHome ist im Vordergrund und schließt sich nicht, da die Bildschirmsperre ausgeschlaltet ist und keine Homescreen aktiviert ist. Nach Ablauf des Timeouts (2min) geht der Bildschirm wieder aus. Mit ImperiHome kann man auch IP-Cams, Sonos und vieles mehr einbinden. homee läuft auch schon im Beta-Statium.

Ich habe das Chuwi und ein Samsung Tab A 10.1 2016 in Benutzung; hier weiß ich, dass es funktioniert. Bei manchen Android Tablets kann man wohl die Bildschirmsperre nicht abschalten…

Weitere Infos auch hier…

Auf meinem batteriebetriebenen Wand-Tablet läuft die homee Webapp im Fully Browser. Mit der App Overlay lege ich Widgets der Kamera-App darüber (IPCamViewer Lite). Vom Prinzip wird der Display-an-Befehl auch über einen Fibaro Motion Sensor und der App Automagic getriggert. Die Batterielaufzeit berträgt so etwa 5-7 Tage bei mir.

Bei speziellen Nachfragen einfach melden…

Grüße
Michael

4 „Gefällt mir“

Ich habe noch ein altes iPad (iOS 9.xx)und wollte dies in Verbindung mit Imperihome nutzen.

Der Vorteil hier, man kann sich eben ein Dashboard bauen und Szenen mit PIN sichern. Dies wollte ich für die Alarmanlage nutzen. Die homee-App ist auch installiert mit einem gesonderten Nutzer, an den die Push-Mitteilungen gehen.

Nun habe ich den geführten Zugriff aktiviert. Soweit so gut.

Push Mitteilungen werden dann jedoch nicht mehr angezeigt. Diese benötige ich jedoch für Status-Mitteilungen wie Fehler beim aktivieren der Alarmanlage wegen offenen Fenstern u.s.w. bzw. auch um über “Scharfgeschalten” bzw. “Entschärft” zu informieren.

Ist das generell beim geführten Zugriff so?
Hat hier jemand eine Lösung?

Hallo zusammen,

@anon37009533: Ja das ist bei geführten Zugriff Gott sei dank so - somit kann man “automatisches Aufwachen” des iPads machen :wink:

@alle anderen:

Ich hab mir mal diese Halterung gekauft:


iPad Air passt wunderbar rein - ich schreib das nur, weil diese bei AMAZON.DE Über 195 Euro kostet - bestellt man über AMAZON.IT kostet es “nur” noch 39,88 Euro inkl. Gratis Versand… keine Sorge, es kommt trotzdem aus dem Dt. Lager :wink:

Link:

4 „Gefällt mir“

@syntom Danke. Verstanden. Und hast du einen Lösungsansatz zwecks der Benachrichtigung (Scharfschalten i.O. / Fehler etc.)? :wink: