@Jaoko ich bin/war auch Umsteiger, allerdings von einem einfacheren System. Derzeit betreibe ich zusätzlich zum homee noch (aber wahrscheinlich nicht mehr lange) eine hue, CCU2, HomeKit und seit gestern als bessere Kopplung Homee-Homekit eine Homebridge auf einem Pi.
Viele der von dir angesprochenen Themen kann ich unterstützen und nachvollziehen. Was ich bei zahlreichen Umstiegen auch in anderen Bereichen (z. B. Webseitenerstellung) gelernt habe, ist die Tatsache, dass es keinen Sinn macht, die alte Welt nachzubauen, sondern, dass es hilfreich ist, die Stärken des neuen Systems zu nutzen.
Beispiel: Anfangs habe ich auch den schönen grafischen Heizdiagrammen nachgetrauert und die in viele HGs nachgebildet. Mittlerweile habe ich die drastisch reduziert und komplexere, aber übersichtliche HGs erstellt, wie im SIIO Post von @Chris geschrieben.
Die Community ist etwas gewöhnungsbedürftig - nicht dem Umgang und die Hilfsbereitschaft (die sind wirklich außergewöhnlich), sondern die Tatsache überhaupt. Ich bin eher der Typ: bei Problemen ins Handbuch schauen und selbst lösen. Das ist nun passé. Der fehlende Telefonsupport nimmt mir etwas Vertrauen ins System. Und ich habe gelernt, dass Heimautomatisierung in Summe noch in den Kinderschuhen steckt und eher eine Bastellösung ist. Von 100%iger Zuverlässigkeit sind wir noch weit entfernt. Und das ist in einem so sensiblen Bereich, wie den eigenen 4-Wänden ein Problem, besonders auch beim nicht-technischen Partner.
Nun - das ist aber kein homee-Problem per se. Da tritt es nur besonders deutlich zu tage.
Heimautomatisierung ist die Zukunft und da fühle ich mich mit der hohen Flexibilität und der agilen Entwicklung von homee gut aufgehoben. Ein paar Sicherheitsfunktionen bleiben, z. B. die direkte Schaltbarkeit von wichtigen Lampen auch bei homee-Ausfall.
Ein paar Painpoints bleiben - für mich Prio 1
- Das Handling der HG/Geräte/Gruppen (kopieren, organisieren, sortieren)
- Performance, Schaltverzögerungen
- fehlende Unterstützung analoger Eingänge (z. B. beim Figaro RGBW) - wäre ein wichtiger Meilenstein, um die Flexibilität einen großen Schritt vorwärts zu bringen
Prio 2
- Dashboard
- Komfortables Parametrieren aller Geräte-Parameter
- Integration weiterer Geräte
Noch vor einem Jahr für mich Prio 1 wichtig, heute nur noch nice zu have:
- Siri-Integration
- Heizdiagramme
Im Vergleich zu den Sache, die ich an homee liebe, ist das verschwinden gering, z. B. ohne Wertung
- viele “nicht unterstützen” Geräte funktionieren trotzdem
- Homematice-Unterstützung - echt genial
- alle wichtigen Funkstandards unterstützt --> unglaubliche Offenheit
- die Community
- deutschsprachiges Entwicklerteam
- transparente Entwicklung
- es ist sooooo einfach, sogar meine Frau kann einfache HGs erstellen und verändern
- es ist sooooo flexibel
- sieht sexy aus
- die Administration ist aufwandsarm
- die HGs sind sehr leistungsfähig
- die neuen Variablen z. B. “Nacht”
- uvm.
Übrigens: ich mag den Begrüßungstext - ist persönlicher wie auch die ganze homee-Kultur