Stromee by homee ist live

Ich hätte nichts dagegen. Jedenfalls gibt es dann am Ende des Abrechnungsjahres kein böses Erwachen oder einen freudigen Geldregen, sonderen ein fast zielgenaue Landung.
Ich denke, eine derartige Automatik macht insbesondere dann Sinn, wenn man den Verbrauch automatisch einmal im Monat auslesen lassen oder melden kann. Ich habe z. B. einen Aeotec 3-Phasen und damit den Verbrauch im homee. Der ist aber nicht geeicht und damit kein Maßstab, obwohl die Werte nur im Nachkommabereich vom Zählerstand abweichen.
Demnächst soll ja die Ausleseeinrichtung homee.link (Horst oder wie auch immer die heißen wird :wink:) kommen. Da wäre doch eine entsprechnede Koppelung für Euch auch nicht uninteressant um ggf. Lastverteilungen und dergleichen mitzubekommen.

6 „Gefällt mir“

Ist für mich nicht das wichtigste Feature. Ich kann da selbst meine Abschläge gut steuern. Bisher hat das immer gepasst. Wenn homee.link noch dazu kommt reicht mir das vollkommen aus.

1 „Gefällt mir“

Ist stromee live? Bei mir zumindest nicht :frowning_face:

Vorab möchte ich mich schoneinmal dafür entschuldigen falls dieser Post etwas kotzig wirkt. Aber mittlerweile bin ich doch sehr frustriert, was man auch daran merkt, dass ich es hier im Forum schreibe und nicht via PN oder Mail, was ich auch schon mit wenig oder besser gar keinem Erfolg getan habe, dazu aber später mehr.

Um was geht es:

In erster Linie um schlechte Kommunikation bzw. suboptimalen support bei meinem Problem insofern es denn eines ist.

Meinen Wechsel zu stromee habe ich ca. um den 26.3.2021 veranlasst.
Die Kündigungsbestätigung meines alten Anbieters kam dann auch recht Zeitnah. Die Bitte meines Netzbetreibers den Zählerstand zu melden(was ich natürlich auch gemacht habe), sodass mein alter Anbieter die Schlußrechnung machen kann, kam dann ein paar Tage später.
Und dann fing das Galama an:
Am 9.4.21 kam ein Schreiben der EnBw, dass ich aktuell ohne Anbieter sei und somit im „Grundsicherungstarif“ (welcher ja ganz günstige Konditionen hat *sarkasmus off). Da ich aber eigentlich kein Panikmensch bin, habe ich noch gewartet ob sich von seiten stromee etwas tut, da ja der Vertragsbeginn am 15.4.21 war.
Da am 13.4.21 der Status in der App immer noch bei „Abmeldung alter Anbieter“ war habe ich dann doch mal eine Mail geschrieben um zu erfahren wo das Problem liegt oder ob alles in Ordnung ist. Innerhalb von 5min was bei mir schon fast Begeisterungsstürme, aufgrund der schnellen Reaktion, ausgelöst hat, kam die Antwort mit dem Innhalt, dass mein Netzbetreiber stromee erst noch in seinem System anlegen müsse, man aber davon ausgehe dass das in den nächsten 1-2 Tagen erledigt wird und man grundsätzlich 6 Wochen Zeit hätte mich rückwirkend anzumelden, mir also durch die Verzögerung keine Nachteile entstehen würden.
Also habe ich mich eine Woche in Geduld geübt, bevor ich wieder versucht habe Kontakt aufzunehmen.
Eine Mail vom 04.05.21 blieb dann genau so wie eine PN vom 10.5.21 an @Anne bis heute unbeantwortet.
Nach einer weiteren Woche des warten´s auf eine Reaktion habe ich es dann am 18.5.21 telefonisch versucht, wo mir gesagt wurde man könne im Moment nicht auf meinen Vertrag zugreifen, aber es gäbe wohl ein Problem mit meinem alten Anbieter (woher dieses wissen kommt wenn man nicht auf meinen Vertrag zugreifen kann, habe ich leider versäumt zu fragen) aber man wird mir noch im Laufe der Woche eine Antwort per Mail geben (man hat sich auch noch nach der Richtigkeit meiner Mailadresse erkundigt).
Heute fast 2 Wochen nach diesem Telefonat bin ich nun immer noch genau so schlau wie am 13.4.21.
Die 6 Wochen in denen man mich grundsätzlich und ohne Nachteile für mich rückwirkend anmelden kann sind im übrigen seit gestern vorbei!

Ich finde es wirklich nicht gut dass auf Anschreiben via Mail und PN mit einem direkten Bezug zu einem Problem nicht geantwortet wird.
Das hat auch mit unnötige Kummunikation vermeiden in meinen Augen nichts zu tun. Ja ich will auch nicht jede Woche einen Newsletter, aber wenn man schon sagt man meldet sich, sollte man dies auch tun und wenn es nur ist um zu sagen: Dass man an dem Problem noch dran ist, es aber im Moment noch keine neuen Erkenntnisse gibt.
Ich möchte doch einfach nur wissen wo/was das Problem und wie der Aktuelle Stand dazu ist.

Wie eingangs erwähnt, entschuldige ich mich für den kotzigen Ton, aber anderst konnte ich es einfach nicht schreiben.
@Anne @jannis @Chris

1 „Gefällt mir“

Mein persönliches Befinden in deiner Situation, wäre gewiss ebenfalls mindestens kotzig. Und so gibt es an der Stelle auch nichts zu entschuldigen.
@Steffen, mal schnell bei den Kollegen den Feudel schwingen, empfehle ich ohne gesonderte Berechnung.

3 „Gefällt mir“

Hi @Maddes,
ich kann deinen Ärger verstehen und das ist wirklich nicht zu entschuldigen. :sweat:
Ich sehe zumindest, was aktuell das Problem ist. Ich gebe dir per PN Rückmeldung dazu.

8 „Gefällt mir“

Für diese Verbindung zwischen stromee und homee sollte homee doch bald mal dies unterstützen:

1 „Gefällt mir“

Hier mal zwei Updates, nach dem letzten App Update:

  • Der Vertragsname rein aus Emojis funktioniert jetzt
  • Die Zählerstände werden an stromee gesendet (zum Plausibilitätscheck)
1 „Gefällt mir“

Wieweit ist eigentlich der Plan des Stunden genauen Abrechnungsverfahren? Im Grunde genommen gab es dazu ja extra ein community Live Meeting und dazu viele Ideen mit dem Versprechen dass man daran noch weitermacht.
Ich bin auch von tibber weg um genau das bei Homer zu unterstützen und bisher habe ich nichts weiter gehört wie weit der Plan dazu ist, meinen Strom im Winterstunden genau günstiger zu erhalten.

„Bei stromee bekommst du Ökostrom zum Einkaufspreis.“

Ihr zahlt 34,91 ct./ kWh Einkaufspreis? Im Ernst?

Naja ne zahlen sie nicht weil da auch mwst drin sind und so. Aber wo nimmst du den Preis aktuell her?

bei mir wären es aktuell beim Wechsel sogar 35,33ct/kwh :scream:

1 „Gefällt mir“

Über den stromee-Rechner und wie man sieht bei Prius ja noch mehr…

Kauft bei meinem Grundversorger Ökostrom ist günstiger. :crazy_face:

Schön., dass hier noch aktiv bist @Chris

1 „Gefällt mir“

Krass! Ich habe auch eine Erhöhung bekommen und bin zurück zum lokalen Grundversorger gewechselt der mit 28cent günstiger war und auch mit dem Grundpreis von 8 Euro um 5 Euro günstiger als stromee war.

1 „Gefällt mir“

Wie kann es eigentlich sein, dass der Einkaufspreis unterschiedlich ist? Dass da je nach Netzversorger (Zähleranbieter) Unterschiede entstehen, ok. Aber dass der EK unterschiedlich ist erschließt sich mir nicht.

Einkaufspreis richtet sich nach der Menge und wann man sozusagen einkauft.
Ad-hoc einkaufen also aktuell an der Börse nachkaufen weil man falsch kalkuliert hat ist natürlich immer am teuersten

Das ist klar. Aber @Prius scheint das ja auch aktuell gemacht zu haben, so wie ich. Das regional je nach Netzkosten andere gesamtpreise rauskommen -ok. Aber unterschiedliche EK Preise ist dann doch sehr merkwürdig.

Wie der Rechner das auf der Seite kalkuliert kann dir nur der liebe Gott oder @Anne sagen

1 „Gefällt mir“

Selbst da bin ich mir nicht sicher… :sweat_smile: :crazy_face: No Front @Anne

1 „Gefällt mir“

Geht auch noch mehr.

wtf… dann bin ich ja mal gespannt, ob demnächst eine Erhöhung ins Haus trudelt.

1 „Gefällt mir“