Stromee by homee ist live

wtf… dann bin ich ja mal gespannt, ob demnächst eine Erhöhung ins Haus trudelt.

1 „Gefällt mir“

Ich hoffe nicht innerhalb der Preisbindung. Und dass die Preisreally nach dem Frühjahr vorbei ist.

Die hab ich schon bekommen. Der Abschlag erhöht sich bei mir um fast 20%.

Wann hast du die bekommen?

Die E-Mail kam Donnerstag diese Woche. Die Erhöhung wird bei mir ab dem 01.01.22 fällig.

Wann war die Preisbildung ausgelaufen?

Ich bin froh dass mein stromee Vertrag noch bis Ende Januar/Februar läuft momentan bin ich bei 23ct/kwh :money_mouth_face:

Bei der Prognosen bin ich am überlegen ob ich als Service dieses Jahr noch den Bürgersteig mit Heizkabel unterlege und so für Eisfreiheit sorge… :joy: :joy: :joy:

@Kappezkopp meinst Du Preisbindung? Dazu finde ich leider gerade nichts.

Bei mir sind es:

Zu Lieferbeginn am 14.09.2020
Verbrauchspreis: 26.66 ct./ kWh
Monatliche Grundgebühr: 4.35 €
Monatliche Netzkosten: 7.13 €
bei 5.000 kWh: 1.470,76 €/Jahr

Aktuell 07.11.2021:
Verbrauchspreis: 26.66 ct./ kWh
Monatliche Grundgebühr: 4.01 €
Monatliche Netzkosten: 7.46 €
bei 5.693 kWh: 1.655,51 €/Jahr

Demnächst werde ich auf ca. 10.500 kWh im Jahr hochgesetzt (mein Wunsch, da wir zwei E-Autos bekommen).

Hier mein stromee Erhöhung

Ich versuche mal, ein paar Fäden aufzuheben.

Ja, auch wir müssen aufgrund der Preisentwicklung handeln. Ich weiß nicht, ob ihr es teilweise in den Medien verfolgt habt, aber wir befinden uns gerade in einer handfesten Energiekrise. Im Vergleich zu den Preisen vor einem Jahr, hat sich der Einkaufspreis für Strom an der Börse zum Teil mehr als vervierfacht. Damit müssen alle Versorger umgehen und viele kommen echt ins Straucheln. Teilweise werden Kunden proaktiv gekündigt oder sogar innerhalb der Preisgarantie erhöht.
Das passiert bei uns natürlich nicht! Die Preisbindung ist bei uns standardmäßig 12 Monate und da gelten eure Preise auch. Aber für die neuen Laufzeiten müssen auch wir mit den aktuellen Marktpreisen kalkulieren.

6 „Gefällt mir“

Warum sind die Arbeitpreise auch regional unterschiedlich? @Jensen78

Netzkosten sind nicht nur Fixkosten, sondern haben auch einen verbrauchsabhängigen Anteil. Und dieser ist Teil des Arbeitspreises. Und diesen Anteil bestimmen nicht wir, sondern euer lokaler Verteilnetzbetreiber :slight_smile:
Damit haben wir nichts zu tun.

6 „Gefällt mir“

Vielleicht ein paar Takte zum Ausblick: die Analysten gehen vorerst leider nicht davon aus, dass sich der Markt über die nächsten Monate beruhigen wird. Alles was darüber hinaus geht, ist Spekulation.
Übrigens: auch die Grundversorger haben nicht mit dem sprunghaften Anstieg der Kunden kalkuliert. Die Kunden, die von ihren Versorgern gekündigt wurden, landen ja automatisch in der Grundversorgung. Am Ende wird man auch hier mit Erhöhungen der Preise rechnen müssen. Ich kann ja nur den Strom verteilen, denn ich gekauft habe. Brauche ich mehr, muss ich genauso mehr an der Börse kaufen gehen :wink:

Ich hoffe, das beantwortet eure Fragen etwas. :slight_smile:

7 „Gefällt mir“

@Anne Erstmal vielen dank für die ausführliche Antwort. Passt für mich jedoch nicht mit der Grafik auf der stromee-Webseite zusammen. Werde mich nochmal intensiv mit dem Thema beschäftigen dann erschließt sich die Erklärung mir vielleicht.

btw: Es ging um den Einkaufspreis nicht den Arbeitspreis. Der setzt sich ja so zusammen:
Beschaffungskosten, Netzentgelten, Konzessionsabgaben, staatlichen Steuern und Abgaben

Ja, klar, sorry. Dämliche Autokorrektur. Aus.

Erstmal Danke, dass Du selbst an einem Sonntag antwortest und die Lage erklärst.

Ich hatte mir vorhin noch die mühe gemacht (nur aus Neugierde) und 3-4 Angebote verglichen, keine Ahnung was so die übliche Marge beim Arbeitspreis ist aber stromee war zumindest gleich oder immer noch bis zu 5-6cent günstiger (Stuttgarter Ecke)

Na, dann zieh ich mir schon mal nen dicken Pulli an. Wenn man den Neukundenpreis berechnet, kommt einem direkt das :face_vomiting:. Was da ab geht, Benzin, Gas, Strom, wird vielen den Boden unter den Füßen wegziehen. Aber das ist hier ja nicht Gegenstand der Diskussion.

1 „Gefällt mir“

Ich habe auch schon nen Schafswoll-Hoodie bestellt, zwar nicht so günstig aber hält verdammt warm… (Nordwolle kann ich nur empfehlen!)

1 „Gefällt mir“

@Anne natürlich auch von meiner Seite aus vielen Dank für die schnelle Antwort und den offenen Worten.

Ich mache da auch keinen verantwortlich aus euren Reihen. Fakt wird aber auch bei mir im neuen Jahr sein, dass ich nach der Preisbindung den Stromee-Vertrag auf den Prüfstand stellen werde und vergleiche. Das ist auch, denke ich, normal. Je nach dem wie groß der Unterschied sein wird werde ich bleiben oder wechsel. :man_shrugging:

Beim Gas werde ich schon rasiert.

Im Sommer kam mein Gaslieferant mit dem obligatorischen Geschwafel-Brief an

Text kurz zusammengefasst

Grundgebühr bleibt bis Jahresende gleich
Monatsraten bleiben bis Jahresende gleich
Gas wird von 4ct auf 5ct. erhöht

Folglich würde es zum Jahresende eine Nachzahlung geben da der Gaspreise um 25% gestiegen ist.

In meiner geistigen Umnachtung habe ich dann vor dem Sommerurlaub (Sep) meinen Anbieter gekündigt statt den Vertrag einfach laufen zu lassenund bin nun in der Grundversorgung meiner Stadtwerke

Vorher 89€/Mon.
jetzt 114€/Mon.

würde ich jetzt aktuell wechseln (ohne irgenwelchen Klimbim wie Gratis Google Wanze oder irgendwelchen Pseudo-% hinter denen ich hinterher rennen muss und ohne „Gratis“ Weber Grill mit 150€Zuzahlung) liegt der Gaspreis momentan bei mir bei unglaublichen

140€/Mon. bei 12 Monaten Preisbindung. :man_facepalming:

Somit bleibt erst einmal mein Örtlicher Gaslieferant auch mein Gaslieferant und ich warte erst einmal die Situation ab. Sollte es sich ähnlich verhalten beim Strom - würde ich auch da die Grundversorgung vorziehen.