Summierte Verbrauchswerte zurücksetzen

Was willst du damit machen?
summierte Verbräuche lassen sich an unterschiedlichen energiemessenden Plugs und UP-Schaltern sehr unterschiedlich bis gar nicht zurücksetzen.
Der summierte Verbrauch hat wie @Thorben schon in ( Datum seit wann z.B. der Summierte Verbrauch gespeichert wird ) ausgeführt hat wenig Mehrwert.
Wenn Homee nun in der Lage wäre den summierten Verbrauch zurückzusetzen, entstünden jetzt auch mit dem Vergleich zweier Werte viele neue Möglichkeiten.

Dazu müsste Homee den Wert zu einem Zeitpunkt x speichern und ab da nur noch die Differenz zwischen aktuellem Wert (aus dem Gerät) und gespeicherten (in Homee) anzeigen.

Zeitpunkt x könnte entweder über die Einstellungen des entsprechenden Gerätes erfolgen oder noch besser als Homeegramm-Aktion „summierten Wert zurücksetzen“ erfolgen.

Warum interessiert es nicht nur dich?

  • umständliches Zurücksetzen des summierten Verbrauchswertes entfällt
  • neue Möglichkeiten entstehen, summierte Verbrauchswerte in Homeegramme zu nutzen als Auslöser
  • Der Zeitpunkt des Zurücksetzens wäre automatisierbar.

Gruß Andreas

18 „Gefällt mir“

Wenn das funktionieren würde, wäre das auch gut für stromee!

Gerade heute beschäftige ich mich ebenfalls mit diesem Problem!

Egal was ich anstelle, der Summierte Verbrauch bleibt bestehen. Das kann so nicht bleiben.
Wenn man alle Aktoren manuell zurücksetzen muß ist das inakzeptabel! Diesen Aufwand treibt niemand. Bleibt der summierte Verbrauch wie er jetzt ist, dann ist diese Information irreführend und unbrauchbar.

Weshalb nutzt man nicht eine eigene Datenbank in der homee für dieses feature anstatt sich auf die Aktoren zu verlassen? So das man z. B. einzelne Aktoren oder eine kpl. Gruppe zurücksetzen kann?

Die angezeigten Daten auf dem Dashboard von Homee unter „Energie“ kann man also getrost vergessen, nutzlos.

Danke und Gruß!

Solange der Plug (Z-Wave) die command class reset meter unterstützt.
Kannst Du Verbrauch doch komfortabel über den homee zurücksetzen. Und das schon seit 2.33.

2 „Gefällt mir“

Bin ich zu blöd? Wie setzt man diese Messwerte zurück? Finde keine Info…

Besten Dank!

Kommando zurück!

— Geräte neu abfragen—

War das Zauberwort! Nun klappt alles zu meiner kompletten Zufriedenheit.

:sunglasses::+1:

Danke und Gruß!

1 „Gefällt mir“