Gelöst: Sporadischer Verbindungsverlust zwischen homee und AVM Geräten

Softwareversion homee 2.40
Fritzbox 7.57

Seit dem Update (?) habe ich feststellen müssen, dass in unregelmäßigen Abständen die über die Fritzbox gekoppelten FRITZDect Thermostate 301/302 nicht mehr verfügbar sind.

Ich habe dein am Beispiel eines Thermostates beispielhaft dokumentiert

Dieser Zustand wiederholt sich in unregelmäßigen Abständen einiger Stunden und dauert und dauert auch im Stundenbereich.

Wenn, dann betrifft dies immer alle 10 Thermostate. Auch die weiteren verbundenen sind nicht mehr verfügbar.

Eine Suche von Geräten schlägt dann ebenfalls fehl.

Als wäre die FRITZ!Box nicht verfügbar. Allerdings ist homee via LAN direkt verbunden.
Die FRITZ!Box ist über ihre IP Adresse auch aufrufbar.

Ist dieses Verhalten auch bei anderen aufgefallen?

2 „Gefällt mir“

Habe 9 Stück eingebunden. Habe eben mal geschaut. Einer hatte letzten Freitag mal einen Aussetzer ansonsten alles in Ordnung. Ich nutze die 6591 mit der 7.29. Ich hoffe es liegt nicht an der Software, da gerade der Rollout der 7.57 für die Mietboxen aktuell läuft

Fehler tritt unverändert auf
13.09. - 13:41 Uhr
13.09. - 10:34 Uhr
13.09. - 08:51 Uhr
13.09. - 01:55 Uhr
12.09. - 20:11 Uhr
12.09. - 17:43 Uhr
12.09. - 12:08 Uhr
12.09. - 10:30 Uhr
12.09. - 08:55 Uhr
usw.

Guten Morgen @Det,

ist das Problem bei dir noch vorhanden?

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen Steffen,
Ja leider in unregelmäßigen Abständen immer wiederkehrend.
Über Hilfe bin ich dankbar!

1 „Gefällt mir“

Bei mir tritt dieser Fehler immer auf, wenn ich auf der Fritzbox per Browser anmelde, kannst du das bei dir auch irgendwie nachvollziehen?
Die Geräte sind dann in der homee weg, aber in der Fritzbox sind sie noch alle da und bedienbar.
Bei manchen reicht es aus ein Gerät zu schalten und dann sind alle wieder verfügbar, bei mir leider nicht :frowning: Hast du das mal ausprobiert?

nein @JayJayX
Das Verhalten stellt sich anderes dar.
Ich stelle in der homee App (web oder iOS ist gleich) fest, dass kein Thermostat oder anderes AVM Gerät verfügbar ist. Eine Bedienung eines Thermostates hat keinerlei Auswirkungen auf homee.
Eine Kontrolle in der FritzBox zeigt jedoch deren Verfügbarkeit und die Verfügbarkeit der angemeldeten Geräte.

Es gibt ja auch noch einen zweiten Beitrag mit (wahrscheinlich) der gleichen Problematik - siehe hier:

1 „Gefällt mir“

@Det

Kannst du mir bitte einen Supportzugang per PN zukommen lassen, dann sehe ich mir das gerne mal an.

1 „Gefällt mir“

Entsprechend der Analyse von @Steffen kann homee sporadisch die FRITZ!Box nicht erreichen, bzw. sich nicht anmelden.

Über das an die FRITZ!Box angeschlossene Unifi Gateway wird anscheinend neuerdings der Hostname fritz.box nicht immer aufgelöst. Damit kommt es zu Anmeldeproblemen von homee an der FRITZ!Box.

Lösung: statt des Anmeldenamens die IP Adresse der FRITZ!Box verwenden.

7 „Gefällt mir“

Kann man das nachträglich noch irgendwo ändern? Soweit ich weiß gibt man das ja nur einmal beim 1. Gerät bei inkludieren ein. Vielleicht hilft das ja auch bei meinem Problem…

1 „Gefällt mir“

Das bedeutet homee ist ein Opfer des Gateways? :thinking:

Ja dies ist änderbar, man könnte auch weitere FRITZ!Boxen koppeln, oder die Anmeldedaten damit ändern, @JayJayX

Fritz!Box verbinden auswählen


Fritz.Box löschen, dann kann die IP Adresse eingegeben werden

4 „Gefällt mir“

Ok, dann kommt:

grafik

und damit ist dann die Änderung abgeschlossen und es wird direkt die IP statt der DNS genutzt?

Wäre klasse…

Danke @Det :+1:

Edit: Ich habe es zur Kontrolle grad nochmal probiert, da steht aber wieder fritz.box :frowning:

Edit2: Aber es scheint trotzdem etwas bewirkt zu haben, ich befinde mich nun schon eine ganze Zeit auf der Fritzbox-Oberfläche und die Geräte verlieren nicht die Verbindung… Ich hoffe es bleibt so.

3 „Gefällt mir“