Fritz 301; 302 und 440 wird nicht mehr erkannt / sind nicht verfügbar

Seit der vorletzten Beta der FRITZbox 7590 werden die Thermostate mit der Firmware 05.21 nicht mehr von homee erkannt.
Hier der Schriftwechsel von AVM, homee Support bitte anpassen.
……………………………
Wir vermuten, dass Homee auf die AVM-internen Produktbezeichnungen und nicht auf die Funktionsbeschreibungen zur Identifizierung der Geräte zugegriffen hat.
Ersteres hat sich innerhalb des FRITZ!OS verändert bzw. mit 05.21
FRITZ!DECT wird in FRITZ!Smart umbenannt (Eine Übersicht dazu finden Sie z.B. in dieser Presseankündigung)

Wir gehen davon aus, dass durch die Umbenennung die Anwendung von Homee die Geräte nicht mehr identifizieren kann.
Es handelt sich hierbei nicht um einen Fehler der FRITZ!Box.
Wir empfehlen Ihnen daher, sich an den Hersteller von Homee zur Lösung wenden bzw. damit dieser die neuen Bezeichnungen bei der Erkennung von Geräten berücksichtigt.

Freundliche Grüße aus Berlin

7 „Gefällt mir“

Ich war so frei und hab mal die Kategorie angepasst.

2 „Gefällt mir“

Hallo @Luni,

wir werden uns das natürlich ansehen, obwohl die 05.21 schon deutlich älter ist und schon hätte auffallen müssen.

Kannst du bei dir die Geräte nicht mehr anlernen über homee?

2 „Gefällt mir“

Die Geräte sind ausgegraut als nicht verfügbar. Nach dem Löschen werden sie nicht mehr gefunden. Aber sie werden scheinbar noch gesteuert über die Pläne.
Ist erst aufgefallen mit FritBox 7590 7.90-116473 BETA bzw. der Beta Version zuvor.

2 „Gefällt mir“

Mit der offiziellen v8 der 7590 keine Änderung. Ich kann gern einen Support Kanal öffnen wenn gewünscht.

2 „Gefällt mir“

@Luni ja gerne, ich würde es mir gerne dazu ansehen.

1 „Gefällt mir“

Das 4. Gerät was gestern noch ging hat jetzt eine neue Firmware 05.24 erhalten und geht jetzt auch nicht mehr.
Zugangsdaten per PN

1 „Gefällt mir“

Vielleicht liegt es am neuen Namen der Geräte. :thinking:

Aus „FritzDECT“ wird „FritzSmart Energy“.

Ja, die 19 Grad sind angekommen.
(AUf die Mail kann ich nicht antworten,
(Requested action not taken: mailbox unavailable)

an: community@hom.ee kann ich nicht antworten

reason: 550 5.7.1 IP address blacklisted by recipient

Kann das Problem bestätigen. Meine Fritz!DECT 301 und Fritz!DECT 440 werden von homee nicht mehr erkannt!
Das Problem trat gestern Abend ein als alle 301er und 440er das jüngste Firmware-Update erhielten, das ihre Namen änderte zu Fritz!Smart Thermo 301 und Fritz!Smart Control 440.

Bereits eingebundene Geräte empfangen offenbar weiter Steuerbefehle von homee. Es wird fürs erste nicht kalt im Haus. ABER: Es werden keine Temperaturen mehr von homee empfangen. Und ein testweise gelöschter Regler 301 wird von homee anschließend nicht mehr in der Fritzbox gefunden, kann nicht mehr integriert werden.

Ich fürchte hier ist ganz dringend Abhilfe nötig.

7 „Gefällt mir“

P.S.: Klitzekleiner Vorteil von diesem erheblichen Problem: Das Tagebuch wird nicht mehr im Sekundentakt von Status der DECT440 gespamt…

@Steffen: Wenn ihr ein wirklich dringend nötiges Update im Kontext AVM 301/302 und 440 erstellt, stellt doch bei der Gelegenheit bitte bitte bitte auch ab, dass jede Taste von jedem 440er im Sekundentakt ins Tagebuch geschrieben wird. :pray:

4 „Gefällt mir“

Gut das noch jemand mein Problem bestätigt.
Ich steuere jetzt erst mal die Thermostate mit der Fritz App. Schade.

4 „Gefällt mir“

Hallo, bei mir ist das gleiche Problem aufgetreten!
Gruß
Smarti

2 „Gefällt mir“

Bei mir jetzt auch, seit gestern abend alle 301 und 440.
@Steffen habt ihr schon was rausfinden können? In der Heizperiode ist das grad alles andere als ideal…

1 „Gefällt mir“

Ich habe gerade so ein Thermostat nicht zu Hand, aber werden die Firmware Updates automatisch auf die Thermostate gespielt?

Was ich aber sehen konnte, dass die Kommunikation noch funktioniert, wenn das Gerät im homee noch angelernt und obwohl es ausgegraut ist. Könntet ihr das bestätigen?

Konnte bei @Luni die Temperaturen noch übertragen und empfangen.

Ich bekomme die Tage ein neues 301&302 und kann es mir dann genauer ansehen.

Scheint die Kommunikation funktioniert noch ein bisschen. Kann es aber nicht genau erklären. Und ja, die Updates haben sich automatisch installiert.

@Steffen

Man kann das automatische Update in der Fritz!Box unter System >> Update >> Auto-Update mit Stufe 1 abschalten. Zum Glück habe ich das Auto Update abgeschaltet.

Mit der neuen Firmware kommt eine auch eine neue Funktion

Laut AVM:

Info zu FRITZ!DECT 301

Produkt: FRITZ!DECT 301

Update: 5.21

Sprache: Deutsch

Release-Datum: 25.11.2024

Funktionsumfang:

• NEU Umbenennung von FRITZ!DECT 301 in FRITZ!Smart Thermo 301
  • NEU Die für Heizkörperregler einstellbare Temperatur kann mit einer niedrigsten und höchsten Temperatur begrenzt werden (ab FRITZ!OS 7.90)

Vielleicht hat das Problem auch was mit der Temperaturmessung zu tun und nicht nur mit der Namensumbenennung?

1 „Gefällt mir“

Mist zu spät gelesen hier. Mich hat es auch kalt erwischt. Die 301 und 440 er sind ausgegraut in homee.

@Steffen Ich kann bestätigen, die Homeegramme können die Thermostate noch steuern. Trotzdem ist das alles andere als ideal, daher bitte möglichst bald anschauen und hoffentlich fixen.
Vielen Dank im Voraus.

https://community.hom.ee/t/avm-thermostate-301-nach-update-nicht-mehr-verfuegbar/48293/2?u=deroli

1 „Gefällt mir“