Da sind wir alle bei dir.
aber nur für Appel-User
Ich habe tatsächlich nochmal einen Blick auf die Webseite von homee geworfen. Lustig ist ja auch, dass hier mit einer 4 Sterne Android App geworben wird:
Wenn man dann auf das Bild klickt kommt aber:
Aber auch Google selbst schient das in der Übersicht nicht ganz aktuell zu halten. Scrollt man ein wenig weiter runter, dann steht dort:
Gut, genug off topic jetzt.
Ich drücke allen AVM Geräte Besitzern die Daumen, dass es eine glückliche Weihnachtsüberraschung gibt.
Das traurige ist doch, dass dieser Thread seit Anfang November besteht und kurz vor Weihnachten die Erkenntnis kommt, das alles neu gemacht werden muss - wohlgemerkt, nicht weil AVM etwas ohne Dokumentation geändert hat, sondern weil vorher gewurschtelt wurde. Und das zieht sich leider durch. Es macht echt keinen Spaß mehr.
Ein kleiner Trost ist, dass ich die AVM-Steckdosen noch schalten kann, aber nicht mehr den Status angezeigt bekomme oder abfragen kann.
Ein erratisches Smart-Home-System ist leider nicht smart.
Man muss aber sehen, dass es alles jeweils Änderungen sind die von den Herstellern gekommen sind, die wir dann anpassen müssen.
Wir hatten ja versucht, diese Änderung von AVM auch etwas schneller vielleicht lösen zu können, aber da es doch den Großteil der Geräte betrifft, ist es ökonomischer diese Schnittstelle gleich neu aufzubauen.
Wir rechnen aktuell mit der Aktualisierung der Schnittstelle für AVM in dem Zeitraum Mitte/Ende Januar 2025.
Nach meinem Verständnis sind die Änderungen seitens AVM nicht über Euch hereingebrochen, sondern eine bislang nicht dokumentierte Funktionalität wurde von Euch genutzt. Aka „wurschteln“.
Ansonsten passieren Änderungen oftmals, das weiß ich. Als Entwicklungsfirma weiß man das auch und kann Ressourcen entsprechend planen, also einen Puffer für „unerwartete“ Änderungen.
Der wird aber kaum geplant, da es ja schon bei den geplanten Änderungen (aka Updates und Weiterentwicklungen) ganz gewaltig hakt bei Euch.
Ob es nun am Willen, den wirtschaftlichen Möglichkeiten oder beiden mangelt, darüber kann man nur spekulieren. Für den User stellt sich Homee jedoch als totes Pferd dar.
Ich fand die Idee von Homee mal bestechend und sie hat mich von Anfang an begeistert. Für mich persönlich kann ich jetzt sagen - ein System ist bereits außer Betrieb genommen und beim zweiten ist die Frage, wann der Aufwand, Dinge immer wieder zum Laufen zu kriegen, den Aufwand für einen Wechsel Richtung HA oder Homey übersteigt. Aber das Ende ist schon sicher, den Glauben an Homee habt ihr über die Jahre zerstört. Auch wenn Du hier die Fahne hochhältst, @Steffen - dafür ausdrücklich vielen Dank!
Allerdings haben auch andere Systeme Probleme seit der Namensänderung der Fritz DECT Geräte:
Das nur zur Info.
Danke für die Einschätzung.
Das ist dann wohl ein ähnliche Dauer wie auch der Fix beim Sunny Home Manager…
Bin ich bei euch. Aber ich in meinem Beruf teste Dinge, die auf andere Apis zugreifen, bevor ich diese launche. Und mittlerweile denke ich habt ihr ein großes Testset auch aus den Usersystemen.
Nur @Stefan69 das das Problem bei SMA erst seit einer guten Woche besteht und erst durch das AVM Update der Steckdosen entstanden ist. SMA reagiert wenigstens schnell, zumal ja jetzt die Feiertage sind. Hier bei Homee ist das Problem seit Anfang November 2024 bekannt. Richtig ärgerlich ist aber, daß die Hersteller untereinander nicht kommunizieren. Jeder will auf die Daten des anderen zugreifen, tut aber selber nichts dafür Ich dachte, es heißt Smart-Home. Das ist alles andere als Smart!
siehe Artikel:
"SMA arbeitet an einem Firmware-Update
Inzwischen steht die Ursache fest: Die Umbenennung der DECT-Geräte durch das Firmware-Update führt dazu, dass der SMA Sunny Home Manager 2.0 diese Geräte nicht mehr ansteuern kann. Der Hersteller SMA hat inzwischen eine Warnung in seinem eigenen Portal gepostet, die über dieses Problem informiert."
„Der deutsche Hersteller SMA arbeitet an einer Fehlerkorrektur und plant, Mitte Januar 2025 ein Update für den Sunny Home Manager 2.0 bereitzustellen und automatisch auszurollen.“
Warum soll Homee früher betroffen gewesen sein als SMA/andere ?
Bitte begründe das mal statt nur zu granteln.
Lieber @Kobold,
weil bei Homee erst die Thermostate 301 und Taster 440 betroffen waren. Bei SMA geht es nur um die Schaltung der Steckdosen 200 und 210. Die Thermostate können bei SMA nicht geschaltet werden. Die Umbenennung der meisten Steckdosen ist erst vor über einer Woche erfolgt. Siehe meine anderen Beiträge oben.
Edit: 16:04
Hier im Forum wird am 1.11.2024 zum ersten Mal über das Problem berichtet. Im Photovoltaikforum erst am 11.12.2024 über das SHM 2.0 Problem. Also fast 6 Wochen später.
Für dass 302er gibt es seit heute (20.12.2024) übrigens schon wieder eine neue Firmware - nun Version 5.26 (vorher Version 5.25).
Kleiner Fun Fact: Die Rubrik dort heißt noch FRITZ!DECT 302
Quelle bzw. Changelog:
Da sieht man mal wie schnell auf Fehler reagiert werden kann …
Nur so zum Nachdenken
Ich hab Thermostatköpfe und Steckdosen in Betrieb.
Die Steckdosen funzten weiter obwohl ich schon Probleme mit dem Köpfen hatte Neuen nicht erkannt. Neu aufsetzen eines Alten führte dazu, dass dieser auch nicht mehr erkannt wurde.
Der Gipfel war dann der Neustart der Fritbox. Danach war nichts mehr steuerbar.
Nach einem Neustart der FB liessen sich die bis dahin schon ausgegrauten, aber noch steuerbaren Geräte, auch nicht mehr steuern?
Konnte das noch jemand beobachten? @Steffen ist das so?
Hallo,
habe den Chat aufmerksam verfolgt und möchte jetzt auch Stellung nehmen. Vielleicht ist es für homee und AVM hilfreich oder für Euch Geschädigte. Also bei mir sind die FritzDect 301 und 200 nach wie vor voll funktionsfähig. Warum, dazu eine kleine Erklärung. Ich habe ein größeres Haus und deshalb 3 Fritzboxen 7590 als Slave-Boxen im KG, EG und OG verteilt. Und nur hier habe ich alle HK Thermostate 301 und Steckdosen 200 angemeldet. Und ja, hier heißen sie auch Smart Thermo 301 und Smart Energy 200. Auf dem Router, der Master-Box ( auch eine 7590 ) wiederum ist die Benennung die alte geblieben, FritzDECT 301 und FritzDECT 200. Und somit habe ich weiterhin voll funktionsfähige Geräte. Warum das so ist, kann ich aber nicht erklären.
Kann es sein dass AVM bewusst die Namen der Geräte geändert hat um den Verkauf des Gateway zu forcieren? Aus Marketing Sicht macht das doch Sinn denn offensichtlich sind auch andere Konfigurationen von anderen Herstellern nach den Zwangsupdates nicht mehr funktionsfähig.
Der ioBroker Adapter Fritz.dect funktioniert weiterhin…es werden Werte empfangen, aktualisiert und die Steuerung funktioniert auch…@Steffen vielleicht könnt ihr euch dort was abschauen?