AVM Geräte reagieren nicht wenn die Fritzboxoberfläche aktiv ist

Hallo @Steffen,

das Problem mit der Fritzbox Oberfläche, und den nicht mehr funktionierenden AVM Geräten in homee besteht immer noch und da das alte Thema ergebnislos geschlossen wurde mache ich mal ein Neues auf. Das nervt nämlich ganz schön wenn keine HG mehr ausgeführt werden wenn man an der Fritze was macht…

Zum reproduzieren:

Alle Geräte funktionieren in der homee. Wenn ich nun auf die Fritzbox Oberfläche zugreife grauen alle AVM Geräte aus (Lustige Stimmen die nun sagen, WLAN Geräte sind doch immer grau: Ja stimmt, aber sie sind nun auch nicht mehr verfügbar :wink: )
Irgendwann nachdem ich die Fritzbox-Oberfläche wieder verlassen habe kommen die Geräte nach und nach zurück. Ich hatte das Gefühl, das es schneller ging wenn ich ein AVM Gerät über die Oberfläche bedient habe…

1 „Gefällt mir“

Hast du die Geräte mit dem selben User angemeldet mit dem du dich an der Fritzbox anmeldest ?

Probiere doch mal einen anderen Nutzer anzulegen und dich mit diesem anzumelden und zu schauen ob die Geräte wieder nicht verfügbar sind.

homee ist ein eigener Benutzer in der Fritze, aber auch als gleicher Benutzer angemeldet klappt es nicht. Ist ja auch erst irgendwann mit den letzen Updates aufgefallen.

2 „Gefällt mir“

@Steffen Hi, gibt es hierzu was neues? Musste mich diese Woche ein paar mal an der FB anmelden, seit dem sind des Öfteren wieder Geräte ausgegraut…

Merci & VG
Andi

1 „Gefällt mir“

Scheinen ja nur (noch) wir beide zu sein die dieses Problem haben…

Kann sein :see_no_evil: , dann ist es wohl ein Userfehler :sweat_smile:.

Muss aber ehrlich zugeben das ich es länger nicht beobachtet hab…mußte dieser Tage nu öfter an die Fritte um was nachzuschauen…und da waren dann die Geräte im homee ausgegraut…auch wenn ich zu diesem Zeitpunkt nicht mehr an der FB angemeldet war.

Hast du einen separaten User in der Fritz Box angeht oder ist es der selbe User für homee und Login ?

Der Fehler besteht auch bei mir immer noch.
Homee hat eigenen User.
Bedient man ein Gerät, ist es sofort wieder da und reagiert auch.

1 „Gefällt mir“

Eigener User :+1:

1 „Gefällt mir“

Schon drei :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Also bei mir ist es etwas anders. Die Geräte verschwinden sobald ich mich in der Fritzbox-Oberfläche anmelde. Sie bleiben weg bis ich mich abmelde oder die Sitzung autom. geschlossen wird. Dann kommen sie nach und nach wieder. Schalten sieht zwar im ersten Moment so aus als kämen sie wieder, aber nach einigen Sekunden schalten sie auf den vorherigen Zustand zurück.
In der Fritzbox sind sie die ganze Zeit erreichbar

Guten Morgen @dezebruar,

dann würde ich mit dir bei einem Termin dass nochmal genauer ansehen, ich habe es gerade auf mehreren Instanzen versucht zu reproduzieren, aber konnte es nicht nachstellen.

Kannst du mir bitte einen Supportzugang per PN zukommen lassen, dann sehe ich mir das gerne mal an.

2 „Gefällt mir“

Vielleicht sind mehr Infos auch noch hilfreich! :wink:
Welche Fritzbox ist es denn?
und welche Softwareversion läuft darauf?

Eventuell ist sogar nur eine Kombination betroffen… :stuck_out_tongue_winking_eye:

Bei mir Fritzbox 7490, neueste Firmware (7.56)
Mit der Vorversion hatte ich aber auch schon gleiches Problem.

Das ist richtig. Ich kann sie aber trotzdem schalten. Sind danach auch sofort wieder verfügbar.

Auch hier nochmal…

Es scheint auch für dieses Problem einen Workaround zu geben, dank @Det.

Seitdem ich die Fritzbox mit IP statt DNS angegeben habe, ist kein Gerät mehr ausgefallen, wenn ich die Oberfläche aufrufe:

Würde mich freuen wenn es bei Euch auch nicht mehr auftritt…

3 „Gefällt mir“

Problem besteht weiterhin.

1 „Gefällt mir“

Hm, dann ist das noch was anderes. Bei mir ist der Fehler seit dem Ändern der DNS auf die IP nicht mehr aufgetreten.

Was ich noch in Verbindung bringen würde:
Egal was ich als Abfrageintervall bei den WLAN Geräten eingebe, es dauert immer 1-2 Minuten bis der Wert aktualisiert wird. Parallel dazu in der Fritzbox wird der Wert aber alle 5-10 Sekunden aktualisiert. Vielleicht grauen die Geräte deswegen bei dir aus… Wie lange dauert es bei dir bis die Werte aktualisiert werden und wie lange ist da bei dir eingestellt?