Verbindungsverlust von AVM-Geräten nach Schaltvorgängen

Ausgehend von der Lösung des Verbindungsverlustes zw. homee und AVM-Geräten https://community.hom.ee/t/geloest-sporadischer-verbindungsverlust-zwischen-homee-und-avm-geraeten/45792 ist zwischenzeitlich ein Folgeproblem festzustellen.

Nachdem, wie mit @Steffen besprochen, nun die Verbindung zu AVM-Geräte nicht mehr über den Hostnamen fritz.box hergestellt wird, sondern über die IP- Adresse der FRITZ!Box sind die AVM-Geräte verfügbar. Soweit okay.

Allerdings nur bis zu dem Zeitpunkt, bis ein Ereignis eine Statusänderung ausgelöst.

Erläuterung am konkreten Beispiel:
Thermostate sind in homee verfügbar.
Wird z.B. in einem Plan z.B. aufgrund der „Fenster auf Erkennung“ das Ereignis ausgelöst, die Soll-Temperatur am Thermostat zu verringern, ist das Thermostat plötzlich nicht mehr verfügbar.
Der Watchdog versucht mehrfach vergeblich dieses Thermostat zu erreichen.

Löse ich über homee dann eine Gerätesuche über die IP Adresse aus, ist das Thermostat verfügbar und wird erneut initialisiert. Der Schaltvorgang erfolgt jedoch nicht mehr.

Das Verhalten ist reproduzierbar.

Im Einsatz sind folgende Versionen:
Core Version: 2.40.0 (f5f56878)
iOS App Version: 2.40 (8072)

Es ist wohl nur aufgrund der warmen Temperaturen in den letzten Tagen /Wochen bisher nicht aufgefallen.

Ich benötige nochmals deinen Support @Steffen zwecks Ursachenforschung
Könntest du dir dies bitte nochmals anschauen?

2 „Gefällt mir“

Guten Morgen @Det,

kannst du mir dann bitte nochmal einen aktuellen Supportzugang zusenden?

1 „Gefällt mir“

Danke @Steffen - habe ich Dir gestern als PN geschickt.

1 „Gefällt mir“

Im Ergebnis der Analysen mit @Steffen wurde festgestellt, das homee - wenn es sich in einem Subnetz mit anderem IP-Adressbereich befindet - unter Umständen den Hostnamen Fritz.Box nicht auflösen kann und nur über die IP-Adresse die Verbindung zur Fritzbox herstellen kann.

Wurde jedoch die ursprüngliche Anmeldung am Gateway von AVM Geräten mit Fritz.Box durchgeführt, kann zwar auch über die IP-Adresse die Verbindung hergestellt werden. Homee fragt u.U. im Hintergrund aber trotzdem über Fritz.Box und nicht über die IP-Adresse ab. Dies hat zur Folge, dass homee weiterhin temporär die Verbindung zu AVM-Geräten verliert.

Änderung im kommenden Release (?): In der Datenbank wird daher künftig bei Anmeldung am Gateway für die Verbindung zu AVM-Geräten über die IP Adresse auch über diese immer abgefragt.

6 „Gefällt mir“