Spirit-Z regelt Ventilstellung bei externer Temperaturvorgabe auf 99%

Daran könnte es liegen. Ich habe nur einen Spirit neu eingelernt. Danach hab ich nämlich von Volker gelesen das ein neu abfragen reichen würde. Bei den anderen ist das Problem jetzt nämlich auch, Bei dem neu eingelernten nicht. Und alle laufen mit dem selben verknüpften Thermostat.

1 „Gefällt mir“

Werde ich morgen einmal testen.

Generell ist dieses neu abfragen in meinen Augen nicht 100% sicher und immer fehlerfrei. Andere sehen das anders. Ich persönlich würde Geräte nur äußerst ungern neu abfragen. Ich glaube das es theoretisch toll ist, es aber in der Praxis einige edge cases hat in die ich ungern laufen wollen würde.

1 „Gefällt mir“

Wenn der gemeine User jetzt auch noch wüsste, was mit neu Abfragen auf Z-Wave Ebene so passiert, könnte man vielleicht Deinen Ausführungen auch folgen?!

Es steht unter Fehlerbehebungen in der rot markierten Gefahrenzone mit dem Hinweis:

Die folgenden Befehle können dein System negativ beeinflussen und sollten nur auf Anweisung eines Supportmitarbeiters verwendet werden.

Glaube mehr müsste man dazu normal nicht sagen.

Also sorry, aber wenn ich meinen Kindern so komme. Machen Sie genau das Gegenteil!

Wenn man im einzelnen weiß, was genau passiert kann man den Nutzen und die Notwendigkeit sowie auch die eventuellen Folgen besser abschätzen!

4 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

Ich habe die Spirit Z heute alle exkludiert und neu angelernt. Ich habe sie nicht neu abgefragt. Bei mir kommt es mit dem Devolo Humidity und Temperatursensor trotz allem zu dem Effekt, dass das Ventil auf 99% öffnet.

Sven

Habe das gleiche Verhalten in Verbindung mit dem Philips Hue Bewegungsmelder, da dieser auch die Temperatur misst.
Das Ventil öffnet auf 99% obwohl die Temperatur schon längst überschritten ist.

mfg
Daniel

Hab eben meine Spirits (2) mit Nodon Temp. Sensor verknüpft. Ging einwandfrei mit Gerät neu abfragen, dann verknüpfen. Super Sache, ich freu mich schon wenns endlich kälter wird und ich dass dann mal richtig testen kann…weiter so homees :wink:

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

Müssten die beiden Temperaturen nicht angeglichen werden? Also die von meinem Philips HUE Bewegungsmelder anstatt dem Wert vom Spirit Thermostat. Ansonsten macht dies ja keinen Sinn. :frowning:

Was genau meinst du? Die am Spirit gemessene Temperatur beträgt 22,4°C. Die am Bewegungsmelder 20,7°C. Die Solltemperatur beträgt 22°C. Das Ventil ist deswegen auf 60% geöffnet. Passt doch.

Ich gehe mal davon aus, er erwartet, dass die Ist-Temperatur des Hue BM in der Geräteansicht des Spirits angezeigt wird.
Schließlich wurde die Interne Ist-Temperatur Messung deaktiviert und durch die Ist-Temperatur des Hue BM ersetzt!

Das wäre ebenfalls meine Erwartung.

2 „Gefällt mir“

Ich hoffe mal das ist so, genau so würde ich das auch erwarten…mal die Heizsaison richtig starten dann wird sich s zeigen…

hmm… das Geschrei kann ich aus dem Paralleluniversum bis hierhin hören, wo die Devs die Dreistigkeit besaßen, die User der Messwerte der Heizkörperthermostate zu berauben…

Ja genau dies habe ich erwartet.

Ich werde mal testen ob die Ventilstellung sich verändert sobald ich neben dem verknüpften Bewegungsmelder den Kaminofen anfeure. Da sollte die Heizung im Idealfall schnell reagieren und runter fahren. (Thermostat)

1 „Gefällt mir“

Durch das Verknüpfen der Ist-Temperatur mit einem externen Sensor wird doch die intern gemessenen Ist-Temperatur deaktiviert. Das geht zumindest aus der Gerätebeschreibung hervor.
Diese interessiert mich ja auch nicht mehr, nicht umsonst wurde die Verknüpfung mit einem externen Sensor eingerichtet. Das Thermostat regelt jetzt also die eingestellte Soll-Temperatur gegen die extern gemessene Ist-Temperatur.
Wenn ich jetzt die Gerätedetails des Spirits einsehe will ich doch die vom Spirit verwendete Ist-Temperatur sehen, welche jetzt auch zur Regelung der Ventilstellung verwendet wird und nicht die deaktivierte Temperatur?!
Oder siehst Du das anders @Volker

1 „Gefällt mir“

Der Einwand von @Kappezkopp ist aber auch nicht abwegig, der Kompromiss wäre dann doch beide anzuzeigen, oder?

1 „Gefällt mir“

Vor zwei Tagen hatte ich mein Spirit wieder mit dem Aeotec MS 6 verknüpft. Heute ist es dann wieder soweit, das der Thermostat auf 99% aufdreht.

Irgendwas funktioniert hier nicht so wie es soll. Kurios ist, das es bei mir erst nach mehreren Tagen zu diesem Phänomen kommt. Kann also nicht mehr mit einer bei der Verknüpfung nicht vorhandenen Temperatur zu tun haben. Entweder wird eine falsche Temperatur an den Thermostat übermittelt, oder der Thermostat hat intern eine Fehlfunktion.

VG Sven

In der Tat haben wir uns, wie @Kappezkopp schon erwähnt hat, Gedanken darüber gemacht und wollten euch die intern gemesse Temperatur nicht vorenthalten. Vor allem weil es ja interessant ist zu sehen ob der externe Fühler einen anderen Wert vorgibt.

UI technisch könnte dies definitiv besser gelöst werden. Überlegt hatten wir uns wie im externen Fühler ein Trenner “Verknüpfung” anzulegen, da der Wert ja genau genommen auch kein Messwert des Thermostats ist.
Falls es bessere Ideen gibt, immer her damit. :wink:

Einfach "Temperatur ext. (Temperatur int.)?
20°C (22°C)