Spirit-Z regelt Ventilstellung bei externer Temperaturvorgabe auf 99%

Respekt! Manchmal hilft lesen…
Ich bin aus dem Beta-Programm raus. Fehler werden ignoriert und einfach mit der Beta ausgerollt.

Das Problem besteht noch immer, wie viele andere…

2 „Gefällt mir“

Bei mir existiert das Problem nicht… Bei mir läuft das ohne das die voll aufdrehen.

Vielleicht ja auch ein Softwareproblem des Spirit?
Welche Version hat du?

Meine Spirit haben Firmware 4.61 und Software 0.15.
Verknüpft mit einem Enocean Temperatur und Feuchtigkeitssensor.

Gleiche Softwareversion, aber verknüpft mit Danfoss RS

Wäre mal ein Versuch wert, testweise einen anderen Sensor zu verknüpfen?!

Wenn ich das Spirit verknüpfe passiert noch gar nichts. Bei mir trat der Fehler erst nach über einer Woche auf. Meine Firmware ist die 4.61 die Software hat 0.15

Ich hab den Spirit jetzt wieder verknüpft und beobachte es die nächsten Tage.

Mit einem Fibaro FTS scheint es zu funktionieren. Mit einem anderen RS wieder auf 99%…
Wird beim RS vielleicht umgerechnet? @Thomas

Was ist ein Fibaro FTD oder ein RS? Es geht um das Spirit-Z wenn mich nicht alles täuscht?

RS - Raumsensor Danfoss @Thomas

Hallo,

Ich habe heute Abend einen Devolo home Control Humidity Sensor MT02755 verknüpft. Da er eine etwas höhere Temperatur misst als die Spirit ist die Ventilstellung von 8% auf 2% gegangen. Also erstmal keine 99%.

Gruß
Sven

Thermostat = Spirit
Verknüpfung = Danfoss Raumsensor (99% Ventilstellung)
Neue Verknüpfung = Anderer Danfoss Raumsensor (99% Ventilstellung)
Neue Verknüpfung = Fibaro Fenster- Türsensor (0% Ventilstellung)

FTD = FTS heißen. Meine Finger sind zu groß um die Tasten richtig zu treffen.

Also bei meinem Devolo RS habe ich keine Probleme… Hab vorhin die Verknüpfung gewechselt zum testen weil beide im selben Raum sind und das selbe anzeigen…

Dauert einen Augenblick

Keine deiner Abkürzungen, auch wenn richtig geschrieben hätten mir was gesagt :man_shrugging:

Haben die jeweiligen Temperatursensoren denn bereits aktuelle Werte und sind verfügbar wenn du die Verknüpfung erstellst?

Ja, habe im alten Thread auch Bilder dazu gepackt. Dort sieht man auch die Temperaturänderung von Danfoss RS.
Die Sensoren sind schon “ewig” in homee.

1 „Gefällt mir“

Uns ist der besagte Fehler in der Beta aufgefallen und den haben wir behoben. Da einige andere Nutzer auch von korrekter Funktion berichten, denke ich es wird an einem deiner Sensoren liegen. Hast du vielleicht einen EnOcean Sensor den du testweise verknüpfen könntest?

Tritt das Ganze bei allen Geräten auf? Oder hast du nur eins um das Problem einzugrenzen?

Ein Thread Titel der das Problem genauer beschreibt wäre auch hilfreich by the way…

Enocean nicht… aber mit dem Fibaro scheint es zu funktionieren. Teste noch zwei Danfoss RS. Ich habe ja 4 im Haus verteilt.

Ich kann euch nur den Fehler beschreiben. Die Texte lesen müsst ihr alleine. Und wenn etwas unklar ist, muss gefragt werden. Das der Fehler noch besteht und nicht am “Erstwert” liegt, hatte ich geschrieben. Was soll ich sonst noch machen?

:beers:

Es geht um den völlig unnützen Titel deines Threads. Das Gerät ist ein Heizungsventil, es wäre sogar voll gut wenn es heizt. Du hast ein sehr konkretes Problem und hast einen Titel gewählt der irgendwie genervt klingt und noch dazu niemandem hilft der sich durch die Liste der Themen bewegt.