Spirit-Z regelt Ventilstellung bei externer Temperaturvorgabe auf 99%

Dürfte ich erfahren wer den Titel dieses Threads geändert hat? Jetzt ist er noch weniger aussagekräftig, da bereits an mehreren Stellen erwähnt wurde, dass nicht nur das Danfoss RS zum beschriebenen Problem führt.

Das stimmt so nicht, die Messung findet nach wie vor statt, und wird nach wie vor übertragen. Es wird lediglich die Regelgröße ausgetauscht. Ich weiß auch nicht, wo im Manual du gelesen hast, dass die Messung deaktiviert wird. Die einzige Stelle im Manual, die diese Funktion beschreibt, ist diese:

Du müsstest oben am Bleistift sehen können, wer den Titel geändert hat. Aber da sich hier mittlerweile die Meldungen häufen, dass es nicht nur ein Problem mit dem besagten Sensor geht, habe ich den Titel noch mal aktualisiert. :beers:

So (den schwarzen Hintergrund bei der zweiten Temperatur wegdenken; bin kein Grafikprofi ;))?

Also ich finde die Anzeige im unteren Teil, das eine Verknüpfung mit einem anderen Temperatursensor erfolgt ist, welcher es ist und welche Temperatur er anzeigt sehr gut. Wenn oben nur noch die Temperatur angezeigt wird, sehe ich ja nicht mehr mit welchem Sensor es verknüpft ist. Mittlerweile ist ja bald in jedem Sensor ein Temperaturfühler drin (Rauchmelder, Fenstersensor, Multisensor, etc.). Wenn oben nur noch ein Wert steht muss ich mir merken womit ich verknüpft habe.

Was passiert eigentlich wenn der externe Sensor, der Verknüpft wurde ausfällt? Geht dann die Ventilstellung auch auf 99% oder geht sie auf 0%. Ich überlege auch meine Spirits mit externen Sensoren zu verknüpfen, bin aber im moment noch ein wenig skeptisch was es für unangenehme Nebeneffekte geben könnte. Zum glück hat bei mir die Heizperiode noch nicht begonnen. Wundert mich das ihr schon alle am heizen seid. Und dabei wohne ich eigentlich in einer exponierten Lage.

Hallo,

ich hatte gestern auch meine Spirit-Z Thermostate verbaut.
Im Erdgeschoss habe ich einen großen Raum mit drei Heizkörper und wollte die Thermostate mit einem Sensor verknüpfen.

Bei zwei von drei hat das auch einwandfrei funktioniert. Nur einer ist nach kurzer Zeit auf 99% Ventilstellung gegangen. Ich habe dann den Thermostat getauscht, habe zig mal aus gelernt und wieder neu angelernt. Aber es wollte nicht tun.

Ich habe auf einem Raspberry Pi ein Script am laufen das mir alle daten vom Homee in mqtt schiebt.

Ich dachte mir schauste mal was dort so ankommt. Und tatsächlich konnte ich was feststellen. Bei dem Thermostat der rum zickt wurde mir eine Sollwertverschiebung von -12,8°C gemeldet.
Auch die attribut id 400 “manual operation” stand auf 0 nicht auf 1 wie bei den anderen beiden.

Nachdem ich die Werte angepasst habe funktioniert auch der Thermostat mit externem Sensor.

Was ich nur leider vergessen habe zu schauen was die App an Sollwertverschiebung anzeigt bevor ich sie verstellt habe.

Ich werde es jetzt noch ein wenig beobachten aber ich gehe doch mal schwer davon aus das es an den -12,8°C lag.

@Thomas
vielleicht ein Anhalt wo ihr mal Ausschau halten könnt.
Es sind ja doch ein paar Leute mit dem Problem.

Da laut Anleitung der Parameter 8 auf 0x80 gestellt werden muss und das in dezimal 128 sind…

Grüße David

Wie Thomas bereits erwähnt hat muss die Sollwertverschiebung (Ist-Temperatur-Offset) laut dem Manual auf 0x80 geändert werden.
Daher wird bei der Verwendung eines externen Fühlers diese Einstellung in homee auch ausgeblendet. :wink:
Wie sah denn diese Einstellung bei den funktionierenden Thermostaten aus?

Ich hatte meinen Beitrag nochmal editiert. Es waren nämlich -12,8 .
Hex 0x80 sind dezimal 128.

Bei den anderen Stand eine Sollwertverschiebung von 0,0°C drin. Nachdem ich den Wert von -12,8 auf 0,0 überschrieben habe reißt das Thermostat auch nicht mehr auf und er ist am Regeln.

Unter Gerät bearbeiten kann man aber den Temperaturversatz noch einstellen.
Auch wenn ein Sensor verknüpft ist.

Wenn du die Sollwertverschiebung auf 0,0 °C (0x00) stellst, bedeutet das, dass du den Parameter 8 veränderst. Wenn dort also jetzt eine 0,0°C steht und keine 0x80 mehr, dann wird der interne Fühler verwendet und dieser um 0,0°C korrigiert. Das erklärt warum er nicht aufreißt, setzt aber gleichzeitig die externe Sollwertvorgabe außer Kraft.

Das sollte so nicht sein, danke für den Hinweis!

ok, dann funktioniert es so auch nicht.

Dann lass mich anders herum Fragen. Warum ist es dann bei den anderen beiden nicht so gewesen.

Und warum Heizt dann der eine wie blöd obwohl mein Raumsensor schon 1,5°C über Sollwert liegt?

Also das mit dem Verknüpften Sensor funktioniert dann vorne und hinten nicht. Egal wie ich es drehe.

Ich kann leider nicht sagen wo du diese Zahlen gesehen hast und in welchem Kontext, daher kann ich dir leider nicht sagen warum sich das Gerät anders verhält als die (vermeintlich) funktionierenden. Unter umständen sind deine “funktionierenden” Thermostate einfach gar nicht auf die externe Temperatur umgestellt? Hast du einmal versucht den Sensor mit Absicht zu kühlen und geschaut, ob das Thermostat wie erwartet reagiert?

Die zahlen stellt der homee auf der attribute ID 408 zur Verfügung.

Ich habe gerade den Sonsor in den Kühlschrank geschmissen und tatsächlich rühren die anderen beiden Thermostate sich nicht!

Laut WebApp sind sie aber mit dem Sensor verknüpft. Dann hat da wohl was nicht hin gehauen.
Ich habe ihn jetzt nochmal neu verknüpft und auch auf den Thermostaten stehen jetzt der Temperaturversatz auf -12,8 .
Dieser ist jetzt auch nicht mehr einstellbar!

Also gehe ich davon aus das die Verknüpfung jetzt bei allen drei Thermostaten richtig ist.

Die Thermostate melden in homee 99% Ventil Öffnung. Ich höre auch das die Heizkörper voll durchströmt werden.

Sollwert: 20°C
Istwert vom verknüpften Sensor: 22,7°C (ich hatte ihn wieder erwärmt nachdem ich ihn aus dem Kühlschrank geholt habe)

Ich kann mir nicht erklären was ich falsch machen sollte.

So,

viel Wind um nichts. Jetzt haben die Thermostate auch zu geregelt.
Ich muss jetzt mal abwarten aber es scheint wohl jetzt zu funktionieren.

Ist wohl was bei der Verknüpfung schief gelaufen und eben war ich zu ungeduldig!

Trotzdem werden mir immer noch 99% Ventil Öffnung angezeigt.
Wie bzw wie oft werden die Werte aktualisiert?

Bei den unverknüpften Thermostate wird der Wert recht flott aktualisiert.

Diese Aussage ist leider vollkommen individuell und hat damit keinen Inhalt der zum Thema etwas beitragen könnte. Jeder homee hat seine komplett eigenen attributeIDs.

Du sagst die Ventile haben nun zugeregelt, heißt also es wird nicht mehr geheizt? Aber die Anzeige steht dennoch auf 99%?

Du hast natürlich völlig recht mit den attributeID.

Was ich dir eigentlich sagen wolle war der attributeType mit 64

Genau die Ventile machen was sie sollen, die Raum Temperatur wird gehalten.
Es wird nur bei allen drei Ventilen dauerhaft 99% angezeigt.

Mein mit dem BM verknüpfte Thermostat bleibt bei 0% stehen. Ein anderer Thermostat mit dem gleichen verknüpften BM regelt wie er soll. Hat jemand eine Idee was ich falsch mache?

Hattest Du bei dem hier vor der Verknüpfung einen Temperaturversatz eingestellt?

Ich hatte den Spirit ausgelernt und frisch wieder eingelernt. Daher sollten die alten Einstellungen nicht vorhanden sein. Auch wenn ich die Solltemperatur auf 25 Crad setze, bleibt das Ventil bei 0%.

Sobald ich die Verknüpfung lösche, läuft alles wieder normal und das Ventil regelt mit der internen Temperatur.

Der Temperaturversatz wird m.E. im Spirit gespeichert und daher durch ex- und inkludieren nicht gelöscht.
Versuch doch mal folgendes mit dem Spirit:

  • exkludieren
  • Werksreset
  • inkludieren
  • verknüpfen

Das hatte ich bereits über die IOS APP versucht. Mir ist dann beim 3. Versuch aufgefallen, dass
er ein komplett falsches Gerät von Euronics einlernt. Ich habe das ganze dann über die WebAPP gemacht und ich glaub ich war nun erfolgreich. Wichtig ist tatsächlich, dass man nach dem exkludieren ein Werksreset durchführt. Beide Thermostate zeigen nun fast die gleiche Ventillstellung an. Danke für die Tipps. :slight_smile:

Ich hoffe es klappt nun alles. :wink: