Z-Wave Geräte funktionieren seit Update auf 2.27.1 nicht

Hallo zusammen und evtl. Hometeam,

ich hab ebenfalls Probleme, mit meine Z-wave Geräten.
Bei mir reagiert gar keines mehr, das ganze seit ich zwei Geräte neu abgefragt habe.
Ich hab den home schon runter gefahren und vom strom getrennt und die Würfel auch erst nacheinander aufgesetzt. Die Geräte die ich abgefragt hatte, gehen gleich wieder in “werte werden aktualisiert”. Andere Geräte erscheine (nicht Verfügbar" gar nicht mehr oder sind einfach nicht steuerbar (die Spirits im Bild).

Ich habe den Eindruck der Würfel hängt irgendwo fest…

Kann mir jemand helfen?

Das ganze sieht bei so aus bei mir…

Hallo @Hias,

wieviel Zeit gibst du den homee um das zwave zu aufzubauen ?
Bei dem einen oder andern kann das schon mal eine Weile dauern.
Das Abfragen von Geräten ist kein Allheilmittel und sollte auch nicht ohne weiteres gemacht werden.
Batteriebetriebene Geräte brauchen am längsten bis diese wieder verfügbar sind.

VG Micha

Hab es von gestern Abend bis heute morgen probiert und dann nochmal von heute morgen um 5 bis jetzt…so lange hat das bei mir noch nie gedauert.

Okay das ist definitiv nicht normal und sollte auch nicht so sein.
Hast du homee mal ohne Würfel neu gestartet und dann nach 5 Minuten mal den zwave drauf gesetzt?

Edit: hast du noch andere Würfel im Einsatz außer zwave ?

Ja hab ohne Würfel gestartet…und dann erst meinen zigbee und dann den z-wave aufgesetzt. 5 min hab ich allerdings nicht gewartet.

Gefahrenzone?! Rot?!

Danke für den Hinweis ;-), werd’s mir merken. Jetzt geht es, bis auf ein bar Rauchmelder, wieder. Solche Probleme hat ich noch nie.

Aber danke für eure schnelle Hilfe.

Außerordentlich bedauerlich ist natürlich, dass in der Heizperiode die Heizung nicht zuverlässig läuft. (Aber Fibaro hat das auch schon geschafft) :see_no_evil:

Nachdem ich über den Expertenmodus den externen Temperaturmessung Parameter nochmal an die Spirits versendet habe, funktioniert alles wieder. :+1:t3:

Hatte ich aber nach nem Update eigentlich nicht mehr machen müssen.

Kann es sein das die neue Version irgendwie Probleme macht?
Ich kann kein Backup wiederherstellen und habe nun auch mit 2.27.0 kein sauber laufenden homee mit letzten Backup.

Das wundert mich etwas, aber habe bisher nie ein Backup und Werksrest machen müssen, sodass ich keinen Erfahrungswert und -vergleich habe.

Aktuell verhalten sich manche Z-Wave merkwürdig sowie manche Spirits reagieren nicht auf Änderungen.

Wollte mal fragen ob jemand eine Lösung für das Update 2.27.1 gefunden hat? Jetzt habe ich nochmal das Update eingespielt und bekomme das gleiche Problem wie vorher. Alle Schalter Zwave blinken im Homee, diesmal sind aber alle Bewegungsmelder und Tür/Fensterkontakte grau. Trotzdem kann ich die Lichter schalten, einfach sehr verzögert. Weis jemand ob ein Gerät oder ein Homeegramm stören kann? Weil offenbar sind nicht so viele Nutzer betroffen.

Wie lange läuft das Blinken denn schon? Die LilaLightShow (LLS) ist nach einem Neustart völlig normal, bedenklich wird es, wenn sie extrem lange dauert. Während der LLS werden extrem viele Signale zwischen homee und Aktoren verschickt, was auch die von Dir beobachteten Schaltverzögerungen erklärt. Sensoren nach der LLS manuell (Gem. Anleitung) aufwecken und alles sollte wieder Ok sein.

Ich habe auch Probleme seit dem Uodate und meine Z Wave Geräte funktionieren nicht. Gibt es jetzt eine Lösung?
Es ist echt nervig und ich bin auch kein experte.

Ja das letzte mal (vor zwei Wochen) habe ich drei Tage gewartet und es hat sich nichts verbessert. Heute warte ich seit 9 Stunden und es verbessert sich nichts. Alle Tür/Fenster sind grau, ausser dort wo ich die Batterie rausgenommen habe, dort blinkt es. Auch bei den Bewegungsmelder ist alles grau. Es werden keine Zustände erkannt. Bei den Schalter blinkt alles rosa. Aber Homeegramme funktionieren und das schalten eigentlich auch, einfach sehr verzögert. Alle Sensoren funktionieren gar nicht. Vor zwei Wochen habe ich das alte Update 2.27.0 wieder aufgespielt per USB, danach ging alles wieder. Heute einen neuen Versuch mit 2.27.1 und es geht nichts mehr.

1 „Gefällt mir“

Wie von Dir beschrieben sieht es eher nach einem Bug aus, den sich der @Support wirklich mal ansehen sollte.

1 „Gefällt mir“

Muss ich da irgendwie jemanden anschreiben, oder kommen sie auf mich zu?
Nachtrag zu den Sensoren: sie sind grau, man sieht keine Zustandsänderung, aber in Homeegramme werden Zustände erkannt. Komische Sache.

Moin,

Ich würde direkt an den Support schreiben, hier im Forum geht sowas gern mal unter :frowning:

Welche App benutzt Du? Hast Du die Möglichkeit eine Andere zu auszuprobieren? Ist die System und App Zeit bei Dir synchron?

Wenn batteriebetriebene Sensoren grau sind oder blinken, dann kommt das durch die vielen Neustarts. War zumindest bei mir früher immer so. In der Regel nehmen die nicht an der LLS teil. Hast Du die blinkenden Batteriegeräte manuell neu abgefragt? Wieviele Geräte hast Du verbaut und welche? Ich nehme an, dass dein Mesh “kaputt” ist oder ein Gerät dazwischen funkt, weil es defekt ist oder die Parameter geändert wurden (das passiert leider häufig bei vielen Neustarts hintereinander)

Viele Grüße
JayJay

@Chris hatte geschrieben das wir über die Feiertage eine Mail an den Support senden sollen. Da hat auch jemand die A Karte gezogen und darf dies betreuen.

Wenn ich unten auf Support klicke, dann lande ich hier.

Mail an Support@homee.de :wink: