Shelly Geräte werden in als nicht erreichbar dargestellt

Hallo @Steffen,

danke für Deinen schnelle Antwort.
Sicher hast Du diesen Thread nicht vollständig verfolgt, weswegen diese nicht gerade passend ist. Das mögliche Problem ist ein ganz anderes.

Es hat sich herauskristalisiert, dass der homee bei Verwendung eines LAN-Adapters augenscheinlich (ich kann das mangels LAN-Adapters nicht verifizieren) 2 aktive NICs (WLAN + LAN) betreibt. Bei den allermeisten Usern dürften diese dann mit dem gleichen Subnetz verbunden sein, was eine mögliche Fehlerquelle darstellen kann.

Intern, z.Bsp. mit shellys, weil diese mit einer NIC kommunizieren nicht mit beiden.

Extern (z.Bsp. Internet), da möglicherweise auf 2 NICs ein Default Gateway (via DHCP) konfiguriert wurde.

Das könnte möglicherweise z.Bsp. auch fehlgeschlagene Wetterupdates erklären, nur mal so nebenher…
Aber vielleicht ist das von „Euch“ ja auch bedacht und geregelt worden, möglich wär’s ja.

EDIT:
Bevor mir das wieder keiner glaubt, ich erinnere nur an das Thema Doppel-NAT, hier mal ein wenig Lesestoff zum Thema 2 Default Gateways in einem System und den damit verbundenen Problemen.
https://www.linuxmaker.com/linux/ein-system-mit-zwei-default-gateways.html

2 „Gefällt mir“

Nach dem aktuellen Homee Update ist die Verbindung mit den Shellys stabiler geworden aber der Shelly Plus 1 wird immer noch nicht als errreichbar dargestellt obwohl dieser sofort auf Schaltbefehle reagiert. @Steffen iannst du das bitte nochmals an die Entwickler weitergeben, Danke!

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen @mosmax,

kann und werde ich gleich machen, würde dazu aber gerne bei dir auf dem homee nochmal sehen ob er generell im Netzwerk vom homee aus nicht sichtbar ist.

Kannst du mir dann bitte nochmal einen aktuellen Supportzugang zusenden?

Die Shelly i4 werden auch als nicht erreichbar dargestellt

Ahoi Zusammen,
ich hatte das Problem auch bei einem Kollegen und zwar nach einem Stromausfall und nachdem der Homee neu gestartet wurde. Das Problem war, dass der Homee KEINE feste IP Adresse bzw. von der Fritzbox nicht die selbe IP Adresse nach dem Neustart erhalten hat. Die Shellys werden per MQTT in den Homee eingebunden und hier ist in den Shellys die IP Adresse des Homees eingetragen. Sobald der Homee neugestartet wurde, hat dieser eine andere IP Adresse erhalten und die Shellys haben ins Nirvana gefunkt und wurden dann zurecht vom Homee als nicht erreichbar angezeigt.
Die Lösung in diesem Fall war also die Vergabe einer festen IP Adresse für den Homee (sollte man ja eh für alle seine Geräte machen)

Siehe hier:

Ist das wirklich so,
dann hätte ich mit meinem heutigen Verständnis ein Problem die Teile gleichzeitig in IO Broker einzubinden. Das würde bedeuten entweder Homee oder IO Broker!

Kann das wer bestätigen?

Danke

Jürgen

P.S. ich habe das jetzt mal schnell getestet, ja sofort ist der Kontakt wieder hergestellt.
IO-Broker, dann geht es nur über Homee.
(IO Broker, befasse mich erst 2 Tage damit, bitte Nachsicht.)

Top :ok_hand:

Es ist der reinste Horror. Seit heute Morgen flippt Homme rum. Erst fallen mir Zigbee Geräte aus. Dann fast alle Shelly Geräte. Unrsache? Unbekannt. Ich muss sagen, ich habe die Schnauze gestrichen voll von dem Scheiss!

Kenne ich,

manchmal eine richtige Zeitfressmaschine.
Das Schlimme ist, das man nicht wirklich analysieren kann woran es liegt.

Mal sehen wie es weitergeht ………

Grüße

@Steffen Könnte euch diese neu hinzugefügte Funktion helfen? Mit Version [0.14.0] vom 2023-02-28

[MQTT Control] - Additional topics which allow commands to be sent to the device as well as for publishing results

Quellen:

3 „Gefällt mir“

@Steffen, leider wurde das im neuen Releas noch nicht gelöst mit den Shelly Plus 1 und Shelly i4, kannst du da bitte nochmals nachfragen, Danke! Auf meinem Homee hast ja den Mitschnitt des Logs bereits gemacht…

1 „Gefällt mir“

Das stimmt. Auch meine Shelly Plus HT werden nach wie vor als nicht erreichbar dargestellt.

1 „Gefällt mir“

check mal: ShellyPlus HT & Homee - #41 von tobi78 - bei mir hat das geholfen.

1 „Gefällt mir“

Bei mir leider nicht. War genau so konfiguriert, wie es da in dem Lösungsansatz vorgeschlagen ist. Schade, aber trotzdem Danke für die Hilfe!

@Steffen reminder :blush:

1 „Gefällt mir“

Leider werden meine 5 Shelly 2 plus pm auch andauernd als offline angezeigt. Sie sind auch mit der Shelly cloud verbunden. Aber das sollte ja bei der Generation funktionieren, oder?

Da ich tut sich was demnächst (denke ich):

Ich habe Ähnliche Problem bei einem i4 DC und bekam folgende Antwort von Steffen.

Wie von @Stefan69 erwähnt, da tut sich was.

1 „Gefällt mir“

Der i4 und shelly plus 1 bleiben dauerhaft obline.! Es wird! Ich hatte eine Testversion von Steffen bekommen und die kommt im nächsten Update

4 „Gefällt mir“

Kann man schon absehen wann das Update kommen wird @Steffen ?

2 „Gefällt mir“