Shelly i4 DC

Guten Morgen liebe Gemeinde,
meine Reise mit der Shelly Problematik geht weiter. Meinen Aufbau und was ich tue habe ich hier bereits beschrieben und den verwendeten Uni mangels Zuverlässigkeit gegen einen i4 DC ausgetauscht. Das Thema nochmal kurz zusammengefasst, ich fahre aus der Garage, eine Lichtschranke wird freigeben somit bekommt der ID4 ein Signal und schaltet das Garagentor.

Wie ich ihm oben genannten Thema gelernt habe, habe ich dem id4 im Bereich Setting und da bei MQTT die ip des Homee zugewiesen. Nun ist der ID4 im Homee in schöner Regelmäßigkeit nicht verfügbar, allerdings per IP Adresse jederzeit erreichbar.

Bevor ich jetzt wieder Geld in die Hand nehme und auf Z-wave oder Enocean umbaue, nochmal ein Hilfesuchender Post.

Wie immer gilt mein Dank vorab für eure Hilfe.

Noch ne ganz kleine Ergänzung: starte ich den I4 via den Einstellungen neu, ist dieser wieder für kurze Zeit verfügbar.

Grüße,
Marcus

Keiner eine Idee? Immer wenn ich was auf der Weboberfläche des Shelly mache, ist er für einen kurzen Moment in homee verfügbar. Habe auch gesehen dass der Shelly nicht in der Basisstation Geräteliste zu finden ist, sondern in einem meiner zwei Repeater. Kann das ein Problem sein?

1 „Gefällt mir“

Guten Abend @marcus_n,

wir haben den Grund für das „nicht verfügbar“ gefunden und werden diesen Fix in einer der nächsten homee Core Versionen veröffentlichenden. :muscle:

4 „Gefällt mir“

Wenn Ihr den Fehler gefunden habt, warum dann nicht in der nächsten Version beheben ?
Und in einer der nächsten Versionen ist schon wieder sehr schwammig.

Fehler sollten umgehend mit der nächsten Version gefixt werden.

Das sind genau diese Aussagen die euch schlecht da stehen lassen.

2 „Gefällt mir“

Danke für die Info @Steffen

3 „Gefällt mir“

@Micha dieser Fix kann auch viele andere Strukturen betreffen, da er etwas tiefgründiger und nicht durch einem Bug aus dem Core entstanden ist, da er ja nicht alle Shelly betrifft. Daher ist es eigentlich in gängigen Unternehmen die Praxis, dass er nochmal getestet wird vor Veröffentlichung und sich dadaurch der Release nicht explizit vorhersagen lässt.

5 „Gefällt mir“

Ich freue mich einfach auf die nächsten Core Versionen. :wink:

3 „Gefällt mir“

Da will ich mal einhaken.
Das Verhalten haben bei mir alle stromgeführten Shelly Plus Plug S.
Das Tagebuch ist voll von Einträgen.

Ich nutze einen nodered Flow für Benachrichtigungen über nicht vorhandene Geräte und habe die Shellys davon ausgenommen, damit ich nicht jede Stunde eine Mitteilung bekomme.