Shelly Geräte werden in als nicht erreichbar dargestellt

Guten Morgen @mosmax,

kannst du mir dann bitte nochmal einen aktuellen Supportzugang zusenden?

Morgen in die Rund bei meinem Shelly Pro3 das selbe. Nicht verfügbar lässt sich aber schalten und ist dann für nen paar min wieder verfügbar und dann wieder weg.

Habe jetzt mal ein bisschen rumgespielt und habe es jetzt hinbekommen das der Shelly durchweg als verfügbar angezeigt wird.
Habe beim Shelly Pro3 den MQTT debug aktiviert seid dem wird es immer anzeigt. Hoffe das es das jetzt war, werde weiter berichten. Vielleicht hilft es jemanden der ein ähnliches Problem hat.

Also 3Std alles gut und jetzt fängt es wieder an… also das was dann auch nicht die Lösung. :unamused:

Habt ihr homee nur im W-Lan oder W-Lan und einem Netzerkkabel in eurem Netzwerk?

Lässt homee tatsächlich 2 aktive NICs im gleichen Subnetz zu?
Wenn dem tatsächlich so wäre (ich weiß es nicht, ich habe keinen LAN-Adapter) würde das so einige Netzwerkprobleme erklären.

EDIT:
Nachdem was hier steht, scheint richtiger Weise nur ent- oder weder zu gehen.
LAN

@Blacky deine Frage versteh ich jetzt nicht.
Also ich betreibe mein Homee im LAN Modus, WLAN ist deaktiviert.
Der Shelly Pro3 läuft im WLAN. Man könnte ihn auch per LAN betreiben, habe aber kein LAN Anschluss da wo der Shelly hängt.

Merkwürdigerweise ist es tatsächlich so das sowohl Lan als auch WLan aktiv sein kann.

Das konnte ich hier schon nachvollziehen, da der Homer einfach ins wlan gewechselt ist obwohl LAN aktiviert ist.
Homee war dann unter einer anderen IP erreichbar.

Wenn dem tatsächlich so wäre, würde/könnte/wird folgendes passieren.

Beide Schnittstellen werden via DHCP konfiguriert, manuelle IP-Konfiguration ist bei homee ja unmöglich - ein weiterer Kardinalsfehler, wenn man mich fragen würde…
Also bekämen beide Schnittstellen
a) eine eigene IP - zweimal die gleiche geht natürlich im gleichen Subnetz nicht
und
b) jeweils aber auch ein Default Gateway
zugewiesen.

Wenn das tatsächlich passiert, können die shellys, die die IP der LAN-Schnittstelle als MQTT-Server verwenden, ihren MQTT-Server nicht mehr erreichen und werden als nicht erreichbar dargestellt. (eins der möglichen Probleme zu a) )
zu b)
Wenn tatsächlich 2 aktiven Schnittstellen ein Default-Gateway zugewiesen sein sollte, würde/könnte/wird das zu Problemen mit der Kommunikation mit Netzwerken außerhalb des eigenen Subnetzes, also auch dem sog. Internet führen.
Das kann man alles machen. Man müsste dann die Kommunikation aber über z.Bsp. unterschiedl. Schnittstellen Metriken, Multipath-Routing, oder oder steuern, damit das korrekt läuft. Das liegt aber nicht in der Hand der User, weil ein entsprechender Zugriff auf den homee gar nicht gegben ist.
Ich vermute aber eher, dass jeweils nur eine der beiden Schnittstellen aktiv ist.

Du schreibst ja „gewechselt“.

Da müsste mal jemand (Du :wink: ) testen, z. Bsp mittels ping auf die beiden IPs, ob tatsächlich beide IPs (WLAN und LAN) gleichzeitig erreichbar sind, wenn dem so wäre, müsste da mal schleunigst nachgebessert werden!!! Dann wären die Berichte über Nichterreichbarkeit aus dem Internet bei Nutzern mit LAN-Adapter wahrscheinlich aber deutlich größer.
Falls der LAN Adapter sporadisch ausfällt, wonach es nach dem was die Leute hier so berichten eher auszusehen scheint, müsste der Sache natürlich auch mal nachgegangen werden.

2 „Gefällt mir“

Ja es gibt bei mir für homee 2 IP Adressen eine für WLan und eine für LAN. In der Fritz Box sieht es so aus als wenn beide Aktiv sind. Wenn ich das Lan Kabel ziehe bleibt homee erreichbar nur in dem moment fallen die Shellys aus und lassen sich auch nicht mehr dazu Überreden sich ansprechen zu lassen. Erst wenn ich das LAN Kabel wieder anstecke und homee neu starte kommen sie langsam wieder zurück.

Das hatte ich Dir ja auch an anderer Stelle schon geschrieben, warum und wieso das so ist und dass die LAN-Schnittstelle erst nach einem Reboot wieder hoch kommt, steht ja sogar im Abschnitt LAN des homee…

Ist wie gesagt, völlig normal/richtig.

Was soll denn das heißen?

Ich kann das nicht verifizieren, ich habe keinen LAN-Adapter und werde mir auch keinen zulegen, daher der viele Konjunktiv.
Vielleicht haben beide Schnittstellen von Haus aus unterschiedliche Metriken und alles ist völlig i.O.?!?
Keine Ahnung, evtl. kann uns @Steffen da im Dunkeln leuchten?

Da gebe ich dir vollkomment recht. Das habe ich total verpeilt :woozy_face: :woozy_face:

Ich wollte eigentlich nur sagen , wenn ich homee nur über wlan betreibe das die dann bei mir auch nicht erreichbar sind. Sondern nur wenn ich homee im LAN betreibe.

Beide IP Adressen des homee sind erreichbar per ping.

:man_shrugging:

2 „Gefällt mir“

Cool…!
Also ich würde eine der beiden Schnittstellen deaktivieren.
Ich weiß aber nicht, ob wenn man WLAN deaktivieren würde und die LAN-Schnittstelle ausfällt, der homee dann auch sein eigenes WLAN aufmachen würde?!?
Hier sollte jetzt mal was von der homee-Seite kommen.
@Steffen

3 „Gefällt mir“

Guten Abend @anon39850074,

wenn du LAN deaktivieren würdest, sollte es die WLAN Schnittstelle sofort aktivieren und der Stand-Alone Modus wird aktiv.

Du kannst wenn es nicht der Fall sein sollte auch ein WLAN Reset durchführen.

Hallo @Steffen,

danke für Deinen schnelle Antwort.
Sicher hast Du diesen Thread nicht vollständig verfolgt, weswegen diese nicht gerade passend ist. Das mögliche Problem ist ein ganz anderes.

Es hat sich herauskristalisiert, dass der homee bei Verwendung eines LAN-Adapters augenscheinlich (ich kann das mangels LAN-Adapters nicht verifizieren) 2 aktive NICs (WLAN + LAN) betreibt. Bei den allermeisten Usern dürften diese dann mit dem gleichen Subnetz verbunden sein, was eine mögliche Fehlerquelle darstellen kann.

Intern, z.Bsp. mit shellys, weil diese mit einer NIC kommunizieren nicht mit beiden.

Extern (z.Bsp. Internet), da möglicherweise auf 2 NICs ein Default Gateway (via DHCP) konfiguriert wurde.

Das könnte möglicherweise z.Bsp. auch fehlgeschlagene Wetterupdates erklären, nur mal so nebenher…
Aber vielleicht ist das von „Euch“ ja auch bedacht und geregelt worden, möglich wär’s ja.

EDIT:
Bevor mir das wieder keiner glaubt, ich erinnere nur an das Thema Doppel-NAT, hier mal ein wenig Lesestoff zum Thema 2 Default Gateways in einem System und den damit verbundenen Problemen.
https://www.linuxmaker.com/linux/ein-system-mit-zwei-default-gateways.html

2 „Gefällt mir“

Nach dem aktuellen Homee Update ist die Verbindung mit den Shellys stabiler geworden aber der Shelly Plus 1 wird immer noch nicht als errreichbar dargestellt obwohl dieser sofort auf Schaltbefehle reagiert. @Steffen iannst du das bitte nochmals an die Entwickler weitergeben, Danke!

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen @mosmax,

kann und werde ich gleich machen, würde dazu aber gerne bei dir auf dem homee nochmal sehen ob er generell im Netzwerk vom homee aus nicht sichtbar ist.

Kannst du mir dann bitte nochmal einen aktuellen Supportzugang zusenden?

Die Shelly i4 werden auch als nicht erreichbar dargestellt

Ahoi Zusammen,
ich hatte das Problem auch bei einem Kollegen und zwar nach einem Stromausfall und nachdem der Homee neu gestartet wurde. Das Problem war, dass der Homee KEINE feste IP Adresse bzw. von der Fritzbox nicht die selbe IP Adresse nach dem Neustart erhalten hat. Die Shellys werden per MQTT in den Homee eingebunden und hier ist in den Shellys die IP Adresse des Homees eingetragen. Sobald der Homee neugestartet wurde, hat dieser eine andere IP Adresse erhalten und die Shellys haben ins Nirvana gefunkt und wurden dann zurecht vom Homee als nicht erreichbar angezeigt.
Die Lösung in diesem Fall war also die Vergabe einer festen IP Adresse für den Homee (sollte man ja eh für alle seine Geräte machen)